abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung Umschaltventil für Trinkwassererwärmung Vitodens 300W

Liebe Community,

nachdem im vergangenen Sommer nach Problemen mit der Steuerung diese ausgetauscht wurde, habe ich nun folgendes Problem:

Wenn die Anforderung für Trinkwassererwärmung kommt, sollte doch nach meinem Verständnis das Umschaltventil umschalten, welches das Heizwasser in den oberen Bereich des 340 M leiten sollte. Dieses Ventil wird jedoch nicht umgeschaltet, so dass das Heizwasser in die Mitte des Pufferspeichers geleitet wird und eine unbefriedigende Nachheizung des Trinkwassers bewirkt.

Hat jemand eine Idee, ob hier vielleicht noch irgendwelche Codieradressen schief sitzen?

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo JB007,

für weitere Erkenntnisse stelle uns bitte deine komplette Herstellnummer zur Verfügung.

Des weiteren wäre von Vorteil, wenn ein ID Schema (Hydraulikplan) existieren würde. Diesen Plan sollte dein Heizungsfachbetrieb bei Montage als Vorlage bekommen haben.

Wie wird die Warmwasserbereitung realisiert ?
Über das interne oder ein externes Umschaltventil ?
Welche Komponenten sind alle verbaut ?

Beste Grüße °ro

Hallo Robin_Braun,

meine Herstellernummer ist bereits in meinem Profil hinterlegt...

Den Rest liefere ich nach.

Viele Grüße
JB007

Hallo Robin_Braun,

die Warmwasserbereitung wird über ein externes Grundvossventil realisiert.

Komponenten:
Pufferspeicher 340 M
Vitodens 300 W
Mischer für Heizkreis
Solarkreis

Bei Anforderung zur Erwärmung des Trinkwasseres sollte das Umschaltventil so umschalten, dass das Heizwasser auf den HV1 Anschluss am 340 M geleitet wird und der Rücklauf auf HR2 stattfindet.

Momentat ist des so, dass bei der Trinkwassererwärmung das Heizwasser auf den HV2 Anschluss des 340 M geleitet wird und der Rücklauf auf HR2 stattfindet.

Die Leitungen sind so verlegt, dass beim Umschalten des Grundvoss Ventils das Heizwasser auf HV1 geleitet werden sollte mit Rücklauf auf HR2 zur Vitodens 300 W.

Viele Grüße

JB007

Hallo JB007,

mit anderen Worten sind bei deinem Vitodens die eigentlichen Anschlüsse für die Warmwasserbereitung verschlossen. Die Versorgung zum Puffer wird generell nur über den Kessel Vor- und Rücklauf realisiert!?!

Wo ist das externe Umschaltventil angeschlossen?

Evtl. an der Internen H1 Stecker 28?
Wenn ja, prüfe die Codieradresse 5b in der Gruppe "Warmwasser", diese muss auf dem Wert 01 stehen.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin_Braun,

das Umschaltventil hängt an der Erweiterung H1. Ich habe zusätzlich einen Aktorentest durchgeführt und gefunden, dass das Ventil in beiden Fällen (5b = 0 oder 5b = 1) nicht umschält. Beim Aktorentest sollte doch das Ventil umschalten, wenn dieses auf Trinkwasser steht.

Allerdings erinnere ich mich, dass dieses Problem ganz am Anfang mit der alten Steuerung ebenfalls aufgetreten ist. Damals kam ein Techniker der Fa. Viessmann und hat sein Notebook angeschlossen und die Anlage "resetet". Dann hat das Ventil korrekt gearbeitet. Allerdings konnte er mir damals nicht sagen, warum das Ventil nun wieder arbeitet. Kann ich einen solchen reset auch ohne Notebook bzw. ohne die dafür notwendige Software vornehmen?

Ich könne auch noch an der H1 Erweiterung die Spannungen für das Ventil messen, damit ich herausfinden kann, ob das Ventil überhaupt angesteuert wird. Welche Spannungen sollten dort anliegen?

Viele Grüße

JB007



Hallo Robin_Braun,

zum besseren Verständnis meines Anliegens, verweise ich noch auf das Handbuch des Solarregelungsmoduls SM1. Dieses befindet sich im Handbuch als Anlagenbeispiel 2 auf Seite 28. Es ist das Handbuch für die Fachkraft für das Solarregelungsmodul SM1, Version 10/2011. Dort ist das Ventil 46 dargestellt, das in meinem Fall nicht umschaltet. Nach meinem Verständnis sollte das immer bei Nachheizung des Trinkwassers umschalten.

Viele Grüße

JB007

Hallo JB007,

ich habe mir die Parameter vom damaligen Einsatz angeschaut. Bei dir ist eine Erweiterung AM1 vorhanden. Dem Protokoll nach ist das Umschaltventil am Ausgang A1 angeschlossen. Prüfe dies bitte mal gegen. Sollte sich meine Vermutung bestätigen, stelle die Codierung 33:2 ein. Stelle ebenfalls die Codierung 51:02 ein.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin_Braun,

ja das war ein Volltreffer! Tatsächlich ist AM1 installiert und das Umschlatventil ist an A1 angeschlossen. Ich habe daraufhin die Codieradresse 33 geprüft und diese stand auf 1. Ich habe nun diese auf 2 gesetzt. Das Ventil scheint nun korrekt umzuschalten. Vielen Dank!!

Viele Grüße

JB007
Top-Lösungsautoren