abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störungsmeldung A06 bei Viessmann Vitocall 300

Heizung Vitocall 300 BW 113 Baujahr vermutlich 2006 mit 390L Warmwasserpufferspeicher (Viessmann Z002 885) und 500L Heizwasserpufferspeicher.

 

Ich bekomme seit einige Zeit immer wieder den Fehler A06 Hochdruckverdichter angezeigt mit gleichzeitigem abschalten der Analge, hauptsächlich bei der Brauchwassererwärmung. Das Warmwasser ist auf 45°C eingestellt.

Vom Heizungstechniker kam schon vor einem halben Jahr die Empfehlung, die Umwälzpumpe im Sekundärkreis auszutauschen, da sich abzeichnete das diese zu schwach geworden war und die Spreizung zwischen vor und Rücklauftemp zu groß war.

Nach dem Austausch der Umwälzpumpe lief auch erst mal wieder eine Weile alles. Jetzt kommt wie gesagt wieder der Fehler A06, die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf liegt aber bei mehreren Beobachtungen immer zwischen 7-8K; das sollte ja in Ordnung sein?  Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Vorlauf teilweise bei der Warmwassererwärmung auf über 55°-56°C steigt, der Rücklauf dementsprechend bei ca 47-48°C.

Erste Frage: Bei dem Punkt "Regeltemp max." habe ich mal versuchsweise 53° eingstellt; ich dachte somit sollte der Verdichte bei 53°C Vorlauftemp. abschalten. Das passiert aber nicht. Warum ist das so? Gilt diese Limitierung nur bei gleichzeitig eingestellter Gebäudeheizung (im Moment steht die Heizung auf "nur Warmwasser")

Zweite Frage: Ich vermute, da die Vorlauftemp auf teilweise über 55 oder sogar über 56°C ansteigt und dies zu hoch ist für diese Heizung der Fehler A06 ausgelöst wird? Woran liegt diese hohe Vorlauftemp? Es wird vermutlich zu wenig Wärme im Warmwasserspeicher abgenommen? Welche Lösung könnte es hier geben?

 

Es würde mir ja schon helfen wenn die Heizung den Verdichter selber einfach bei der entsprechenden maximalen Vorlauftemperatur abstellen würde anstatt den Fehler zu generieren und bis zum enstepchenden zurücksetzen am Druckschalter aus bleibt.

 

Vielen Dank und Schöne Grüße

 

MathiasB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MathiasB,

die Temperaturdifferenz ist mit 7 - 8K in Ordnung. Bei thermostatischen Kältekreisen sollte sie zwischen 5 - 9K liegen.

Welche Warmwasser-Soll-Temperatur hast du denn eingestellt? Erfolgt die Warmwasserbereitung über ein 3-Wege-Ventil oder gibt es hierfür eine separate Speicherladepumpe?

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo MathiasB,

die Temperaturdifferenz ist mit 7 - 8K in Ordnung. Bei thermostatischen Kältekreisen sollte sie zwischen 5 - 9K liegen.

Welche Warmwasser-Soll-Temperatur hast du denn eingestellt? Erfolgt die Warmwasserbereitung über ein 3-Wege-Ventil oder gibt es hierfür eine separate Speicherladepumpe?

Viele Grüße
Flo
Hallo und vielen Dank schon mal für die Antwort.
Die Warmwasser-soll-Temperatur ist auf 45C eingestellt mit 6K Hysterese.
Soweit ich das erkennen kann gibt es keine separate Speicherladepumpe sondern nur ein 3 Wege Ventil.

Schöne Grüße

MathiasB
OK, dann scheint es mir so, als ob die Wärmeübertragung nicht mehr so effektiv ist vorher. Am besten lässt du einmal deinen Speicher prüfen. Bis dahin, stellst du den Sollwert am Besten um 2K tiefer ein.

Viele Grüße
Flo
Ok vielen dank für die Hilfe, dann werde ich mich darum mal kümmern und jetzt erst mal mit nicht ganz so warmen Wasser auskommen müssen.
Schönen Gruß
Top-Lösungsautoren