abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trinkwassererwärmung Vitodens 200 w B2HF

Hallo zusammen,

Während der WWaufbereitung läuft bei meiner Heizung die Primärkreispumpe weiter. Das hat zur Folge, dass die Vorlauftemperatur der Heizung extrem schnell absinkt und die Räume abkühlen. Nach Beendigung der WWAufber. moduliert die Anlage entsporechend stark was wahrscheinlich auf den Gasverbrauch geht.

Frage: Kann man die Heizkreispumpe für die Zeit der WWAufber. ausschalten?

 

Gruß aus Homeland

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ohne dass du angibst wie das bei dir aufgebaut ist ist alles nur eine Mutmaßung.

Aber bei nur einem Heizkreis (ohne Systemtrennung) oder bei zwei Heizkreisen mit Unterbaukit ist die interne Pumpe identisch mit der Heizkreispumpe. Vicare zeigt aber beide getrennt an, obwohl das nur eine Pumpe ist.

Hast du ein Hydraulikschema von deinem HB bekommen?

Oder einfach Bilder machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Frage Ergänzung:

UnterParameter 1101.2 "Solldrehzahl der Primärkreispumpe beiTrinkwassererwärmung" ist die Drehzahl auf 65 % eingestellt und kann auf min 20 % gedrosselt werden. Würde das was bringen?

 

Gruß aus Homeland

Das müsste doch eigentlich den Heizkreis über das Umschaltventil wegschalten, so dass im Heizkreis während der WW- Bereitung nichts zirkuliert.

Oder hast du da eine gesonderte Hydraulik?

Danke fg100

 

Die Anlage wurde in 8/2022 eingebaut und in betrieb genommen. Von einer gesonderten Hydraulik ist mir nichts bekannt.

Als Standard ist für mich, dass du einen separaten WW-Speicher hast, der direkt an die Therme angeschlossen ist.

Und keine eigenständig Pumpe für den WW-Speicher.

WWSpeicher Vitocell 300-V/-W TYP EVIB-A 160 ltr

 

Bist du dir sicher, dass im Heizkreis das Heizungswasser während der WW-Bereitung zirkuliert, so wie du im Eingangspost geschrieben hast?

Normalerweise läuft die Primärkreispumpe um den WW-Speicher zu beladen. Das Umschaltventil schaltet dabei auf den entsprechenden Kreis um und das Heizungswasser "steht". Wird allerdings auch nicht beheizt.

Wenn das Heizungswasser "steht" wäre ich zufrieden. Aber wie kann ich das feststellen?

Mein Gerätestatus zeigt: Interne Pumpe AN ,  Heizkreispumpe AN

Ohne dass du angibst wie das bei dir aufgebaut ist ist alles nur eine Mutmaßung.

Aber bei nur einem Heizkreis (ohne Systemtrennung) oder bei zwei Heizkreisen mit Unterbaukit ist die interne Pumpe identisch mit der Heizkreispumpe. Vicare zeigt aber beide getrennt an, obwohl das nur eine Pumpe ist.

Hast du ein Hydraulikschema von deinem HB bekommen?

Oder einfach Bilder machen.

Ich habe nur einen Heizkreis. Das die interne Pumpe identisch mit der Heizkreispumpe ist, war mir nicht klar. Somit kann ja nur dein Post von 19:09 Uhr richtig sein. Ich werdedie nächste WWAufber. beobachten.

 

Danke und einen schönen Abend .gruß aus Homeland

Hallo Homeland,

aus meiner Sicht ist der „Post von fg100, 19:09 Uhr“ vollkommen richtig: Während der Warmwasserbeheizung ist der Heizkreis komplett abgeschaltet. Das Umschaltventil ist ein 3/3 - Wegeventil mit gegenseitiger Verriegelung von Heizkreislauf und Warmwasserbereitung. Beim Umschaltvorgang von Heizkreislauf auf Warmwasserbereitung entstehen durch das schlagartige Abschalten der Heizkreis - Zirkulation Druckspitzen die man am Vitodens - Manometer (an der Gehäuseunterseite) beobachten kann.

Gruß von Ing

Top-Lösungsautoren