abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat Fussbodenheizung

Hallo, 

 

Ich habe eine Vitodens 200w Anlage. 

Über  Nacht möchte ich im reduzierten Modus laufen (16grad). Muss ich hierzu abends die Thermostate runter drehen (von 3 auf 2 z.b.) oder versteht die Heizung das von alleine und senkt die Temperatur trotzdem ab bzw heizt nicht weiter ?

74101598-E487-4D5A-A705-95CF0331DCDB.jpeg
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

auf dem Foto ist ein Normales Raumthermostat (sieht nach Busch-Jaeger aus) abgebildet. Diese Thermostate steuern idR. einen oder mehrere Stellantriebe am Verteiler der Fußbodenheizung an. An einem Thermostat können je nach Raumgröße durchaus mehrere Heizkreise mit mehreren Stellantrieben angeschlossen sein. Die Skala ist bei diesen Teilen meist in 5 Grad-Schritten zu verstehen. Demnach entspricht die 4 -> 20 Grad. Nach dem Foto würde dieser Raum-Thermostat bei erreichen der eingestellten Raumtemperatur (hier 21-22 Grad) die Stellantriebe im Verteiler der Fußbodenheizung herunterregeln.

Was die Heizung wann macht, wird entweder an der Heizung selbst oder über ein extra Raumtemperaturregler gesteuert. Das Raumthermostat der FBH regelt nur den Raum. Grundsätzlich stellt sich bei einer FBH immer die Frage ob man überhaupt von einer Nachtabsenkung profitiert. In den meisten Fällen wird die eingesparte Energie beim morgendlichen Aufheizen wieder verbraucht. 

Danke! Was bringt mir dann die Einstellung der nachtabsenkung bzw. Der reduzierte Modus von 16 grad? Die Thermostate muss ich immer runter stellen um die Heizung wirklich runter zu fahren? 

Die Nachtabsenkung bzw. der reduzierte Modus bringt nur unter bestimmten Bedingungen eine Ersparnis. beispielsweise bei wirklich langen Absenkzeiten und/oder bei schlecht isolierten Gebäuden. 

An den Raumthermostaten sollte die Nachtabsenkung nicht eingestellt werden. Sonst müsste man wegen der Trägheit der FBH schon 2-4 Stunden vor dem Aufstehen wieder von Hand hochstellen. Bei meiner Vitodenz 200 steht im Handbuch, dass sich für den Witterungsgeführten Betrieb und für den Konstantbetrieb an der Therme Zeitprogramme einstellen lassen. Beim Raumtemperaturgeführten Betrieb gibt es irgendwo ein Raumtemperatur-Regelgerät, an den sich Zeitprogramme einstellen lassen. 

Am besten mal die Anleitung anschauen und prüfen was eigentlich eingestellt ist.

Danke! Sprich wenn ich über längere Zeit reduzieren Modus eingestellt habe, dann checkt das die Heizung ohne das ich die Thermostate herunter stelle und es wird abgesenkt. 

So sollte es sein. Bei meiner Vitodenz 200 kann eine niedrigere Vorlauftemperatur für den reduzierten Modus eingestellt werden. Mein Heizungstechniker hat mir als Empfehlung so 5-10 Grad unter der normalen Vorlauf Temperatur genannt. Es kommt aber immer auf die Therme (Einstellungen, Betriebsart, Anzahl der Heizkreise, Alter usw.) an.