abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicher für Einfamilienhaus mit 4 Personen

Hallo Zusammen,

 

wie groß sollte denn ein separater Speicher zur Vitodens 300 bei einem 4-Personenhaushalt haben?

 

Eine Solaranlage ist zunächst nicht vorgesehen, könnte aber nachgerüstet werden. Welcher Speicher würde man dann hinstellen (ohne zunächst Solar anzuschießen).

 

Speichergröße ohne Solar

Speichergröße mit Solar

 

Grüße

Jürgen Schmidt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jörg,

 

wie @Franky und @Kundendienst bereits geschrieben haben, kann ein 200L-Speicher durchaus ausreichen.
Bei der Auslegung sollten aber alle Aspekte mit in Betracht gezogen werden, wie die Ausstattung des Bads und ob eventuell noch ein weiteres Bad vorhanden ist.
Ebenfalls sollten die Dusch- und Badegewohnheiten mit berücksichtigt werden.


Eine Solaranlage kann bei korrekter Auslegung und Ausrichtung einen guten Nutzen bringen.
Mit einer Solaranlage sollte der Speicher entsprechend etwas größer dimensioniert werden, um bei großer Sonneneinstrahlung die Energie auch entsprechend speichern zu können.

 

Ich empfehle dir, die Dimensionierung und Konzeption deiner Anlage durch einen entsprechenden Fachbetrieb durchführen zu lassen.
Fachbetriebe in deiner Nähe, findest du hier.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hier fehlt noch die Angabe, ob das Bad mit Badewanne und/oder Dusche ausgerüstet ist. Eventuell auch, ob ein zweites Bad vorhanden ist.
Aus dem Bauch heraus würde ich hier 200l ansetzen. Das reicht für ein Bad mit Badewanne.
Von einer Solaranlage rein für den WW-Speicher halte ich nichts. Viel Technik für wenig Nutzen.
Eher schon eine Solaranlage mit Pufferspeicher und Heizungsunterstützung. Das weiss man aber die Platzverhältnisse in deinem Haus nicht. Zumal der Puffer hier nicht gross genug sein kann. Was aber wiederum auch von der Fläche der Solaranlage abhängig ist. Es macht wenig Sinn, mit zwei Solarkollektoren einen 1000l-Speicher aufheizen zu wollen.Um mal ein Beispiel zu nennen.
Hallo

Also ohne Solar müsste ein 200 Liter Speicher reichen.
Wenn Solar dazu kommt spielt die Dachausrichtung eine Rolle wie groß das ganze wird.

Hallo Jörg,

 

wie @Franky und @Kundendienst bereits geschrieben haben, kann ein 200L-Speicher durchaus ausreichen.
Bei der Auslegung sollten aber alle Aspekte mit in Betracht gezogen werden, wie die Ausstattung des Bads und ob eventuell noch ein weiteres Bad vorhanden ist.
Ebenfalls sollten die Dusch- und Badegewohnheiten mit berücksichtigt werden.


Eine Solaranlage kann bei korrekter Auslegung und Ausrichtung einen guten Nutzen bringen.
Mit einer Solaranlage sollte der Speicher entsprechend etwas größer dimensioniert werden, um bei großer Sonneneinstrahlung die Energie auch entsprechend speichern zu können.

 

Ich empfehle dir, die Dimensionierung und Konzeption deiner Anlage durch einen entsprechenden Fachbetrieb durchführen zu lassen.
Fachbetriebe in deiner Nähe, findest du hier.

 

Beste Grüße °be

Also Leute, das ist komplett übertrieben, der 200l hat eine Leistungskennzahl NL von 3,2, das heißt, er kann über 3 Durchschnittshaushalte versorgen. Habe den aber auch schon ohne Beschwerden bei 4-Familienhäusern verwendet.

Hier wären ohne Solar also 120l mit Leistungskennzahl 1,2 oder 130l mit 1,4 völlig ausreichend

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

die Aussage kann ich so pauschal leider nicht stützen.
Ohne die genauen Gegebenheiten vor Ort und die jeweiligen Bedürfnisse zu kennen, kann man dazu keine konkrete Aussage treffen.
Jürgen (@EEF) hatte geschrieben, dass der Speicher zunächst ohne Solar angeschlossen werden soll.
Daher gehe ich mal davon aus, dass später optional noch eine Solaranlage hinzukommen kann.
Aus dem Grund sollte der Speicher auch dementsprechend dimensioniert werden.

Wie ich Jürgen bereits geraten habe, sollte er sich vor Ort von einem Heizungsfachbetrieb oder Fachplaner beraten lassen.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

die 200l waren doch ohne Solar gemeint, auch meine 120/130l bezogen sich auf eine Anlage ohne Solar.

Sowohl 200l als auch meine Angabe wären bei Solarnutzung zu wenig. Natürlich sollten die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigt werden. Ich bleibe aber dabei, dass 200l für ein normales EFH ohne Solar überdimensioniert sind, auch wenn man so was häufig findet.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

doppelt

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

auch diese Aussage ist leider zu pauschal.
Mit Solar sind 200l vielleicht unterdimensioniert, aber man kann nicht pauschal sagen, dass es zu viel für einen Einfamilienhaushalt mit 4 Personen ohne Solar ist, wenn man die Umstände nicht kennt.
Wie du sicherlich aus eigener Erfahrung weißt, ist jede Heizungsanlage individuell zu betrachten.

Welche Größe der Speicher mit einer Solaranlage haben sollte, ist unter Anderem abhängig von der Dimensionierung der Solaranlage und ob eventuell ein Pool vorhanden ist oder eventuell mal nachgerüstet werden soll.

Wenn man das möchte kann man klar eine pauschale Größe des Speichers ansetzen, hat dann aber später eventuell den Nachteil, dass die Anlage nicht ohne Weiteres erweitert werden kann.
Dazu fällt mir wieder der Spruch ein: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Du wirst mir sicherlich Recht geben, dass diese umfangreiche Planung durch einen Fachmann vor Ort erfolgen sollte, oder?

Beste Grüße °be
Ich halte 200l für keineswegs übertrieben. Immerhin sind da 4 Personen mit zu versorgen. Mal angenommen, die wöllten alle Freitag Abend baden. So, wie einem Haus , welches wir in der wartung haben. Drei Wohnungen mit jeweils 4 Personen belegt. Im Keller ein 300l-Speicher. Der sollte ja nun locker ausreichen. Tut er auch. Dummerweise ist die Therme immer Freitag Abend gute 1,5h beschäftigt, den Speicher nachzuladen. Was heisst, dass die Heizung in dieser Zeit nix tun kann. Was wiederum zur Folge hat, dass es in den Bädern spürbar abkühlt.. Ein Parallelbetrieb ist nicht möglich. Da müssen die Bewohner vermutlich mal umerzogen werden, dass eben nicht alle am Freitag baden.
>Du wirst mir sicherlich Recht geben, dass diese umfangreiche Planung durch einen Fachmann vor Ort erfolgen sollte, oder?

Sicher.

Ich habe das aber nur geschrieben, weil es mich ärgert, dass man immer wieder Anlagen findet, wo grundsätzlich in ein EFH 200l reingestellt werden, nur weil man das schon immer so gemacht hat. Würde man nach DIN dimensionieren, käme man in 95% der Anlagen auf die von mir angegeben Werte. Und die paar Spezialfälle sind natürlich separat zu betrachten. Da habe ich dir ja aber schon oben zugestimmt.
Gruß
Heizing
Hallo Franky,

dann dimensioniere die Anlage doch nach DIN 4708. Da kommen nie 200l raus. Die Nachladezeit ist übrigens kein Argument. Die ist beim großen wie kleinen Speicher gleich lang. Die Anlage will ja die verbrauchte Wärme wieder ersetzen. Beim normalen wie beim überdimensionierten Speicher.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Zusammen,
ich bin nun ziemlich verunsichert. Zunächst noch ein paar Fakten. Es wird eine Badewanne installiert und es ist kein Pool oder Ähnliches vorgesehen. Es ist ein Einfamilienhaus mit max. 4 Personen. Natürlich kann auch mal Besuch da sein, der über Nacht bleibt, so dass 2 zusätzliche Personen anwesend sind.
In meinem Elternhaus (ein Mietshaus), 3 Wohnungen a 90 m² gibt es einen 160-Liter-Kessel!!! In jeder Wohnung gibt es eine Badewanne. Ich kann mich erinnern, dass Samstagsabends das warme Wasser knapp war, aber letztlich funktioniert es seit 44 Jahren. Nun sprechen wir aber über ein Einfamilienhaus, in dem jeder Bewohner weiß, ob Mama, Papa oder Kind gerade in der Badewanne war und das Wasser vielleicht nicht mehr ganz heiß ist.
Bezgl. Solar. Gibt es keine Speicher, die Zusatzanschlüsse haben, so dass man später einen "Solarspeicher" anhängen kann. Das wäre doch die beste Lösung. Ich weiß ja gar nicht, ob überhaupt mal Solar kommt, weshalb sollte man dann jetzt schon in einen großen Speicher investieren. Zusätzliche Anschlüsse, um einen zweiten Speicher neben dran zu stellen, wäre doch das Geeignetste. Das machen wir bei uns in der Firma ständig und wir haben 10.000-Liter-/ 11.000-Liter-Speicher und lassen für alle Eventualitäten immer noch zusätzliche Anschlussstutzen installieren.

Grüße
Jürgen Schmidt

Hallo EEF,

gibt es zu der Badewanne noch Duschen und werden diese zusamnen benutzt?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo EEF,

also mal ein Beispiel für eine Badewanne ohne gleichzeitig zu nutzende Dusche:

Zapfstellenbedarf Badewanne 5.820 Wh (Waschtisch und Spüle werden nach DIN nicht separat berücksichtigt)

Belegung 4 Personen

4*5820/ 20370 (Einheitswohung) = 1,14 (Formel aus DIN, auch in der Viessmann-Planungsanleitung enthalten)

120l-Speicher hat eine Leistungskennzahl von 1,2
130l hat 1,4 ; beide reichen also, haben sogar noch Reserven

Hoffe dich nicht zu sehr verunsichert zu haben, sicher wäre es sinnvoll, zur weiteren Beratung den Heizungsbauer vor Ort hinzuziehen, du kannst ihm gern mein Dimensionierungsbeispiel zeigen.

 

Für Solar gibt es die Möglichkeit, einen zweiten Speicher mit Umschichtung zur Nachrüstung zu installieren. Allerdings würde ich, wenn in nächster Zeit die Nachrüstung geplant ist, gleich einen größeren Solarspeicher nehmen. Das vereinfacht die Installation deutlich.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
@EEF: Bitte entschuldige die Verunsicherung.
Wie du aber sicherlich festgestellt hast, ist es nicht ganz so einfach, anhand von pauschalen Daten einen Speicher richtig zu dimensionieren.
Die Forenteilnehmer @Franky und @Heizing haben beide Recht mit ihren Antworten, auch wenn diese von einander abweichen.
Den letzten Vorschlag von @Heizing solltest du jedoch vorzugsweise berücksichtigen.
Es ersetzt aber immer noch nicht die Planung durch einen Fachmann vor Ort.

Ein vorhandenes System zu erweitern ist in der Regel immer möglich, sofern Platz vorhanden ist.
Wenn allerdings so oder so geplant ist, in den nächsten Jahren eine Solaranlage nachzurüsten, sollte der Speicher auch dementsprechend ausgewählt und dimensioniert werden.
Der Vitocell 100-B oder der 300-B wären da, glaube ich, die richtige Wahl:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/warmwasserspeicher-bivalent.html

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren