abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe im Sommer bei "Abschaltbetrieb" versus "nur Warmwasser" bei 2 HKL

Vitocrossal 300 und Vitotronic 200: Festsetzen der Umwälzpumpe im Sommerbetrieb mit 2 HKL vermeiden

 

Hallo Viessmann-Team und alle anderen Experten,

ich habe einen Vitocrossal 300 mit dem Regler Vitotronic 200 Bj. 2913 in einem Zweifamilienhaus. Der Heizkreislauf HKL1 hat eine Umwälzpumpe und ist für alle Heizkörper in den beiden Wohnungen. Der Heizkreislauf HKL2 hat auch eine Umwälzpumpe und ist für die Fußbodenheizung in nur einer Wohnung.

 

Den HKL1betreibe ich im Sommer im Modus "nur Warmwasser", den HKL2 betreibe ich im Modus "Abschaltbetrieb". Damit sich die Umwälzpumpen nicht festsetzen, werden sie im "Abschaltbetrieb" ja automatisch alle 24 Stunden kurz eingeschaltet. Das ist bei mir im HKL2 dann also OK.

 

Frage: Im HKL1 mit "nur Warmwasser" geschieht die automatische Einschaltung aber nicht, oder doch? Was kann ich tun, damit sich bei mir im HKL1 die Umwälzpumpe auch automatisch kurz einschaltet? Gibt es da eine Einstellung oder soll ich z.B. einmal im Monat die Betriebsmodi bei den HKL jeweils tauschen, also „Abschaltbetrieb“ im HKL1 und „nur Warmwasser im HKL2?

 

Danke für eine Antwort

WS2020

4 ANTWORTEN 4

Hallo WS2020,

 

der Pumpenkick sorgt dafür, dass jede Pumpe einmal eingeschaltet wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

 

habe die Gleiche Steuerung  und auch Ähnliche Frage  , 

 

Bin diesen Sommer ( August 2022 ) von Atola mit Trmatic auf

 

Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 umgestiegen.

 

Ich benutze den Pumpenausgang nicht zur direkten Ansteuerung der Pumpen

sondern als   witterungsbedingte Ansteuerung einen keinen GLT ( Gebäudeleittechnik) Regelanlage die die Pumpen und FBH  dann nach eigener Logik steuert.

 

Der Kessel dient eigentlich nur als Witterungsbedingter Energie Lieferant.

 

Daher im Sommerbedingten Abschaltbetrieb stört mich der Pumpen Kick wahnsinnig weil er sonst die ganze GLT Regelung für umsonst  für einige Sekunden aufweckt , die Anlage versucht zu  synchronisieren  und ist gleich wieder AUS  und das Jeden Tag. Das tut den Geräten nicht gut.

 

Bei der Trimatic  konnte ich es für den Abschaltbetrieb rauscodieren .

 

Bei der Vitotronic finde ich dazu keine Möglichkeit oder es gibt doch eine Codier Adresse dazu ?

 

LG Ma

Hallo Tolaatola17,

die Antwort von Flo Schneider hat der sanitärtechniker meines Vertrauens bestätigt: der Pumpenkick sorgt dafür, dass jede Pumpe einmal eingeschaltet wird. Ich habe also die Sommereinstellung für HKL1: "Warmwasser" und für HKL2: "Abschaltbetrieb" beibehalten und alles war gut.
Gruß
WS2020

HI

Danke für die Antwort 

 

Habe nur einen Heizkreis HK 1 .

 

WW mache ich mit  Vitocal Wärmepumpe und PV Strom .

 

Die Ansteuerung Pumpen Kick  kann ich nicht brauchen ist eher Lästig.

 

Meine Geb. Leittechnik macht das selber Inkl. Heizkreisventile Auf und Zu . der Pumpenkick mischt mir da alles auf.

 

Hätte gern AUS wie es bei Trimatic möglich war

Top-Lösungsautoren