abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überhitzung während Ionisationsstrom Kalibrierung.

Während der Kalibrierung läuft die Heizkreispumpe nicht und der Temperaturwächter spricht bei ca. 90 °C an, da ja keine Wärme abgenommen werden kann (Fehlercode F.345/F.373). Mein Viesmann Heizungsfachbetrieb hat noch keine Lösung.

Heizkessel Vitodens 333F-B3TF. Einbau September 2019. 

25 ANTWORTEN 25

Läuft die Pumpe überhaupt ? Bzw. wird sie angesteuert ?

Ja, nur nicht wenn der Fehler Überhitzung bei der Ionisationsstrom-Kalibrierung auftritt. Und natürlich auch nicht bei Warmwasserheizung, was ja gewollt ist.
Für Montag hat sich ein Viesmann Techniker angesagt.

Der Viesmann Techniker hat die Lage des Temperaturfühlers als Fehlerursache ermittelt und ihn aus den Sekundärkreis (Fußbodenheizung) in den Primärkreis (Heizkreis 1) verlegt. Wenn ich nicht weiter schreibe, sollte der Fehler behoben sein.

Hallo hwws68,

danke für die Info zu deiner Anlage.

Viele Grüße °fl

Der Fehler Überhitzung bei der Ionisationsstrom-Kalibrierung ist nach 3 Wochen erneut wieder aufgetreten.
Vorlauftemperatur (Heizkreis 1) am Kesselaustritt kalt und mehrere Verbraucher offen.
Die Sekundarzirulationspumpe läuft.
Keine Warmwasseraufheizung!
Vorlauftemperatur am Heizkreis 1 87 °C.
Display zeigt Zirkulationspumpe Heizkreis 1 mit "an" an. Vermutlich läuft die Zirkulationspumpe jedoch nicht
und wird bei der Ionisationstrom Kalibrierung nicht angesteuert.
Warte erneut auf den Viesmanntechniker. Zweiter Versuch das Problem zu lösen.
Der im September eingebaute Heizkessel Vitodens 333F-B3TF. wird erst seit April 2019 von Viesmann ausgeliefert.
Kinderkrankheiten an der Steuerung?

Das von dir beschriebene Verhalten ist mir neu. Bitte halte uns auf dem Laufenden, was bei dem stattgefundenen Serviceeinsatz rausgekommen ist.

Viele Grüße °fl

Am 5..12.2019 ist der Fehler "Überhitzung bei der Ionisationsstrom-Kalibrierung - Fehlercode F.345/F.373" erneut aufgetreten.
Warte seit zwei Wochen auf den Anruf von Viesmann bzgl. Terminvereinbarung des Servicetechnikers.

Gerne prüfe ich wo es bei der Terminvergabe hängt. Leider kann ich über die in deinem, Profil hinterlegte Herstellnummer nicht auf deine Anlagendaten zugreifen. Eventuell liegt dort ein Zahlendreher vor. Wenn du mir die korrekte Herstell- oder die Auftragsnummer zu deinem Serviceeinsatz nennst, kann ich prüfen, was los ist.

Alternativ kannst du mir auch eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten an customer-care@viessmann.com zusenden. gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl

Am 8.1.2020 war ein Viesmann Servicetechniker das zweite Mal da und hat die primäre Heizkreispumpe ausgetauscht.
Am 18..01.2020 ist der Fehler "Überhitzung bei der Ionisationsstrom-Kalibrierung - Fehlercode F.345/F.373" erneut aufgetreten.
Warte jetzt auf den dritten Versuch von Viesmann, das Problem zu lösen. Es wird wohl auf den Austausch der Elektronik hinauslaufen.

.

Am 21.01.2020 ist der Fehler (Fehlercode F.345/F.373) erneut aufgetreten.
Ein weiter Servicetechniker von Viesmann war am 23.01.2020 da und hat den Ventileinsatz des 2/3 Wegeventil ausgetauscht.
Ob das Problem behoben, bleibt abzuwarten.

Danke für die Info zu deiner Anlage.

Viele Grüße °fl

Leider ist der Fehler immer noch nicht behoben. Heute am 11.02.2020 ist der Fehler "Überhitzung bei der Ionisationsstrom-Kalibrierung (Fehlercode F.345/F.373) erneut aufgetreten. Die Zirkulationspumpe im Primärheizkreis wird aus meiner Sicht immer noch nicht richtig angesteuert.
Seit Oktober ist der Fehler bereits zum 10 mal aufgetreten.
Serviceeinsätze bisher:
1. Viesmann Servicetechniker am 11.11.2019: Temperaturfühler versetzt in den Primärkreis
2. Viesmann Servicetechniker am 08.01.2020: Primärheizkreispumpe ausgetauscht
3. Viesmann Servicetechniker am 23.01.2020: Ventileinsatz 2/3 Wegeventil getauscht.
4. Mein Heizungsfachbetrieb am 03.02.2020: Temperaturfühler nach Rücksprache mit Viesmann zurück in den Sekundärkreis verlegt.

