abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störungsmeldung F1 schaltet die Anlage mehrmals täglich ab . Wartung ist gerade gemacht worden.

Störungsmeldung F1 schaltet die Anlage mehrmals täglich ab . Wartung ist gerade gemacht worden.

Lüfter ist sehr laut und der Schornsteinfeger sagte mir die Abgaswerte seien zu hoch.

Was kann die Ursache sein?

8 ANTWORTEN 8

Habe ich vergessen die Anlage ist eine Viessman Vitodens 300-W und 11 Jahre alt.Sie wird jährlich gewartet .

Hallo Manni,
Bei F1 : Füllstand der Heizungsanlage prüfen und Anlage entlüften.

MFG
Ivan

Hallo, 

Wie hier schon angemerkt wurde kann der Füllstand der Anlage die Ursache sein, hier bleiben die Manometer gern mal bei höherem Stand stehen. 

Ist der Kessel bei abschalten nach F1 tatsächlich auf 90 Grad ca? Der Abgassensor könnte auch defekt sein.

Was sagt dein Fachbetrieb dazu? 

Andere denkbare Ursache wäre ein heizungswasserseitiges Zusitzen des Wärmetauschers oder defekte Pumpe, weil schlussendlich die Wärme nicht mehr weg kann. 

Grüße 

Mein Fachbetrieb versucht jemand bei Viessmann zu erreichen leider geht dort seit Tagen keiner ans Telefon.
Ob er 90 Grad hat beim Abschalten muss ich mal prüfen.
Wenn die Anlage läuft wird es auch warm in der Wohnung deshalb denke ich nicht das die Pumpe nicht geht oder der Wärmetauscher zu ist.

Der Abgassensor löst nur aus wenn der Kessel zu heiß wird und die Wärme nicht mehr los wird.

Die Kesseltemperatur beim Aufheizen ist 52 Grad beim Normalbetrieb 42 Grad.
Gibt es einen Unterschied zwischen Heizung entlüften und Kessel entlüften?

Das ist alles das selbe.
Wie schon geschrieben gibt es einige Möglichkeiten die zu dem Fehler führen, aus der Ferne schwer zu erraten.
Grüße

Hallo manni62,

wie hier bereits beschrieben, sagt die Meldung "F1" aus, dass der Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst hat. Wichtig ist, dass die erzeugte Wärme auch abgenommen wird. Die weiteren Möglichkeiten wie zu geringer Füllstand, verschmutzter Brennraum oder defekter Abgastemperatursensor wurden ja schon genannt. Konnte dein Fachbetrieb unseren Technischen Dienst zwischenzeitlich erreichen?

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren