abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umrüstung von Vitocomfort 200 auf Vicare und Wibutler

Hallo Benjamin,

ich habe jetzt alle Komponenten, die ich zur Umrüstung auf Vicare benötige, angeschafft.

-Vitoconnect 100 Opto 2          Serien-Nr.: 7637415023211215

-Vicare Fußbodenthermostat   Serien-Nr.: 7637436203127102

-Vicare Heizkörperthermostate 12Stck.

-Wibutler pro V2                       Serien-Nr.: 212202103X0111X1IOP6005064P2

 

Kannst Du mir bitte bei der Reihenfolge der Umstellung helfen. 

Ich würde als ersten Schritt die Vitoconnect 100 Opto 1 über die Vicare App abmelden

und gegen die Opto2 tauschen. Dann die Opto 2 neu anmelden. 

Jetzt meine erste Frage. Kann ich jetzt sofort mit der Anmeldung der Komponenten im WiButler beginnen, oder müssen erst alle über die Vicare App am System angemeldet werden?

Mit dem Wibutler habe ich mich bereits beschäftigt und die Registrierung durchgeführt. Dabei habe ich allerdings festgestellt, daß im Bereich Fußbodenheizung nur der Fußbodenthermostat Vitocomfort als kompatible Komponente aufgeführt ist. Ich kann also den Vicare F-Thermostat nicht anmelden. Wie muss ich also vorgehen.

 

Viele Grüße aus Thüringen 

Helmut Steinbrecher

 

33 ANTWORTEN 33

Mir geht es darum, dass die Meldung in der ViCare nicht angezeigt wird.

Was die Fehlermeldung an der Anlage angeht, so solltest du prüfen ob überhaupt eine Fernbedienung vorhanden ist und wenn nicht, diese auscodieren bzw. auscodieren lassen.

Hallo Benjamin,

Das glaube ich, war der richtige Hinweis. Kann es sein, dass die Fehlermeldung deshalb kommt, weil ich die VitoComfort 200 aus dem Heizsystem entfernt habe (in der Vitocomfore App, ohne Veränderungen der Einstellungen an der Vitodens 333). Ich nutze ja jetzt Vicare für die Heizung und Wibutler für andere Smart Home Komponenten.

 

Viele Grüße

Ja, das ist sogar mehr als Wahrscheinlich so.

Wenn die Vitocomfort abgeklemmt ist, musst du die Parameter A0 für den Heizkreis 1 auf 0 setzen.

 



 

Hallo Benjamin,

perfekt. Danke wieder für die schnelle Reaktion. Wir werden es ausführen und danach berichten. 👋

Alles klar.

Hallo Benjamin,

genau das war der Grund für die Fehlermeldung. Nun ist alles bestens.

 

Viele Grüße

Helmut

Mich wundert aber dennoch, dass die Meldung in der ViCare nicht angezeigt wurde.

Ich habe das such schon in anderen Beiträgen mit allerdings anderen Störungen gelesen. 

Umso unverständlicher, da an der Vitoconnect Opto 2 die untere Led dauerhaft rot geleuchtet hat und in der Mitteilungshistorie der Fehler zu sehen ist. 

Hallo @CustomerCareBen ,

 

ich habe jetzt keinen eigenen Thread aufgemacht für meine Frage, weil es sich ebenfalls auf die hier besprochene Thematik geht.

 

ich habe eine Vitodens 333-F B3TG diese müsste meines Wissens nach das Vitoconnect OPTO2 besitzen.

 

ist es ratsam noch zusätzlich einen wibutler Pro 2 anzuschließen?, oder besser gesagt würde das überhaupt funktionieren?

Meine SN vom Kessel: 7956289101105121 und SN Kommunikationsmodul: 7724827135961219

 

mit dem wibutler Pro 2 kann man ja noch andere SmartHome System ansprechen/verbinden.

Top-Lösungsautoren