Hallo hwws68,

das ist natürlich unschön, dass deine Anlage wieder ausgefallen ist. Warst du denn einmal bei einer auftretenden Meldung mit dabei? Wie hoch war die Kesseltemperatur in dem Moment?

Viele Grüße °fl

heute am 13.02.2020 ist der Fehler "Überhitzung bei der Ionisationsstrom-Kalibrierung (Fehlercode F.345/F.373) erneut aufgetreten. Die Zirkulationspumpe im Primärheizkreis wird aus meiner Sicht immer noch nicht richtig angesteuert.
Die Abschaltung erfolgt immer wenn die Vorlauftemperatur ca. 90 °C erreicht. Die Zirkulationspumpe im Heizkessel (Primärkreis) läuft nicht nach meiner Einschätzung wenn der Fehler auftritt.
Welchen Temperaturbereich muß der Kessel gem. eingestellter Heizkurve ansteuern wenn z. B. die Solltemperatur gem. AT und Heizkurve 43 °C sein sollte? Welcher Termperaturbereich ist dann normal? Voraussetzung natürlich keine Warmwasseraufheizung zur gleichen Zeit.
Beim Warmwasser ist der Bereich 43 (an) - 48 °C (aus) bei Solltemperatur 50 °C.

Wenn der Kessel 90°C hat und die Kalibrierung noch nicht abgeschlossen ist, wundert es mich nicht, wenn die Meldung auftritt.

Läuft die Umwälzpumpe in dem Zeitraum nicht, ist etwas noch immer nicht in Ordnung. Ich empfehle dir, dich nochmals an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll dann einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen.

Viele Grüße °fl

Drei verschiedene Viessmann Servicetechniker waren schon da. Keiner konnte bisher den eigentlichen Fehler wirklich ermitteln und beheben.
Der Fehler "Überhitzung bei der Ionisationsstrom-Kalibrierung (Fehlercode F.345/F.373)" ist heute wieder aufgetreten .
Wieviele Nachbesserungen durch Viessmann muß ich noch akzeptieren, bis der Heizkessel fehlerfrei arbeitet?

Hallo hwws68,

ich kann deinen Ärger verstehen und ich bedauere, dass dein Vitodens nicht zu deiner Zufriedenheit läuft.

Da dein Fachbetrieb aber dein Vertragspartner ist, bitte ich dich, dich deswegen an ihn zu wenden. Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen, wo in diesem Fall die Ursache der Ausfälle liegt.

Viele Grüße °fl

Nach Austausch Ventileinsatz 2/3 Wegeventil gegen stärkere Ausführung und der kompletten elektrischen Einheit ist der Fehler "Überhitzung bei der Ionisationsstrom-Kalibrierung (Fehlercode F.345/F.373)" nicht wieder aufgetreten (zwei Monate)!!!

Trotzdem noch drei weitere Punkte die nicht ok sind:
A-Der Kessel fährt nicht die eingestellte Heizkurve sondern manchmal bis zu 30 °C höher. Ein Viessmanntechniker nannte einen Bereich von etwa + 8 °C als normal. Eingestellte Heizkurve z. Zt. 0,9 + 0.
Ich hatte die Frage schon mal gestellt, jedoch ohne Antwort.
B-Die Primärheizkreispumpe läuft, wenn der Warmwasserspeicher geladen wird. Das war zuvor nicht. Auch läuft die Sekundärheizkreispumpe (Fußbodenheizung) dann nicht, was aus meiner Sicht richtig ist.
C-Wenn der Brenner aus weil max. Vorlauftemperatur erreicht und geringe Wärmeabnahme, läuft die Sekundärpumpe, jedoch nicht die Primärheizkreispumpe. Aus meiner Sicht müßten beide laufen.

Hallo hwws68,

wann überfährt das Gerät denn die Solltemperatur so stark? Wenn es beim Start ist, kann dies bei nicht ausreichender Wärmeabnahme normal sein. Der Vitodens hat beim Start eine Mindestleistung die er einhalten muss. Er kann nicht gleich mit dem niedrigsten Modulationsgrad starten.

Zu Punkt B und C kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß wie die einzelnen Pumpen angeschlossen sind und wie die Hydraulik in deinem System insgesamt aussieht. Wenn du mir die vollständige HErstellnummer des Vitodens zur Verfügung stellst, kann ich auf den stattgefundenen Serviceeinsatz zugreifen und so vielleicht mehr erfahren.

Viele Grüße
Flo

Die Solltemperatur wird fast immer überfahren.
Z. Zt.
AT 14 °C
Eingestellte Kennlinie 0,9 + 0
Vorlauftemperatur 58 °C
Warmwasser 50 °C
Solltemperaur ca. 26 °C
Heizkessel aus
Primärheizkreispumpe aus
Sekundärheizkreispumpe (Fußbodenheizung) an.
Aus meiner Sicht müßten Primärheizkreispumpe (Radiatoren) und Sekundärheizkreispumpe (Fußbodenheizung) immer gleichzeitig an oder aus sein.
Warum läuft die Primärheizkreispumpe wenn der Warmwasserspeicher aufgeladen wird?
Herstellnummer Heizkessel: 7725091902829111

Die Primärheizkreispumpe versorgt zum einen den Heizkreis und den Plattenwärmetauscher zur Speicheraufladung. Deshalb laufen die Pumpe für die Fußbodenheizung und die interne Heizkreispumpe auch nicht immer parallel.

Viele Grüße
Flo

Wenn der Warmwasserspeicher geladen wird pumpt die Primärheizkreispumpe nicht nur Wasser in den Plattenwärmetauscher zur Warmwasserspeicherauflagung, sondern jetzt auch noch gleichzeitig in den Primärheizkreis. Dadurch dauert die Warmwasserspeicheraufladung länger. Die Primärpumpe im Heizkessel dürfte entweder nur in den Plattenwärmetauscher der Speicheraufladung oder in den Primärheizkreis pumpen, jedoch nicht gleichzeitig in beide (Warmwasservorrangschaltung!). Beim letzen Besuch im Februar hat der Viessmann Servicetechniker das Wegeventil durch ein anderes ersetzt. Dieser Fehler trat vorher nicht auf.
Nach der Warmwasserspeicheraufladung ist die Vorlauftemperatur immer weit über dem Sollwert. Der Brenner schaltet aus und auch die Primärheizkreispumpe pumpt nicht in den Primärheizkreis. Die Sekundärpumpe (Fußbodenheizung) ist an, bekommt jedoch keine Wärme aus dem Primärheizkreis. Erst wenn die Vorlauftemperatur im Heizkessel den unteren Wert erreicht, schaltet der Brenner ein und auch die Pumpe pumpt in den Primärheizkreis.
Aus meiner Sicht müssten Primärheizkreispumpe zum Heizkreis 1 (Radiatoren) und Sekundärheizkreispumpe (Fußbodenheizung) immer gleichzeitig an oder aus sein.
Warum läuft die Primärheizkreispumpe zum Heizkreis 1 (Radiatoren) wenn der Warmwasserspeicher aufgeladen wird?
Herstellnummer Heizkessel: 7725091902829111
Bitte um eine vollständige Antwort.


Die interne Pumpe darf nur einen Kreis gleichzeitig versorgen. Entweder den Warmwasser- oder den Heizkreis. Werden beide parallel versorgt, dann fährt das interne Umschaltventil nicht richtig um und muss überprüft werden.

Die interne Pumpe und die Pumpe der Fußbodenheizung laufen nicht immer parallel und das ist auch richtig so. Wozu soll die Pumpe der Fußbodenheizung laufen, wenn die interne in Richtung Warmwasser drückt.

Lass die Anlage von deinem Fachbetrieb prüfen. Sollte er Hilfe benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Vorrang der Trinkwassererwärmung kann über Parameter eingestellt werden, was ist eingestellt? (Parameter 933.3 und 934.3, sind in Heizkreis 1-2-3).

Ist eine hydraulische Weiche oder eine Systemtrennung vorhanden? Nur ein Mischer, richtig? Bitte beschreibe die Hydraulik genauer.

Die Soll-Temperaturen und das Pumpenein- und -ausschaltverhalten hängt vor allem von den eingestellten Zeiten, Soll-Temperaturen und Heizkennlinien und der Aussentemperatur ab sowie einigen weiteren Parametern. Bei zwei Heizkreisen (Radiatoren und FBH) gibt es also zwei Heizkennlinien.

Bitte gib für jeden der beiden Heizkreise die folgenden Einstellungen an:
Heizzeiten von-bis, die Soll-Raumtemperaturen (normal, reduziert, Komfort), die Neigung und das Niveau der Heizkennlinie.
Sind Thermostatventile vorhanden? Wenn ja, wie sind diese eingestellt?

Wird rein witterungsgeführt geheizt oder mit Raumeinfluss?

Top-Lösungsautoren