abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherladepumpe läuft immer, Brenner zündet nicht.

Ich habe folgendes Problem mit meiner Heizanlage in folgender Konfiguration:

Vitodens 300W, Vitotronic 200 mit Solarmodul, Vitocell 340M

Mit fiel auf, dass tagsüber während die Solaranlage aktiv war, ständig die Speicherladepume lief,  ohne dass der Brenner aktiv war. Daraufhin habe ich über Nacht die Anlage auf Abschaltbetrieb gestellt und morgens wieder die Trunkwassererwärung eingeschaltet. Der Brenner sprang sofort an und heizte auch bis zur Solltemperatur und schaltete dann ab. In der Folge ca. 1-2 min später startete des Gebläse erneut und ich hörte auch, das die Zündung aktiv war, der Brenner startete jedoch nicht. Dies wiederholte sich mehrere Male. Der Brenner startet jedoch nicht, was eigentlich auch nicht erforderlich war, da die Trinwassertemperatur über dem Sollwert lag.

Zusammengefasst sehe ich folgende Probleme:

Speicherladepumpe läuft immer, ohne dass der Brenner läuft.

Gebläse des Brenners läuft, Zündung versucht zu zünden, Brenner springt jedoch nicht an (ist eigentlich auch nicht erforderlich, da Trinkwassertemperatur über Sollwert)

 

Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein könnte?

7 ANTWORTEN 7

Hallo JB007,

bitte mal in der Diagnose die Soll- und Isttemperaturen abfragen. Wenn das von dir beschriebene Verhalten auftritt, bitte auch mal in der Codierebene 2 die Codieradresse 38 auslesen. Zusätzlich benötigen wir noch die Herstellnummer deiner Anlage. Diese findest du oben auf der Haube vom Kessel.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das hört sich nach einem defekt der Feuerungsautomaten an. Codieradressen 38 auslesen.

@JB007

hast du mal nach der Codieradresse geschaut?

Hallo Patrick_Zarges,
danke für die schnelle Antwort! Ich habe die vergangenen zwei Tage versucht das beschriebene Problem zu reproduzieren, die Anlage lief jedoch einwandfrei.
Dennoch habe ich die Adresse 38 ausgelesen (während der Brenner lief). Der Wert ist 0.
Meine Anlagennummer habe ich in meinem Profil hinterlegt.
Ich werde versuchen die nächsten Tage das Problem nochmals zu reproduzieren und werde die Ergebnisse mitteilen.
Ich habe noch ein Paar weitere Werte ausgelesenund mich über folgenden Wert gewundert:

Gemeins. Anford. T. : 88°C

Was ist das für ein Wert? Wer fordert 88°C an?

Weiterer Wert für Heizkreis im Warmwasserbetrieb:
Vorlauftemperatur Soll 0°C / Ist 26°C



Interessant ist die Warmwassertemperatur Soll/Ist, die Kesselwassertemperatur Soll/Ist und natürlich auch die Codieradresse 38. Diese Werte abfragen, wenn das Verhalten auftaucht.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe nun die angegebenen Temeraturen bei auftreten des Fehlers ausgelesen:
Warmwassertemperatur Soll / Ist: 53 / 50
Kesselwassertemperatur Soll / Ist 52 / 51
Codieradresse 38:33
Die Speicherladepumpe lief und der Brenner war aus.

Viele Grüße

Codieradresse 38:33 weist auf eine interne Spannungsunterversorgung hin, die den Austausch der Regelung erforderlich macht. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dieser einen Kulanzantrag in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung, mit dem Hinweis auf eine defekte Regelung und Codieradresse 38:33, stellen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren