abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solltemperatur wird überschritten

Hallo,

Anl. Vitodens w200 H01B witterungsgeführt.

Meine Frage:die Solltemp+reduz.Solltemp. wird um ca.2°C überschritten.Ist das so hinzunehen oder gibts Einstellmöglichkeiten zb Heizlinie ? Akt. Niveau 0,Neigung 1,2.

Älteres Einfam.haus 150m2,nicht zusatzgedämmt aber Thermofenster.

Gruß aus Osthessen

Thodiha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Thodiha,

wenn die erreichte Raumtemperatur nicht der gewünschten/eingestellten Raum-Soll-Temperatur entspricht, musst du die Heizkennlinie entsprechend anpassen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Thodiha,

wenn die erreichte Raumtemperatur nicht der gewünschten/eingestellten Raum-Soll-Temperatur entspricht, musst du die Heizkennlinie entsprechend anpassen.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

wie sähe denn Ihr Vorschlag aus,Neigung+
Niveau betreffend .Der Istzustand wurde von mir ja genannt.-Ein Laie muss das fragen,mit Verlaub.
Gruß
Thodiha
Hallo Thodiha,

sollte die Raumtemperatur immer um 2K überfahren werden, empfehle ich das Niveau um 2K zu senken. Grundsätzlich sollte die Heizkennlinie so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig eingestellt werden. Weitere Infos dazu findest du unter dem nachfolgenden Link.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °fl
..danke,werde so verfahren + auswerten.
Gruß
Thodiha

Hallo,
habe wie empfohlen die Einstellung an gepasst,hat sich gebessert d.h. die gewünschte Solltemperatur wird in 1m Höhe erreicht,
1,5m etwas höher und am Boden etwas weniger.
Niveau + Neigung bzw. die Linien sind jetzt gleich,zB AT -10°C VLT 52°C.
Frage zum Verhältnis Brennerstarts zu Betriebsstunden geht das hier oder seperater.Post?
420 Tage -5071 Betriebsstunden-9336 Brennerstarts mit WW Vitocell 100
Gruß aus Osthessen
Thodiha

Hallo Thodiha,

du kannst deine weiteren Fragen hier oder in einem separaten Thread posten.

Die durchschnittliche Laufzeit von über einer halben Stunde ist in Ordnung finde ich.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren