abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic 7250791 Bj. 91 Umbau auf H Gas Never ending Story

Hallo Zusammen,

 

nach meinem letzten Beitrag habe ich so ziemlich alles abgegrast was geht. Den Umrüstsatz (Best. Nr. 7689748) gibt es für die o.g. Anlage nicht mehr.

 

Frage 1. Hat jemand noch einen liegen?

Frage 2. Für Gerät Nr. 7250792 (soll eine Vitodens sein) gibt es den Umstellsatz 7689162. Lt. Kontakt in anderem Forum sollen die Gasdüsen identisch mit dennen für meine Anlage sein, nur das hier 1 Düse mehr drin ist. Diesen habe ich mir vorsorglich bereits kommen lassen (Anhang).

Kann mir jemand sagen ob dem so ist, bevor ich den Heizungsmann bestelle und wie dies ablaufen könnte? Im Endeffekt geht es um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

 

Vielen Dank

 

LG ovp

 

IMG_8539.JPG
IMG_8537.JPG
IMG_8538.JPG
2 ANTWORTEN 2

Guten Abend,

 

in Deinem Post geht einiges durcheinander, beginnend mit der Aussage "Trimatic auf Erdgas H umrüsten"!

 

Trimatic ist die Bezeichnung für die Regelung, die willst Du sicher nicht umrüsten 😉

Die von Dir nachfolgend genannte Nummer bezeichnet einen Edelstahlkessel EV-30 mit 30kW Leistung.

Der von Dir bereits bestellte Umrüstsatz ist für einen EV-36. Und leider stimmt nicht nur die Anzahl der Düsen nicht, auch die Düsen selber sind unterschiedlich. Sprich, der Umrüstsatz passt nicht!

 

Gruß Erwin

Update zum Beitrag,

 

ich muss vorab etwas weiter ausholen. Warum mach ich solch ein Aufriss wegen eines H-Umstellsatzes für eine 30 Jahre alte Anlage? Ganz einfach, ich finde es eine Frechheit, das dem Endverbraucher die Pistole auf die Brust gesetzt und er/sie gezwungen wird eine Funktionierende Heizanlage auszutauschen obwohl es erwiesenermaßen garnicht Notwendig wäre. Auch bei Hausbbesitzern wächst das Geld nicht an Bäumen. Aus dem direkten Umfeld sind mir Mittlerweile drei Fälle bekannt.

Fall 1. Anlage anderer Herrsteller Bj 2001 Umstellsatz Lt. Umstellliste nicht mehr lieferbar. Umfassende Internetrecherche und siehe da......bestellt, einbauen lassen, Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten Anlage läuft. 7.000-10.000€ gespart.

Fall 2. Anlage anderer Hersteller, Alter (haltet euch fest) 9 Jahre, gleicher Ablauf.

7.000-10.000€ 

Fall 3. noch krasser, hier wurde die Anlage ledeglich nur voreingestellt und zwar von den Umstellbeauftragten mit Aussage," Nach der Gasumstellung wird nochmal gemessen ob alles ok ist. Eine Nachüberprüfung fand bis heute nicht statt. Der Schornsteinfeger hatte nach Messung alles für i.o. befunden.

Wir sehen es kommen viele Faktoren, Missstände zusammen welche Endverbraucher wegen mangelnder Aufklärung und Fehlinformationen zwingen "Neu zu Installieren".

Lange Rede kurzer Sinn, nach Beitrag hier im Forum (finde ich gerade nicht wieder)

Hab ich bei der Firma "Haller-Meurer Ersatzteile" eine Anfrage gestellt. Deren Antwort hab ich mal als Screenshot angehängt.

 

Was sagt ihr dazu ?

 

Klar ist das die Hersteller ihre Anlagen größtenteils aus vohandenen Artikeln zusammenstellen und unter Eigener Art.Nummer Ersatzteile verkaufen, welche dann langfristig bei mangelnder Nachfrage nicht mehr bestellt werden, ergo nicht mehr Verfügbar sind.

Ich werd mit meinem Heizungsbetrieb sprechen und euch auf dem Laufenden halten.

 

LG ovp

 

 

 

 

 

Screenshot (20201130-112225).jpg
Screenshot (20201130-112250).jpg
Top-Lösungsautoren