abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung F:4, Vitodens 200 WB2 71590008221679108 Bj. 2003 mit Fußbodenheizung

Hallo in die Community,

 

ich habe ein Problem, zumindest seit kurzem.

Meine Vitodens 200 WB2 Type 71590008221679108 aus ca. Bj. 2003 zeigt nach der Umstellung auf Heizungsbetrieb immer mal wieder/immer häufiger den Fehler F:4.

Nun lese ich mal etwas von Problemen mit dem Brenner oder der Pumpe.

Die Wartung des Systems ist rund 7 Monate her, Elektrode etc. wurde getauscht, auch die Zündung wurde vor ca. 4 Jahren auf extern, also die separate Stromversorgung umgebaut. Gemischklappe wurde schon bei der letzten Wartung getauscht, da mal kurzzeitig im letzten Winter die Meldung F:4 auch aufgetaucht war, dann habe ich es aber leider nicht mehr wirklich beobachtet. 

 

Fehlerbild:

Bei der Umschaltung auf Heizungsbetrieb geht der Brenner eine gewisse Zeit an, dann geht er aus und die Fehlermeldung f:4 kommt im Display, die Pumpe läuft leise im Hintergrund weiter.

Schaltet man nun wieder auf die reine Warmwasserversorg...dauert es etwas und die Pumpe geht aus und noch ca. 5-10 Sekunden verschwindet auch die Störungsmeldung F:4. Schalten man wieder auf Heizungsbetrieb, gleiche Spiel von vorn......oder sie läuft eine lange Zeit und versorgt die Fußbodenheizung und dann kommt irgendwann wieder die Meldung F:4.

Ob die Störungsmeldung im reinen Warmwasserbetrieb und nach längere Laufzeit anstand, kann ich leider nicht sagen bzw. habe ich es nicht gesehen.

 

Ist das die Brennersteuerung oder doch eher die Pumpe und wenn es die Pumpe ist, gibt es einen Nachfolger zur verbauten Pumpe? Die Eingebaute scheint es nicht mehr zu geben.

 

Ein paar Bilder sind anbei und ich freue mich über eine Rückmeldung.

 

Grüße

IMG_2201.jpg
IMG_2208.jpg
IMG_2204.jpg
IMG_2203.jpg
1 ANTWORT 1

Hi,

 

das ist die Pumpe und es gibt erfreulicherweise einen Hocheffizienz- Nachfolger.

Nur bei dessen Preis muss man überlegen, ob die Therme sonst noch gut in Schuss ist.

Das sieht hier doch noch recht gut aus finde ich.

Die Alternative wäre eine Gebrauchte von Ebay, aber die sind mittlerweile selten.

Ich habe bei uns die oben verlinkte Pumpe auch eingebaut und bin sehr zufrieden.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren