abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Seit kurzem haben wir eine Vitodens 200-W 19kW Umluft im Einsatz. Die Frischluftzufuhr erfolgt durch ein Loch in der Aussenwand.

Der Schornsteinfeger empfiehlt die Frischluftzufuhr über den Schornstein. Gem. der Ausage vom 24.10.2018, Herr Robin Braun, würde aber bei verschmutzer Verbrennungsluft die Gewährleistung entfallen. Daher die Frage, gibt es die Möglichkeit über ggfs. einen Kanal die Frischluft von der Aussenöffnung direkt an das Gerät anzuschließen, analog dem Doppelrohr, wie es beim Anschluss über den Kamin zum Einsatz käme?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das hier könnte für dich passen. Stimme dich am besten vorher mit deinem Schornsteinfeger ab. Die Bestellung und den Anschluss kann dein Fachbetrieb übernehmen.

 

image.png

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo dk-an1tr,

du meinst, dass der Vitodens aktuell raumluftabhängig läuft und wegen der geringen Raumgröße eine Zuluftöffnung geschaffen wurde?

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Raum ist groß genug. Die Zuluft über die Aussenöffnung besteht bereits seit Jahren. Der Raum kühlt halt bei Minustemparaturen aus. Daher empfiehlt der Schornsteinfeger das Loch zu schließen und die Luftzufuhr über den Kamin zu regeln. Da wir aber auch einen offenen Kamin haben, sind ausser dem Doppelrohr im Keller noch zusätzliche Arbeiten am Kamin erforderlich. Und der Hinweis auf den Entfall der Garantie lässt mich vor dieser Maßnahme zurück schrecken. Würde ich aber einen Kanal zur Heizung über das Loch in der Wand realisieren können, wäre das m.E. die bessere Lösung. Daher die Frage: gibt es einen Bausatz, analog dem Doppelrohr, welcher die Abluft abführt und die Möglichkeit eines Anschlusses eines Kanals ermöglicht? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Bitte teil mir mal die Herstellnummer deiner Anlage mit. Dann kann ich prüfen, was es diesbezüglich gibt.

Viele Grüße
Flo

Die Herstellnummer lautet 7722306013079120, der Typ B2HF-19. Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

 

Dietmar Kellner

Das hier könnte für dich passen. Stimme dich am besten vorher mit deinem Schornsteinfeger ab. Die Bestellung und den Anschluss kann dein Fachbetrieb übernehmen.

 

image.png

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren