abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Startabbrüche Vitodens 200

Ich habe das Problem, dass die Anlage nach der ersten Aufheizphase nicht mehr richtig moduliert bzw. nach ca. 5 sec. die Brennerstarts abbricht, da max. Temp. der Hysterese erreicht wird. 

Die Pumpe steht auf Stufe 2. Alle HK sind offen. Volumenstrom sollte also genügend vorhanden sein.

Kann es sein, dass das Überströmventil defekt ist und deswegen zuviel Vorlauf in den Rücklauf strömt? Kann man das einstellen? Das Verbindungsrohr wird so heiß wie das Vorlaufrohr. Und an der Verbindung zum Rücklauf ist es auch heißer als der Rücklauf selbst.

Könnte das eine Ursache für die Startabbrüche sein?

 

6 ANTWORTEN 6

Ich würde eher denken, dass die Pumpe gar nicht läuft. Wenn der nötige Volumenstrom bestehen würde, wäre die Temperatur nicht so schnell erreicht.

Warum sollte die Pumpe nicht laufen? Beim erstmaligen Aufheizen der Heizkörper und beim Warmwassererwärmen geht's ja auch.

Das muss nichts heissen. Relais kleben manchmal bzw. ziehen nicht an, weil der nötige Impuls nicht kommt. Was durchaus auch an einer defekten Regelung liegen kann.
Wenn ein Brenner startet, die Vorlauftemperatur/Kesseltemperatur aber sehr schnell ansteigt, muss es irgendein Problem mit dem Volumenstrom geben. Und dieser wird nunmal in erster Linie von der Pumpe und den Ventilstellungen beeinflusst. Sind die Ventile alle offen, was bleibt da noch über ?

Hallo Kurpfälzer,

ein defekt des Überströmventils ist nicht ausgeschlossen.

Verstellen sollte man da nichts dran, da es keine Grundeinstellung dafür gibt. Mann kann aber zu "Testzwecken" den Bypass am Gerätevorlauf kappen, sodass die Verbindung zum S-Ventil am Geräterücklauf bestehen bleibt. Dies sollte allerdings nur vom Fachbetrieb durchgeführt werden.

Kannst du uns bitte noch deine komplette Herstellnummer zur Verfügung stellen?

Beste Grüße °ro

Danke für die Info.
Ich hatte kürzlich einen Viessmann Techniker zum austauschen der defekten Regelung da und darauf angesprochen. Er hatte aber keine Erklärung dafür. An der Stellschraube sei aber schon mal gedreht worden sagte er. Leider war er sich nicht sicher, was die Einstellung bzw. Grundstellung betrifft. Mein Fachbetrieb wusste das auch nicht, ob das die Ursache sein könnte. Er wollte sich nochmal erkundigen. Vielleicht sollte ich das ganze Teil einfach austauschen lassen.
Die Herstellnummer hab ich ergänzt.

Hi,

im Falle geht auch nur der komplette Tausch.

Die Bestellnummer lautet: 7823511 Überströmleitung mit Sicherheitsventil

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren