abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermische Leistung bei Vitodens 200-w immer mind. 5kw

Hallo.

Im Menü Gerätestatus steht,wenn der Brenner an ist, als niedrigster Wert 5 kW, obwohl die Gasheizung doch auf 2,4kW runtermodulieren kann. Im Gerätestatus steht dann hinter Brennermodulation als kleinster Wert 24,4%. Ein niedrigerer Wert als 5kW wurde bisher nie angezeigt.

 

Woran kann das wohl liegen?

 

28 ANTWORTEN 28

Es handelt sich um die Vitodens 200-w Typ B2HF-19 

Ist das Gerät im EFH an einem eigenen Abgassystem?

 

Oder im MFH und er hängt zusammen mit mehreren Geräte an einem Kamin?

Die Vitodens steht in einem EFH. Dort haben wir auch einen Kaminofen, allerdings hat der einen eigenen LAS Schornstein. Das Abgas der Gasheizung wird über einen anderen Schornstein abgeführt.

Ok.

 

Das ist ein neues Modell?

Die Kodierung 1503.0 „Minimale Heizleistung“ steht auf 5?

 

Gibt es einen Mischer oder Hydraulische Weiche?

Es handelt sich um einen Neubau, bewohnt seit März. Insofern wird es sicherlich ein neueres Modell sein. 1503.0 steht auf 7.

Ein Mischer ist für die Fußbodenheizung vorhanden. Wir haben auch noch einen eigenen Strang für je einen Handtuchheizkörper. Allerdings fehlt, warum auch immer ein Verteilerbalken. 

Anbei ein paar Fotos.

 

20220112_121254.jpg
20220112_121249.jpg
20220112_121318.jpg
20220112_121303.jpg
20220112_121240.jpg
20220112_121318.jpg
20220112_121303.jpg
20220112_121915.jpg

Hallo Michael,

 

OK Danke.

 

Entweder hängt die hohen Mindestleistung am Abgagssystem  (Google: Sturmschaltung vitodens)

 

oder die Einstellungen sind einfach ungünstig.

Vermutlich leidet das Gerät auch an Kurztakten? Oder wie sind die Brennerlauf zeit und die Anzahl der Starts?

 

Wie sind die beiden Heizkurven eingestellt.?

 

Prüfe was hier eingestellt ist. Wenn das auf 8k Steht besteht auch die Gefahr dass das Gerät immer nur kurz mit hoher Leistung läuft.

qwert089_0-1643372903523.png

 

 

Was mir auf den Bildern aufgefallen ist, 

die Zirkulationspumpe läuft im Dauerbetrieb? oder ist das Zufall das die gerade an ist?

 

VG Michael

 

Hallo.

Zur Sturmschaltung habe ich mich nun ein bisschen eingelesen. Das scheint ja häufig vorzukommen. Lösungen hatten die Leute leider nicht gepostet, immer nur, dass man mit dem HB und Schornsteinfeger Kontakt aufnehmen soll. Hast du schonmal gehört, wie jemand das Problem der Sturmschaltung in den Griff bekommen hat?

 

Brennerstarts haben wir in den letzten Tagen je Tag 52- 57 gehabt. Brennerbetriebsstunden 7-8 je Tag.

 

Heizkreis 1 (Handtuchheizkörper) steht auf: Raum-Solltemperatur 23 / Neigung 0,2 / Niveau 14.

 

Heizkreis 2 (Fußbodenheizung mit Mischer) steht auf: Raum-Solltemperatur 20 / Neigung 0,2 / Niveau 2.

 

Warmwasser-Aufbereitung lief die letzten Tage im 24h Betrieb bei 60 Grad.

Das wurde heute auf 50 Grad gesenkt und läuft nun auch nicht mehr im 24h Betrieb, sondern nur noch von 7 bis 22 Uhr. In der restlichen Zeit ist die WW-Aufbereitung ausgeschaltet. Verbaut ist ein monovalenter Warmwasserspeicher mit 300l bei 2 Erwachsenen und 2 Kleinkindern.

 

Heizkreis 2 Parameter 934.5 steht auf 8.

 

Die Zirkulationspumpe ist aktuell nur von 22 bis 7 Uhr aus, ansonsten an. 

Hallo Michael,

 

nein so eine richtige Lösung habe ich da auch noch nicht gelesen. 

 

Aber die Niveau -Differenz von 15 K an dem Handtuchheizkörper gegenüber der FBH , wird den Mischer die ganze Zeit fast ganz geschlossen lassen, dadurch bekommt das Gerät die Leistung nicht los und der Badheizkörper ist der  einzige Abnehmer an dem Kreis.

Das scheint mir  aktuell eher  die Ursache zu sein

 

Nimm für einen Test das Niveau 14 auch auf 2 zurück.

Stell 934.5 steht auf 1. 

Dann sollte der Mischer weiter öffnen und das Gerät zu modulieren anfangen und hoffentlich mit der Leistung zurück regeln.

 

Im nächsten Schritt muss man dann schauen wie man das Bad wieder warm bekommt.

 

 

Deine Regelung hat wohl gar keine Intervallfunktion für die Zirkulationspumpe 😞

Versuche die Laufzeit auf die Hauptnutzungszeiten zu beschränken.

zB. 6-8 Uhr 12-14 Uhr 17-22 Uhr

 

VG

934.5 habe ich auf 1 gestellt.

Beide Heizkurven vom Handtuchheizkörper, als auch von der Fußbodenheizung habe ich auf Raum-Solltemperatur 20 Grad, Neigung 0,2 und Niveau 2 gestellt.

 

Beim nächsten Brennerstart leider doch wieder die Ernüchterung. Bei Thermische Leistung stand wieder 5 kW und bei Brennermodulation 25%. 

Was tun?

 

 

 

 

Ist der Mischer jetzt weiter offen als zu vor?

Warte mal 1 Stunde

 

Wie lange ist dann ein Brennerlauf und wie lange ist er dann wieder aus?

 

Dann könntest du im Diagnosemenü schauen

Welche Soll Temperatur für Kessel und die Heizkreise dort angezeigt werden und ob der Sollwert da überschritten wird.

qwert089_0-1643399838592.png

 

Hallo,

 

durch Zufall habe ich deinen Beitrag im HT Forum gesehen.

Dann taktet das Gerät jetzt doch weniger, oder?

Wenn es jetzt länger läuft wäre die Erwartungshaltung dass es dabei auch weiter nach unten moduliert?

 

Wenn es jetzt generell zu kalt ist, schau wie gesagt im Diagnose Menü ob aktuell die Heizkurve der FBh noch eingehalten wird.

Evtl hat der HB am Mischer den Bypass geöffnet, den man mit dem jetzigen Setup schließen müsste.

Sonst musst die die Kurve der FBH etwas nach oben korrigieren.

 

Ist der Handtuch Heizkörper bei der Heizlastberechnung mit einbezogen worden, oder würde die Solltemperatur im Bad auch ohne den Heizkörper erreicht werden?

 

Generell ist das Konstrukt mit der großen Differenz zwischen den beiden Kreisen und nur 2 Abnehmern im ungemischten Kreis extrem ungünstig für Therme mit geringem Wasserinhalt. Das Ding taktet sich dann zu tote.

Bekommt in der 1. Minute, in der es mit erhöhter Startleitung läuft die Wärme nicht abgeführt, und schaltet sofort wieder aus, und kommt nie ans modulieren.

 

Da hätten größere Handtuchheizkörper eingebaut werden müssen , die am Kreis der FBH mit laufen und die 2,8 m2 Fläche ohne FBH im Bad hätten auch mit  FBH verlegt werden müssen.

 

VG 

 

 

 

durch Zufall habe ich deinen Beitrag im HT Forum gesehen.

Zuerst Vielen Dank für deine Hilfe. Ja, das bin ich im HT Forum. 🙂 Ich Versuche gerade mit toller Unterstützung in dem HT Forum einen thermischen Abgleich zu bewerkstelligen. Wobei, bis es soweit ist, immer wieder Dinge auffällen, wie z.B die schlechte Modulierung der Heizung.

 

Dann taktet das Gerät jetzt doch weniger, oder?

Viel weniger. 🙂 In den letzten 8 Stunden waren es nur 6 Brennerstarts.

 

Wenn es jetzt länger läuft wäre die Erwartungshaltung dass es dabei auch weiter nach unten moduliert?

Das war meine Hoffnung, aber leider auch heute Stand im Display nur 25% Modulierung und 5kW. 

 

Wenn es jetzt generell zu kalt ist, schau wie gesagt im Diagnose Menü ob aktuell die Heizkurve der FBh noch eingehalten wird.

Im Diagnose Menü werde ich später nochmal nachschauen.

 

Evtl hat der HB am Mischer den Bypass geöffnet, den man mit dem jetzigen Setup schließen müsste.

Ich wüßte leider nicht wie man einen Bypass am Mischer schließen kann. Kann ich das als Laie selber durchführen?

 

Sonst musst die die Kurve der FBH etwas nach oben korrigieren.

 

Ist der Handtuch Heizkörper bei der Heizlastberechnung mit einbezogen worden, oder würde die Solltemperatur im Bad auch ohne den Heizkörper erreicht werden?

Die beiden Handtuchheizkörper sind in den Bädern nicht berücksichtigt worden. Ebenso leider nicht die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. 😞

 

Generell ist das Konstrukt mit der großen Differenz zwischen den beiden Kreisen und nur 2 Abnehmern im ungemischten Kreis extrem ungünstig für Therme mit geringem Wasserinhalt. Das Ding taktet sich dann zu tote.

Bekommt in der 1. Minute, in der es mit erhöhter Startleitung läuft die Wärme nicht abgeführt, und schaltet sofort wieder aus, und kommt nie ans modulieren.

Das sagten die Leute auch schon aus dem HT Forum. Nur was will man machen. Alles Neubauten lassen wäre sicher übertrieben, denke ich. Sofern die Umsetzung technisch, nicht sehr gut, aber zumindest  okay, ist möchte ich da auch keinen Ärger veranstalten.

 

Da hätten größere Handtuchheizkörper eingebaut werden müssen , die am Kreis der FBH mit laufen und die 2,8 m2 Fläche ohne FBH im Bad hätten auch mit  FBH verlegt werden müssen.

Tja, leider... Während des Baus war es für mich leider mangels Zeit nicht möglich so tief in die "Technik" einzulesen. 

 

Zu deiner vorherigen Nachricht:

Ist der Mischer jetzt weiter offen als zu vor?

Wie kann ich das denn Prüfen? Was jedenfalls heute aufgefallen ist war, dass der Brenner 25 Minuten am Stück lief, wobei WW in der Zeit auch zum Schluss erhitzt wurde. Leider habe ich nicht gemessen wie lange vor der Umstellung auf 1k der Brenner am Stück lief.

 

Welche Soll Temperatur für Kessel und die Heizkreise dort angezeigt werden und ob der Sollwert da überschritten wird.

Gebe ich später durch. 🙂

>>Die beiden Handtuchheizkörper sind in den Bädern nicht berücksichtigt worden.

D.h es sollte auch ganz ohne die Heizkörper warm genug werden?

Das Handtuch trocknet auch auf einem 28 Grad warme Heizkörper. bis zum nächsten Tag.

 

Mischer und Bypass:

 

im Bild sieht man den Mischerhebel (0006)

Rechts von 0010 wär der Bypass. Der hat oben einen Sechskant. Wenn kein Bypass eingebaut ist sieht es so aus wie bei 0008. Den Bypass kann man drehen. So wie er im Bild positioniert ist, ist auf Durchgang und mischt runter.

 

 

qwert089_0-1643489798239.png

 

Irgendwie finde ich bei unserem Mischer nicht die Stelle wo 0008 zu finden sein sollte. Ich hab Mal ein Foto von dem Mischer gemacht. Kannst du darauf etwas erkennen?

20220130_000448.jpg

Stimmt das ist ja gar kein Divicon - sorry

Dann gibt es auch keinen Bypass.

 

In dem Zwischenraum Mischer/Motor solltest du die Änderung der  Mischerstellung sehen können.

Welche Soll Temperatur für Kessel und die Heizkreise dort angezeigt werden und ob der Sollwert da überschritten wird.

 

Anbei nun die Werte aus der Diagnose bei 3,7 Grad Außentemperatur.

1. Soll Temperatur für Kessel:

Brenner Vorlauftemperatur 39 Grad, wenn Brenner an und Modulation auf 25% oder meinst du etwas anderes?

 

2. Soll Temperatur Heizkreis 1 (Handtuchhalter): 26,7 Grad bei 21/02/2 bzw. 41,1 Grad bei 23/02/14

 

3. Soll Temperatur Heizkreis 2  (Fußbodenheizung): 26,7 Grad

 

Für mich sieht das alles so okay aus.

Hättest du denn noch eine Idee wie ich es hinbekomme, dass die Modulation weiter runtergeht?

Das sieht wirklich o.k. aus.

 

Die angezeigte Modulation hast du schon mal mit dem Gaszähler geprüft?

Mit der Stoppuhr schaust du um wie viel die 3. Nachkommastelle in 36s nach oben geht. 

z.b. XXXXX.002 m³ geht auf XXXXX.007 in 36s dann wären die 5kW bestätigt.

 

>>Idee wie ich es hinbekomme, dass die Modulation weiter runtergeht?

Leider nicht mehr.

Du kannst dann nur das mit der Sturmschalung weiter verfolgen.

Da gibt es hier ein paar Leute die das schon genauer untersucht haben mit Differenzdruckmessung am LAS.

Dein  Schorni könnte da sicher auch neutral untersuchen und beraten..

 

VG

 

Okay, dann werde ich mal den Schorni darauf ansprechen.

 

Vielleicht kannst du mich trotzdem noch bei ein paar Dingen unterstützen.

 

1. Frage: Im HT Forum wurde mir gesagt, ich solle mal die Brennerstarts nochmal testen bei einer Heizkurve von Raum-Soll 23 Grad, Neigung 2 und Niveau 14. Morgen gibt es dann die Ergebnisse. Vorab an dich, wird Aussage bestätigen.

 

Bei der höheren Heizkurve bei dem Heizkreis der Handtuchheizkörper habe ich bereits nach 9 Stunden Brennerbetriebsstunden von 4 Stunden und 23 Brennerstarts.

 

Mit der Heizkurve Raum-Soll 23 Grad, Neigung 2 und Niveau 2 waren es vorgestern innerhalb von 24h nur 4 Brennerbetriebsstunden und insgesamt nur 27 Brennerstarts.

 

Würdest du die Heizkurve (Handtuchheizkörper) dann besser immer gleich hoch wie die von der Fußbodenheizung stellen? Die von der Fußbodenheizung wird sicherlich noch angepaßt im Zuge des thermischen Abgleichs. Oder welche Werte für die Heizkurve würdest du wählen?

 

 

2. Frage: Am Anfang des thermischen Abgleichs sollte ich den Durchfluss vergrößern. Am Anfang war die "Pumpenlogik" der Vitodens nicht ganz klar, da wahrscheinlich ein anderer Hersteller oder Modell vom User genutzt wird. Um genug Durchfluss zu bekommen haben wir dann die bei Heizkessel/1100.2 "Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb" auf 100% gestellt.

Die unteren Werte 1102.0 und 1102.1 wären bei unserer "speziellen" Heizungskonstruktion nicht relevant und die Werte wurden nicht verändert.

 

Heizkreis 1,2,3/1102.0 "Min. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 1": Steht auf 40%.

Heizkreis 1,2,3/1102.1 "Max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 1": Steht auf 65%.

 

Vielleicht kannst du das auch nochmal bestätigen. Ich denke, dass du da etwas Näher dran bist, als "Legende" in der Viessmann Community. 😉

 

Folgendes kommt mir bei der Anlage noch komisch vor. Wir wollen wegen des thermischen Abgleichs die höchste Pumpenleistung, so habe ich es verstanden.

 

Anbei die Situationen mit den entsprechenden Werten der Primärpumpe Soll- und Istwerte:

1. Brenner an + Bei Heizkreis 1 Handtuchheizkörper Heizkreispumpe an + Heizkreispumpe Fußbodenheizung aus, dann werden als Primärpumpe Soll- und Istwert nur 65% angezeigt.

2. Brenner aus + Bei Heizkreis 1 Handtuchheizkörper Heizkreispumpe an + Heizkreispumpe Fußbodenheizung aus, dann werden als Primärpumpe Soll- und Istwert nur 65% angezeigt.

3. Brenner aus + Bei Heizkreis 1 Handtuchheizkörper Heizkreispumpe an + Heizkreispumpe Fußbodenheizung an, dann werden als Primärpumpe Soll- und Istwert 100% angezeigt.

4. Brenner an + Bei Heizkreis 1 Handtuchheizkörper Heizkreispumpe an + Heizkreispumpe Fußbodenheizung an, dann werden als Primärpumpe Soll- und Istwert 100% angezeigt.

 

Von der Logik her ist es anscheinend so, dass immer, wenn die Heizkreispumpe der Fußbodenheizung auf "aus", lediglich die 65% Pumpenleistung herangezogen werden.

In allen anderen Fällen haben wir die 100% Pumpenleistung.

 

Wenn der Brenner an ist und nur den Heizkreis 1 Handtuchheizkörper bedient, dann springt die Anzeige bei Modulation bis zum Ende des Brennvorgangs zwischen 60% und 70 % umher.

 

Muss die Wärme vom Heizkreis 1 (Handtuchheizkörper) evtl. auch schneller abgeführt werden evtl. mit Pumpenleistung 100%?

 

Vielleicht hast du zu den offenen Fragen noch ein paar Ideen. 🙂

>>Würdest du die Heizkurve (Handtuchheizkörper) dann besser immer gleich hoch wie die von der Fußbodenheizung stellen?

Wenn du den heißen Handtuchheizkörper nicht für das Erreichen der Raumtemperatur im Bad benötigst, auf alle Fälle. Damit sparst du geschätzt 3-5% Gas wegen besserer Brennwertnutzung. Außerdem ist der Verschleiß am Gerät durch die geringeren Starts weniger.

 

>>Vielleicht kannst du das auch nochmal bestätigen. I

Ja - korrekt

qwert089_0-1643574528177.png

>> Bei Heizkreis 1 Handtuchheizkörper Heizkreispumpe an + Heizkreispumpe Fußbodenheizung aus,

 

Wenn du nur die Handtuchheizkörper an hast quälst du das Gerät.

Der Wasser Inhalt des Vitodens sind Vielleicht 3 Liter, die Handtuchheizkörper nehmen kaum Wärme ab. und dann "ballert " der Brenner mit 5 kW drauf.

Da wäre es besser eine 300 W el Heizstab in die Handtuchheizkörper einzubauen.

 

 

VG 

Vielen Dank für die vielen Infos und Erklärungen. 

 

Also macht es gar keinen Sinn 1102.1 auf 100% zu stellen, da der Heizkreis der Handtuchheizkörper bei den 65% Drehzahl eh schon zu viel Wärme abbekommt? 

 

Heizkreis 1,2,3/1102.1 "Max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 1": Steht auf 65%.

 

Richtig verstanden?

 

 

Da musst du etwas experimentieren.

 

Wenn du die Differenztemperatur und das Niveau der HzK reduziert hast, ist der Mischer fast ganz offen und zieht deutlich mehr  Wasser aus dem Kesselkreis.

Die Kesselpumpe muss das "Nachliefern" und auch noch etwas Förderhöhe für die Badheizkörper übrig haben.

Du muss ich nochmal nachhaken. 

Die Durchflussmengen l/m bei den Röhrchen in den Verteilerkästen der Fußbodenheizung wird also nicht steigen wenn ich 

1102.1 "Max. Drehzahl der drehzahlgeregelten Primärkreis-/Heizkreispumpe im Normalbetrieb Heizkreis 1"

auf 100% stelle?

Wenn der Mischer weitgehend geschlossen ist, wie es bei dir in der Vergangenheit war nein.

Dann ist die Wilo-pumpe mit den 20W dafür in erster Linie zuständig.

 

Wenn der Mischer weitgehend offen ist, arbeiten die Pumpen in Reihe, dann hat es auch einen Einfluss auf dei FBH

Top-Lösungsautoren