abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinnvolle Wartung an Kesselaussenbereich WT Vitola Biferal?

Hallo zusammen,

 

wenn die Heizperiode rum ist werde ich unseren 1996 Vitola biferal Kessel (seit 2019 im Gasbetrieb, vorher seit 1998 mit Öl) mal leeren, denn ich will/muss die Anschlüsse von heute linkem Ausgang auf den rechten legen damit ich auf dem dann entstehenden ca. 28cm Zwischenstück zur Divicon einen Wärmemengenzähler und T Stücke zur Einbindung einer WP machen kann. Das der Kessel mittlerweile aufgrund BWWP nur noch für die Heizung zuständig ist, hab ich also keinen akuten Zwang das an einem Tag wieder zusammenzunageln. 

 

Zur eigentlichen Frage:

Gibt es irgendwelche sinnvollen Wartungsmaßnahmen welche in der Zeit dann machen kann wenn ich Zugang von hinten über die 2 Aus und Eingänge auf der Rückseite zum "Aussenkesselbreich" habe?

Systemwasser wurde nach meiner Erinnerung nicht wirklich oft gewechselt oder nachgefüllt, sodass Kalk ja eigentlich keine Thema "sein sollte". Klar kann ich erst reinleuchten wenn die Verschlüsse offen sind, aber wollte schon mal vor horchen ob es hier irgendwas sinnvolles gibt was man tun sollte/kann?

Wie gesagt wie es in der Bude aussieht kann ich erst sagen wenn ich reinleuchten und mit Kamera rein kann.

 

DANKE für Ratschläge

3 ANTWORTEN 3

Für das Innenleben des Kessels gibt es keine Wartungsmaßnahmen. Du kannst den Kessel ggf. durchspülen, sonst sind mir keine Maßnahmen bekannt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke. Wie stelle ich das spülen am besten an, die Entleerungsöffnung öffnen und von hinten mit einem Schlauch oder gar Hochdruckreiniger in die 4 Vor und Rücklauföffnungen halten??

DANKE

Ja so kannst du vorgehen. Ich würde es erstmal nur mit einem Schlauch durchspülen dann siehst du ja was bei rauskommt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren