abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temparaturen bei Vitodens 200-w mit Vitorol 100

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt diese neue Heizung und fand den Raumregler meiner vorherigen Wolf wirklich besser und intuitiver.

 

Jetzt ist es so, dass es bei uns nach der Installation letzte Woche viel zu warm war.

Ich habe dann versucht, das Ganze zu regulieren. Aber es gibt zwei Stellen, wo das passieren kann. Anscheinend habe ich das System nicht verstanden.

 

Meine Temperaturwahl beim Raumregler Vitorol:

Komfort 22,5

Eco: 18

Reduziert: 16

 

Während ich diese Zeilen schreibe, zeigt der Vitorol einen IST-Wert von 21,5 und das Flammensymbol (= Gasanforderung).

 

Es wird aber nicht geheizt. Die Heizkörper sind kalt. Woran liegt das?

 

Die App zeigt an, dass der Brenner aus ist.

Die Temperaturen dort sind wie folgt eingestellt

Komfort: 28

Normal 26

Reduziert 24

Die sind so hoch, weil ich mich hochtasten möchte, ab wann es denn hier mal warm wird.

 

Zeitprogramm in der App ist immer noch auf Standard, also "Normal 6:00 bis 22:00h".

Die Zeitprogramme im Raumregler Vitorol 100 sind:

Komfort 5:50 - 21 Uhr (auf Speicherplatz 1)

Reduziert 21h - 5:50h (auf Speicherplatz 6)

 

Was mache ich falsch? Hier wird es nicht warm.

 

 

3 ANTWORTEN 3

Du musst in der Regelung noch die Heizkurve einstellen.  Die Vorlauftemperatur ergibt sich aus der Kombination Raumsoll-Aussentemperatur- Heizkurve. Mit dem Niveau kannst dann noch den Fusspunkt beeinflussen, wenn nötig.

Es sollte vielleicht ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden, falls noch nicht geschehen ?

Danke für die Rückmeldung.

 

Ich entnehme deiner Ausführung, dass die Temperatur in der App / an der Therme die Vorlauftemperatur ist....

Ich bin Laie 😉

 

Gut, wenn der Vorlauf auf unter 30° steht, kann ja hier nichts warm werden 🙂

Du musst an der Therme eine Grundeinstellung vornehmen. Damit sie in der Lage ist, überhaupt gewünschte Temperaturen zu erreichen. Hast also z.B. Radiatoren, die Heizkurve steht aber beispielsweise auf 0.5, sind ie Vorlauftemperaturen so niedrig, dass es für eine FBH reichen würde. Ein Radiator hat damit kaum Heizleistung.

Top-Lösungsautoren