abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Surrende Geräusche/Quitschen zum "Wahsinnigwerden"

Guten Tag,

 

seit Juli 2004 betreibe ich eine

Viessmann Vitodens 300, 7176537 402624 103, WB3A mit nebenstehendem Speicher-Wassererwärmer.

 

Die Anlage hat eine drehzahlgeregelte Umwälzpumpe. Eine Umstellklappe (in der Beschreibung "Wasserschalter"), die mittels Linear-Schrittmotor umgestellt wird, sorgt dafür, daß der WW-Bereiter oder der Heizkreis aus dem Kessel versorgt werden.

 

Mein Problem: Surrende Geräusche zum "Wahsinnigwerden" (Keller, EG, 1. Etage und DG) aus dem Bereich Umwälzpumpe / Wasserschalter immer dann, wenn der Wasserschalter auf "Heizkreis" (Schrittmotor eingefahren) steht und die Anlage kein Volumen anfordert (z. B. nachts wenn alle Ventile an den Heizungen geschlossen sind).

 

Erneuert wurde bereits die Umwälzpumpe und das "Paddel" des Wasserschalters.

 

Was kann das sein?

 

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mschiw,

um eine Aussage dazu treffen zu können, müsste zunächst konkret die Quelle der Geräusche lokalisiert werden.
Handelt es sich eher um Strömungsgeräusche oder um Laufgräusche (beispw. der Pumpe)?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Mschiw,

um eine Aussage dazu treffen zu können, müsste zunächst konkret die Quelle der Geräusche lokalisiert werden.
Handelt es sich eher um Strömungsgeräusche oder um Laufgräusche (beispw. der Pumpe)?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hat sich erledigt!
Überströmventil habe ich erneuert!
Danach waren die Geräusche verschwunden!

Danke
Top-Lösungsautoren