abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unklares Regelungsverhalten Vitodens 200

Hallo liebes Viessman Team

Seit Juli 2014 bin ich Besitzer einer Vitodens200 Typ B2HA (eingestellt 19KW) mit neben stehendem Speicher.

Regelung Vitotronic200 Typ HO1B. Eingestellte Werte: Kennlinie 1,4 Niveau 4 Raumtemperatur 22Grad, Heizkreiz 1 ohne Mischer,

Folgende Situation: 14 Grad Aussentemperatur:

Thermostatventil wird aufgedreht und es passiert nichts. Abgelesen an der Steuerung: Kesseltemperatur 28Grad, Abgas 28Grad. Abgelesen wurde ca 15min nach aufdrehen des Ventils.

Dann 4h später: es wurde nichts verändert Außentemperatur 18Grad, Vorlauftemp. 42Grad Kesseltemp., 47Grad.

Das wiederspricht meiner Logik. Draussen kälter Vorlauftemperatur höher und umgekehrt.

Die Heizung wurde mir so parametriert übergeben, ich änderte Nichts.

Wo könnte der Fehler liegen, oder habe ich einen Denkfehler.

Außerdem gibt es noch das Problem das bei geöffneten Thermostatventile diese sehr stark rauschen (hydraulischer Abgleich mit Heimeier-Ventilen durchgeführt). Liegt das evtl. an einer zu hohen Pumpendrehzahl?

Danke in vorraus für die Bearbeitung dieser Fragen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo tomduc,

möglich ist, dass zum Zeitpunkt als du das erste Mal die Temperatur abgelesen hast, keine Heizzeit aktiv war oder das Gerät auf reduzierter Raumsolltemperatur lief.

Welche Heizzeiten sind denn in deinem Vitodens 200-W eingestellt?
Ist eine Fernbedienung mit Raumeinfluss angeschlossen?

Vielleicht solltest du dieses Verhalten erst nochmal beobachten und ggf. deinen Installateur hinzurufen.

Wenn ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde, darf es eigentlich nicht zu Geräuschen kommen, da die Pumpe den Anlagebedingungen angepasst wurde.
Du kannst aber versuchen durch das Verändern der Maximaldrehzahl der Umwälzpumpe, die Geräusche weitestgehend zu eliminieren.
Verändern wird die maximale Drehzahl der Umwälzpumpe über die Codieradresse E6, welche von 0 bis 100% eingestellt werden kann.

Einstieg in die Codierebene:
Unbenannt.PNG

- Gruppe Heizkreis 1/2/3 auswählen und mit "OK" bestätigen
- Codieradresse E6 anwählen, den gewünschten Wert einstellen und ebenfalls mit "OK" bestätigen

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo tomduc,

möglich ist, dass zum Zeitpunkt als du das erste Mal die Temperatur abgelesen hast, keine Heizzeit aktiv war oder das Gerät auf reduzierter Raumsolltemperatur lief.

Welche Heizzeiten sind denn in deinem Vitodens 200-W eingestellt?
Ist eine Fernbedienung mit Raumeinfluss angeschlossen?

Vielleicht solltest du dieses Verhalten erst nochmal beobachten und ggf. deinen Installateur hinzurufen.

Wenn ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde, darf es eigentlich nicht zu Geräuschen kommen, da die Pumpe den Anlagebedingungen angepasst wurde.
Du kannst aber versuchen durch das Verändern der Maximaldrehzahl der Umwälzpumpe, die Geräusche weitestgehend zu eliminieren.
Verändern wird die maximale Drehzahl der Umwälzpumpe über die Codieradresse E6, welche von 0 bis 100% eingestellt werden kann.

Einstieg in die Codierebene:
Unbenannt.PNG

- Gruppe Heizkreis 1/2/3 auswählen und mit "OK" bestätigen
- Codieradresse E6 anwählen, den gewünschten Wert einstellen und ebenfalls mit "OK" bestätigen

Schönen Gruß °be

Hallo Nochmal
Heizzeit war aktiv, an der Grundeinstellung ist Nichts verstellt worden.
Heizzeit von 6:00 - 22:00 Uhr. Keine Fernbedienung.
Thermostatventile an den Heizkörpern.
Hallo tomduc,

kannst du mir bitte mal das verbaute Anlagenschema zukommen lassen?
Hast du zusätzlich zum Vitodens 200-W eine Solaranlage installiert?

Schönen Gruß °be
Hallo
Nein, keine Solaranlage verbaut.
Wie kann ich Ihnen das Schemata in Form einer JPG.Datei zukommen lassen?
Über den "Antwort-Button" oben unter deinem ersten Beitrag.
Dort kannst du eine JPG- oder auch eine PDF-Datei anhängen.

Schönen Gruß °be

@tomduc 

 

Kannst Du mal in so einer Situation die folgenden Parameter einige Zeit lang ablesen und dann hier posten:

AT (Aussentemp ged), KT, KT-Soll, sowie ob Heizkreispumpe und Brenner laufen?

 

Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt nachsieht, sind die Daten manchmal nicht schlüssig. Lese diese Daten einfach einmal einige Minuten hintereinander im 1-2 Minuten-Rythmus ab, vielleicht wird dann klarer, was gerade passiert. Könnte ja gerade eine Brennerpause nach WW-Bereitung sein, oder irgendein anderer Grund, warum der Brenner gerade nicht anspringt.