abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umschaltung zw. Einzelraum- und Heizkreissteuerung

Hallo,

ich darf seit kurzem eine Viessmann Vitodens 300-W (als Replacement für meine "alte" Vitodens 200, Bj. 2000) mein Eigen nennen. Nach nun etwas mehr als einen Monat Betriebszeit (und ca. 500 Betriebsstunden) ist bei mir eine Frage in Verbindung mit der Einzelraum- und Heizkreissteuerung über die ViCare-App aufgekommen. Es geht im Speziellen um die Umschaltung zw. den verschiedenen Modi "Einzelraumsteuerung Ein/Aus".

Ohne die Einzelraumsteuerung (Aus) kann ich die beiden Heizkreise (FBH und Radiator) "steuern". D. h. ich kann die Heizkurve/-kennlinie einsehen/-stellen (was sich dann wohl auch auf die Anlage auswirkt :-)). Mit Einzelraumsteuerung (Ein) kann ich zwar alle ViCare-Thermostate des Radiator-HK sehen/stellen (steuern), habe aber nicht mehr die Möglichkeit die beiden Heizkreise (FBH und Radiator) an sich zu beeinflussen. Die zugehörigen Kacheln und Einstellungen (wie Heizkurve/-kennlinie) werden ausgeblendet.

 

Nun meine (ViCare-App-)Fragen:

- Wie kann ich beides realisieren?

- Überlagert die Einzelraumsteuerung die Heizkreissteuerung (und damit die eingestellten Heizkurve/-kennlinie)?

- Wie kann ich eine Kachel speziell für meine FBH (und deren HK) anlegen?

- Wie kann ich die Kacheln auf der ViCare-Oberfläche (frei) anordnen?

- Kann die ViCare-App auch auch verschiedenen Mobilgeräten (Smartphones) installiert werden und die Familienmitglieder dann über meinen (den selben) Account/Konto die Anlage steuern?

Gruß

Klaus

 

PS: In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auch eine wichtige Erkenntnis aus dem ersten Betriebsmonat mit euch teilen:

Wichtigste Erkenntnis: Ich musste mein Heizverhalten grundsätzlich anpassen. Früher habe ich die Heizkörper (Radiator-HK) fast gar nicht genutzt. D. h. alle HK-Thermostate waren "geschlossen" und NUR die Fußboden-Heizkreise der "genutzten" Räume waren "aktiv" (so eingestellt, dass ein Durchfluss/Heizen erfolgte) - alle anderen waren "zu". Das führte im Zusammenhang mit der neuen Anlage zu erhöhten Taktung (teilweise >100/Tag - wobei die Zeit über Nacht besonders "schwierig" war).

Jetzt habe ich alle Thermostate "geöffnet" (auf eine Zieltemperatur eingestellt) und auch die Fußboden-Heizkreise bzw. die zugehörigen Thermostate sind auf Wohlfühltemperatur eingestellt, so dass das Heizwasser-Volumen nun zirkuliert (strömt). Das tut der Anlage sichtlich gut, ohne das mehr Gas verbraucht würde. Nun moduliert die Anlage auch "ordentlich" und ich komme im Tagesverlauf auf drei bis fünf Taktungen - über Nacht kommen noch mal ca. 10 Taktungen hinzu. Das ergibt max. 15 bis 20 Taktungen in 24 Stunden. Wenn ich auf das Jahr hochrechne, dann sind das 5000 bis 7500 Taktungen. Ich denke das akzeptabel. Die Modulierung liegt dabei in der Regel zw. 15% und 30%. Wenn Warmwasser "gezogen" wird, dann auch mal bei 90% (ich habe auf 90% [für WW] begrenzt) - für die Heizkreise habe ich auf 60% der Anlagenleistung begrenzt - also bei ca. 11kW). Die Heizkennlinien liegen bei 0,4 (FBH-HK) und 0,7 (Radiator-HK).

 

Liebe Grüße

Klaus

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Klaus_Hahn,

 

hier die Antworten zu deinen Fragen:

- Wie kann ich beides realisieren?

Gehe in der App bitte auf Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen und aktiviere den Punkt "Andere Räume". Auf dem Dashboard der App werden nun die Heizkreise wieder angezeigt. Räume die mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind können über die entsprechende Kachel des Raums gesteuert werden, alle anderen Räume über den entsprechenden Heizkreis.

 

- Überlagert die Einzelraumsteuerung die Heizkreissteuerung (und damit die eingestellten Heizkurve/-kennlinie)?

Nein. Die Heizkennlinie bleibt wie sie eingestellt ist. Alle Thermostate und die Heizkreise übermitteln die aktuelle Soll-Temperatur an den Kessel, dieser sucht den höchsten Wert aus und nimmt ihn als Anhaltspunkt um zusammen mit der Außentemperatur und den Einstellungen der Heizkennlinie die benötigte Vorlauftemperatur zu bestimmen.

 

- Wie kann ich eine Kachel speziell für meine FBH (und deren HK) anlegen?

Siehe Frage 1.

 

- Wie kann ich die Kacheln auf der ViCare-Oberfläche (frei) anordnen?

Indem du lange auf eine Kachel drückst bis diese sich leicht vergrößert. Im Anschluss kannst du sie auf dem Dashboard verschieben.

 

- Kann die ViCare-App auch auch verschiedenen Mobilgeräten (Smartphones) installiert werden und die Familienmitglieder dann über meinen (den selben) Account/Konto die Anlage steuern?

Ja, logge dich dazu einfach mit deinem Account auf den entsprechenden Endgeräten ein.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Chris Hentschel,

 

nach Umbennung von "HK 1 - Radiator" zu "HK_1_Radiator" bzw. von "HK 2 - Fußboden" zu "HK_2_Fussboden" funktioniert nun auch der Punkt "Andere Räume hinzufügen". Ich konnte dann den Heizkreis ""HK_2_FUSSBODEN" bestimmen und einem (neuen) Raum mit Namen "Erdgeschoss" zuordnen. In der Folge wurde die entsprechende Kachel für den Heizkreis bzw. das Erdgeschoss auf der ViCare-Oberfläche zur Anzeige gebracht.

In diesem Zusammenhang noch eine abschließende Frage: In wie fern macht es Sinn für den Radiotor-HK zusätzlich zur der Einzelraumsteuerung auch noch eine Kachel für den Heizkreis selber anzulegen? Welches Zeitprogramm hat dann Priorität. Das Zeitprogramm des Heizkreises "HK_1_Radiator" im Raum "Obergeschoss" (wo auch alle Einzelraumsteuerungen zu finden sind) oder das Zeitprogramm der jeweiligen Einzelraumsteuerungen?

Liebe Grüße

Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Klaus_Hahn,

 

wenn alle Heizkörper, die am Heizkreis 1 angeschlossen sind, mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, macht es keinen Sinn, den Heizkreis als einzelne Kachel zu aktivieren.

Wenn an einem Heizkreis sowohl ViCare Thermostate, als auch reguläre Drehknöpfe installiert sind, sollte die Kachel aktiviert werden. Die Räume, die mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind arbeiten dann nach den individuellen Zeitplänen und Temperaturen, alle anderen "nicht smarten" Heizkörper arbeiten dann nach den Einstellungen, die unter der Kachel des Heizkreises konfiguriert sind.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Klaus_Hahn,

 

hier die Antworten zu deinen Fragen:

- Wie kann ich beides realisieren?

Gehe in der App bitte auf Einstellungen - Einzelraumsteuerung - Erweiterte Einstellungen und aktiviere den Punkt "Andere Räume". Auf dem Dashboard der App werden nun die Heizkreise wieder angezeigt. Räume die mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind können über die entsprechende Kachel des Raums gesteuert werden, alle anderen Räume über den entsprechenden Heizkreis.

 

- Überlagert die Einzelraumsteuerung die Heizkreissteuerung (und damit die eingestellten Heizkurve/-kennlinie)?

Nein. Die Heizkennlinie bleibt wie sie eingestellt ist. Alle Thermostate und die Heizkreise übermitteln die aktuelle Soll-Temperatur an den Kessel, dieser sucht den höchsten Wert aus und nimmt ihn als Anhaltspunkt um zusammen mit der Außentemperatur und den Einstellungen der Heizkennlinie die benötigte Vorlauftemperatur zu bestimmen.

 

- Wie kann ich eine Kachel speziell für meine FBH (und deren HK) anlegen?

Siehe Frage 1.

 

- Wie kann ich die Kacheln auf der ViCare-Oberfläche (frei) anordnen?

Indem du lange auf eine Kachel drückst bis diese sich leicht vergrößert. Im Anschluss kannst du sie auf dem Dashboard verschieben.

 

- Kann die ViCare-App auch auch verschiedenen Mobilgeräten (Smartphones) installiert werden und die Familienmitglieder dann über meinen (den selben) Account/Konto die Anlage steuern?

Ja, logge dich dazu einfach mit deinem Account auf den entsprechenden Endgeräten ein.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris Hentschel,
hallo Viessmann Customer Care Team,

 

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Einige Punkte Ihrer Antwort konnte ich nachvollziehen (und umsetzen), aber leider bleiben auch noch Punkte offen.

 

Zunächst einmal zu dem was (wie von Ihnen beschrieben) funktioniert :-): Die Anordnung der Kacheln auf der ViCare-Oberfläche und die Installation/Nutzung (des Accounts) auf einem zweiten Endgerät waren kein Problem - vielen Dank dafür :-). In diesem Zusammenhang auch vielen Dank für die Klarstellung bzgl. Einzelraumsteuerung und Heizkreiseinstellung/-steuerung. Auch das ist für mich nachvollziehbar.

 

Nun zu dem was nicht funktioniert :-(. Wenn ich den Punkt" Erweiterte Einstellungen" (unter "Einzelraumsteuerung") auswählte und dann den Punkt "Andere Räume hinzufüge" wähle, dann werde ich aufgefordert, den Heizkreis zu bestimmen, für den ich einen "Raum" hinzufügen möchte. Bei mir stehen da zwei zur Auswahl: "HK 1 - Radiator" und "HK2 - Fußboden". Der "HK 1 - Radiator" interessiert mich in diesem Zusammenhang ja weniger, weil ja dort überall die ViCare-Thermostate verbaut sind (die über die entsprechende Kachel repräsentiert werden). Daher wähle ich folgerichtig "HK2 - Fußboden" und betätige die Schaltfläche hinzufügen. Leider erscheint jedoch stets die Meldung "Verbindungsfehler - Dein Smartphone hat keine Verbindung zum Server" (was natürlich nicht stimmt, den die Verbindung ist mit nichten das Problem - alle anderen Funktionen lassen sich ja einwandfrei ausführen). Wo liegt nun der Fehler? Der FBH-Heizkreis benötigt doch keine weitere Viessmann-Komponente, oder? Bitte können Sie prüfen, was hier falsch ist bzw. wie ich hier zum Ziel komme (d. h. die Kachel des FBH-HK auf der ViCare-Oberfläche zur Anzeige bringe)?

 

Mit freundlichem Gruß

Klaus

Hallo Klaus_Hahn,

 

bitte benenne den gewünschten Heizkreis an der Anlage um, sodass er keine Sonderzeichen, Leerzeichen, Zahlen und Umlaute enthält, dann kannst du diesen auch in der App aktivieren. (Dieser Fehler ist unserer Entwicklung bereits bekannt und soll mit dem nächsten Update behoben werden)

 

Besten Gruß

Hallo Chris Hentschel,

 

nach Umbennung von "HK 1 - Radiator" zu "HK_1_Radiator" bzw. von "HK 2 - Fußboden" zu "HK_2_Fussboden" funktioniert nun auch der Punkt "Andere Räume hinzufügen". Ich konnte dann den Heizkreis ""HK_2_FUSSBODEN" bestimmen und einem (neuen) Raum mit Namen "Erdgeschoss" zuordnen. In der Folge wurde die entsprechende Kachel für den Heizkreis bzw. das Erdgeschoss auf der ViCare-Oberfläche zur Anzeige gebracht.

In diesem Zusammenhang noch eine abschließende Frage: In wie fern macht es Sinn für den Radiotor-HK zusätzlich zur der Einzelraumsteuerung auch noch eine Kachel für den Heizkreis selber anzulegen? Welches Zeitprogramm hat dann Priorität. Das Zeitprogramm des Heizkreises "HK_1_Radiator" im Raum "Obergeschoss" (wo auch alle Einzelraumsteuerungen zu finden sind) oder das Zeitprogramm der jeweiligen Einzelraumsteuerungen?

Liebe Grüße

Klaus

Hallo Klaus_Hahn,

 

wenn alle Heizkörper, die am Heizkreis 1 angeschlossen sind, mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind, macht es keinen Sinn, den Heizkreis als einzelne Kachel zu aktivieren.

Wenn an einem Heizkreis sowohl ViCare Thermostate, als auch reguläre Drehknöpfe installiert sind, sollte die Kachel aktiviert werden. Die Räume, die mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind arbeiten dann nach den individuellen Zeitplänen und Temperaturen, alle anderen "nicht smarten" Heizkörper arbeiten dann nach den Einstellungen, die unter der Kachel des Heizkreises konfiguriert sind.

 

Besten Gruß

Hallo Chris Hentschel,

vielen Dank für die Antwort. Letzteres ist bei mir der Fall, d. h. ich habe noch zwei Räume die mit reguläre Drehknöpfen ausgestattet sind (weil sehr, sehr selten genutzt). Insofern arbeiten diese "nicht smarten" Heizkörper nun nach den Einstellungen der Radiator-HK "Kachel" :-). Vielen Dank.

Liebe Grüße

Klaus

PS: Im Nachgang lassen sich die Heizkreis-Bezeichungen (Namen) auch wieder nach belieben umbenennen. D. h. wenn man einmal die Heizkreise zu neuen/anderen Räumen erfolgreich zugeordnet hat, kann die Namensgebung auch wieder angepasst werden (von mir erfolgreich getestet :-)).

In meinem Fall habe ich wieder die ursprünglichen Bezeichnungen "HK 1 - Radiator" und "HK 2 - Fußboden" gewählt - funktioniert!

Hallo Klaus_Hahn,

 

danke für die Rückmeldung, es freut mich zu hören, dass jetzt alles funktioniert.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren