abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch der Umwälzpumpe bei der Vitodens F-222 B2SB

Hallo,

 

ich besitze seit einpaar Tagen die oben genannte Anlage. Da bei mir kein Hydraulischer Abgleich gemacht worden ist, ist EIN Heizkörper im Dachgeschoss sogut wie kalt. Wird allerdings durchströmt und ist entlüftet. 

Es wird auch kein hydraulischer Abgleich angestrebt, sodass das Problem nun anders gelöst werden soll, nämlich:

1) Entweder die Vorlauftemperatur erhöhen, was natürlich mehr Energieverbrauch bedeutet.

2) Oder keine Nachtabsenkung, vermutlich auch mehr Energieverbrauch

3) Leistung der Umwälzpumpe erhöhen, ebenfalls mehr Energieverbrauch

Ich habe die dritte Methode ausprobiert und in der Codierebende E7 und E6 auf jeweil 100 % gestellt (wird aber vermutlich noch nach unten angepasst).

Die Frage ist nun wieviel Strom verbraucht die Pumpe, wenn die Drehzahl auf 100% steht? Im Datenblatt file:///home/w/Downloads/DB-5368749_Vitodens_222-F.pdf steht zwar E7 und E6 sind im Auslieferungszustand auf 45% und 60% eingestellt. Auf der anderen Seite ist jedoch die elektrische Leistungsaufnahme im Auslieferungszustand auf 12 Watt eingestellt.

Entsprechen die Drehzahl 45% etwa 12 Watt Leistungsaufnahme?

Haben Sie Informationen für mich wie hoch die elektrische Leitungsaufnahme bei welche Drehzahle jeweils ist?

 

Grüße

Waldemar

3 ANTWORTEN 3

Hallo Waldemar33,

ich kann gerne mal in unserem System prüfen, welche Informationen ich zur Pumpe bereitstellen kann. Dazu benötige ich zunächst aber noch die Herstellnummer deines Vitodens 222-F. Diese findest du auf dem Typenschild unter der oberen Geräteabdeckung.

Du solltest berücksichtigen, dass, wenn du die Pumpe immer auf voller Drehzahl oder nahezu voller Drehzahl laufen lässt, sich auch der Verschleiß erhöht. Auf Dauer ist es in jedem Fall sinnvoller, einfach einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen.

Beste Grüße °be

Die Heizkörper wurden direkt nach dem Einbau der Heizung auch richtig warm oben im Erdgeschoss (es herrschten Minusgrade). Nun sind sie es nicht mehr. Der Druck stimmt, die Pumpe läuft auf 45% und 60%. Ich habe einmal aus versehen auf Aktorentest gedrück. Der Brenner ging für kurze Zeit aus, läuft nun aber auch normal, kann es irgendwas damit zu tun haben?

Die Seriennummer lautet 7570819801231116

Nein, mit dem Aktorentest kann das nichts zu tun haben. Vermutlich hattest du "am Anfang" einen anderen Heizkörper nicht voll aufgedreht und es ist somit mehr Wärme nach oben gelangt. Wenn du wirklich Abhilfe schaffen möchtest, solltest du einen hydraulischen Abgleich machen lassen. Alles andere ist maximal ein Behelf, welcher mehr Energie vernichtet als Nutzen bringt oder gar dein komplettes System auf den Kopf stellt.

Die verbaute Pumpe hat eine maximale Leistungsaufnahme von 60W, bei 100% Leistung. Ein Diagramm kann ich dir leider aktuell nicht zur Verfügung stellen. Ich denke aber auch nicht, dass dieses das eigentliche Problem lösen würde.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren