abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik 7410 068-G - Tausch der analogen Uhr gegen eine digitale - Sinnvoll? Welches Modell und wie!

Liebe Gemeinde!

ich möchet gerne an meiner Trimatik 7410 068-G Steuerung die analoge Uhr gegen ein digitale eintauschen mit dem Ziel die Heizkosten zu reduzieren. Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Lohnt sich das grundsätzlich. Ich habe bereits an allen Heizkörper digitale Theromstate, die ich einzelen progarmmiert habe und je nach Tageszeit auf oder zu gehen.

2. Welche digitale Uhr (Modellnummer) ist dafür gegeignet.

3. Wie funktioniert der Tausch und die Programmierung.

Ich freue mich auf Eure Antworten und sage bereits DANKE!!!!

Beste Grüße

André

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo AndreStorck,


aufgrund des Alters der Regelung empfehle ich dir, keine Kosten mehr zu investieren. Wenn du Energie sparen möchtest, empfehle ich dir, ggf. mal über die Modernisierung deiner Heizungsanlage nachzudenken.


Die Digital-Schaltuhr hat die Artikelnummer 7815581, sie kann 1:1 getauscht werden.


Gruß °be

Hallo Benjamin,

danke für deine schnelle Antwort!

Bringt die Uhr den grundsätzlich etwas an Ersparnis?

Der Tausch des Heizungsanlage inkl. Heizkörper steht auf der Agenda ganz oben. 🙂

Kannst Du mir dazu vielleicht sagen mit welcher Reduzierung der Heizmenge (Öl) man hier tatsächlich rechnen kann wenn man eine neu Anlage installiert?

Danke nochmals!

Viele Grüße

André

Über die Digitalschaltuhr kannst du nur einfache Schaltzeiten eingeben. Dass man damit eine echte Ersparnis erzielen kann, wage ich zu bezweifeln.

Bezüglich der möglichen Ersparnis kannst du mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check ausprobieren:

https://webapps.viessmann.com/energy-check/#/

Gruß °be

Hallo AndreStorck,

wie soll man denn mit einer Digitaluhr gegenüber einer Analoguhr Energie sparen können?

Wenn du mal die Anleitung hier anschaust, siehst du
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481218VMA00001_1.PDF

dass du trotz neuer Schaltuhr die Zeiten für WW und Heizung nicht getrennt eingeben kannst, da deine Regelung das nicht kann. (SU1+2 gibt es erst ab Index ..-K) Und durch den Tausch von Heizkörpern wird auch keine Energie gespart.

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Dieser Brennwertkessel spart durch Kondensation der Abgase einiges an Energie.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren