abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpe Vitodens 200 WB2 32 kW

Hallo,
ich habe die im Betreff stehende Vitodens.
Bei einem Austausch wurde folgende Umwälzpumpe verbaut.
Heizkreispumpe 3-stufig Wilo VIRS 25/4-3 VIHU/4-3
Best.-Nr.: 7818045

Diese läuft auch schon Jahre Problemlos, würde diese aber gern gegen das größere Modell tauschen. Kann aber unter der Verwendungsliste nicht meinen Brenner finden, gleiches gilt für die schon verbaute Pumpe.

Jetzt meine Frage kann ich gegen dieses Modell tauschen?

Heizkreispumpe 3-stufig Wilo VIRS 25/6-3 HU/6-3
Best.-Nr.: 7818046

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:
Hallo stinger,

für den Vitodens 200 WB2 mit 32kW empfehlen wir die Wilo 7818305 Umwälzpumpenkopf VIRS /7-3 zu verbauen.
Diese Pumpe ist extra für das 32kW Gerät ausgelegt.

Viele Grüße °pa

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25
Hallo. Da brauch man mal die Gerätenummer vom Vitodens 200. 16stellig.
Hallo, die Nr. ist
7143473101183102
Hallo. Zu ihrer kesselnummer hab ich aber einen vitodens 200 ,24kw keinen 32kw. Und was anderes noch sie reden von der Pumpe die wahrscheinlich die Heizkörper versorgt. Sie können da jede beliebige Pumpe einbauen wenn sie eine Baulänge 180mm oder 130mm hat. Wenn sie kein Pwm oder Km-Bus signal braucht.
Hallo, komisch auf dem Brenner selbst steht 32 kw, naja egal, das sieht für mich optisch nicht aus, als wenn da eine 180 mm oder 130 mm Pumpe verbaut werden könnte, vom Pumpenkörper gehen mehrere einzelne Kupferrohre weg.

Mir geht es eigentlich auch nur um den Pumpenkopf.

Drin ist dieser
Heizkreispumpe 3-stufig Wilo VIRS 25/4-3 VIHU/4-3
Best.-Nr.: 7818045

und passt dieser auch?

Heizkreispumpe 3-stufig Wilo VIRS 25/6-3 HU/6-3
Best.-Nr.: 7818046

Besten Dank


Also wie du schon sagst "KOMISCH". Du kannst in der verwendungsliste ja deinen Brenner und Pumpe ja auch nicht finden. Da stimmt was nicht schon vorne weg. Kansst du mir das Typenschild und die Pumpe mal posten?
Hier kann man keiner Bilder hochladen oder? Zumindest sehe ich keine button
Ja sehe ich jetzt auch keinen. Es sieht danach aus als gebe es nur diese Pumpe. Was hast du für welche probleme mit der Pumpe das du eine stärkere brauchst?
Stellt nicht genug Wassermenge bereit, wenn ich den normalen Heizkreis zusätzlich anmache, wird der Wärmetausche der Fussbodenheizung zwar noch durchströmt aber nicht in dem Maße wie er sollte, laut Datenblatt sollte dies die nächst größere Pumpe lösen.
Dann hast du doch ein Hydraulisches problem. Fussboden hat externe Pumpe? Heizkreis interne Pumpe?
Ne umgedreht Fußboden Wärmetauschern geht über die interne Pumpe. Heizkreis geht über pico 1-6
Also FBH direkt über Vitodenswärmetauscher oder externer WT? Und ohne Mischer die FBH? Da brauch man doch mal ein bild. Emailadresse:c-voelkner@gmx.de
Bilder kannst du hier über einen Dienst im Internet einstellen. z.B. Bilderupload oder ähnliche.
Also FBH Wärmetauscher direkt über interne Pumpe, nach Wärmetauscher mischer und danach pico 1-6. heizkörper direkt pico 1-6
FBH externe wt über inter Pumpe.
Habe dir mal fotos von dem Brenner und der Pumpe geschickt
Wenn die interne Pumpe nur als zubringer zuständig ist müsste es reichen es sei denn sie hat keine Leistung mehr. Fotos sind ok. Du kannst keine stärkerer einbauen intern. Du hast ein hydraulisches problem.

Stimmt die Kesselnr?
Und warum passt diese Pumpe nicht die müsste mechanisch doch identisch sein.

Heizkreispumpe 3-stufig Wilo VIRS 25/6-3 HU/6-3.
Best.-Nr.: 7818046

Und ist im Auslieferzustand diese enthalten?
Wilo VIHU 6 BUS / 70 BUS
Best.-Nr.: 7837520

Mechanisch dürften die übereinstimmen. Aber die im Auslieferungszustand eingebaute hat eine Bussteuerung..
Grundsätzlich sollte die anvisierte funktionieren, allerdings wird diese dann nicht mehr durch die Regelung beeinflusst. Sie würde also ständig mit der gleichen Leistung laufen. Was sich letztlich durchaus auf das Modulieren der Anlage auswirken kann.
Kesselnr stimmt. Standardpumpe 7837521 km bus pumpe. Wenn 4meter pumpe drin ist wirst du keine 6meter verbaut bekommen wei die Welle größer ist als die 4er.
Super vielen Dank, ich dachte immer da würde die 7837520 reinkommen.
Hallo,
ich muss noch mal nachfragen, also die 7837520 ist definitiv für diesen Gerät vorgesehen?
Weil Leistungstechnisch ist da ja mit 126 W im Vergleich zur 4 m Pumpe ein ganz schöner unterschied
Meinte die 7837521
Hallo stinger,

für den Vitodens 200 WB2 mit 32kW empfehlen wir die Wilo 7818305 Umwälzpumpenkopf VIRS /7-3 zu verbauen.
Diese Pumpe ist extra für das 32kW Gerät ausgelegt.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren