abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarkreislauf reinigen / Reinigungsmittel / Zubehör

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem Dach zwei Solarthermiepaneele die leider siet ca. 6 Jahren defekt sind und daher nicht in Gebrauch. In dieser Zeit hat sich in den Rohren die Solarflüssigkeit abgesetzt und es ist höchstwarscheinlich zu Verkrustungen und Ablagerungen gekommen. 

Hier meine Fragen:

Wir kann ich den Solarkreislauf reinigen?

Welches Reinigungsmittel benötigte ich und wo kann ich es kaufen?

Welches Zubehör benötige ich um den Solarprimärkreislauf zu reinigen?

 

Ich möchte herausfinden, ob die Solarpaneele nach einer Reinigung wieder funktionstüchtig sind. Falls ja wird meine neue Therme eine Vitodens 343 F, fallls die Solarpaneele defekt sind (genauer der Solarkreislauf innerhalb der Paneele) will ich einen Vitodens 333 F einbauen lassen. 

Daher muß ich vor Einbau bzw. zur Auswahl der richtigen Therme wissen, ob die Paneele noch zu gebrauchen sind.

 

Nicht das jetzt jemand meint ich wollte das alles als Privatmann selber machen, aber zur Zeit sind Handwerker schwer zu kriegen und ich will genau definieren, was er tun soll.

 

Danke.

 

Endkunde 0815

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zum Reinigen brauchst auf alle Fälle eine Pumpe mit Behälter. Grosshändler bieten sowas mitunter zur Miete an.

Und zum Reinigen selbst wäre sicherlich Solarcleaner geeignet( heisst tatsächlich so). Vor Füllen der Anlage noch mit klarem Wasser nachspülen. Der Cleaner ist aber nicht gerade ein Schnäppchen. Es wird dir auch keiner garantieren können, dass die Anlage danach wieder läuft.

Allerdings denke ich, dass du dir die Mühe sparen kannst. Wenn die Paneele tatsächlich im gefüllten Zustand auf dem Dach waren, dürfte sich die Flüssigkeit darin  in etwas teerartiges verwandelt haben.  Und das Zeug wirst vermutlich nicht mehr rausbekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Zum Reinigen brauchst auf alle Fälle eine Pumpe mit Behälter. Grosshändler bieten sowas mitunter zur Miete an.

Und zum Reinigen selbst wäre sicherlich Solarcleaner geeignet( heisst tatsächlich so). Vor Füllen der Anlage noch mit klarem Wasser nachspülen. Der Cleaner ist aber nicht gerade ein Schnäppchen. Es wird dir auch keiner garantieren können, dass die Anlage danach wieder läuft.

Allerdings denke ich, dass du dir die Mühe sparen kannst. Wenn die Paneele tatsächlich im gefüllten Zustand auf dem Dach waren, dürfte sich die Flüssigkeit darin  in etwas teerartiges verwandelt haben.  Und das Zeug wirst vermutlich nicht mehr rausbekommen.

Hallo Endkunde0815,

den Ausführungen von @Franky ist nichts hinzuzufügen. Ich wage, genau wie er, zu bezweifeln, dass das Spülen nach 6 Jahren Stagnation den gewünschten Erfolg bringt.

Beste Grüße °jo
Vielen Dank für die Hilfe.
Habe im Internet die Flüssigkeit gefunden. Das diese Reinigungsflüssigkeit teuer ist wußte ich schon.
Ich muß hier mal ein Kompliment los werden.

Die Antworten sind schnell und fundiert. Das ist echt super.

Das Gegenteil habe ich bisher bei dem zweiten Hersteller von Thermen mit "V" erfahren. Null Ahnung und nur Textbausteine.
Aber ich kann auch mal sagen, daß meine Fragen die ich in der Community beantwortet bekomme nicht mal von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen beantwortet bekommen habe.

Also weiter so. !!!
Noch eine Nachfrage:
Können sich die Ablagerungen mit der Zeit lösen, wenn ich mit Wasser spüle. Also ich denke da an eine provisorischen Wasseranschluß und Wasserabfluß den man z. B .alle 2 Tage mal für 30 min laufen läßt?
Ich habe leider keine Ahnung was alles in dem Frostschutz des Solarwassers an Chemie drin ist und ob sich der "TEER artige" Belag überhaupt mit Wasser auflösen läßt?

Danke für eure Einschätzungen.
Hallo Endkunde0815,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das zum Erfolg führt, habe es aber selber in der Form auch noch nicht ausprobiert. Mit Wasser alleine wird sich da nichts bewegen.

Der zu betreibende Aufwand und die geringen Chancen auf Erfolg stehen meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis.

Beste Grüße °jo
Wenn die Flüssigkeit richtig gecrackt ist, kannst die Paneele vermutlich verschrotten. Das Zeug bekommst nicht mehr raus.