abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Unsere Vitodens 100 macht nach dem Start pfeifende Geräusche

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

unsere Vitodens 100 macht nach dem Start pfeifende Geräusche. Der Abgaswerte CO liegt weit über dem Grenzwert. Der Heizungsfachbetrieb hat durch Einstellversuche das Problem noch verstärkt. Hinzu kommt ein knallendes Geräusch nach der Zündung.

Was kann der Installateur da machen?

 

Mit freundlichen Grüßen

fraslo

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo fraslo,

das Pfeifen und damit verbundene "Knallen" beim Start, lässt mich auf den ersten Blick einen defekten Flammkörper vermuten.

Wann wurde denn die letzte Wartung an dem Vitodens durchgeführt?
Wurde dabei der Flammkörper begutachtet und die Brennerdichtung ersetzt?
Wenn bei der Montage der Brennertür keine neue Brennerdichtung eingesetzt wurde, kann das Pfeifen auch daher kommen.

In jedem Fall sollten die Verbrennungswerte passen, sonst kann es zu Geräuschentwicklungen oder Verpuffungen und damit dann auch zu Störungen der Anlage kommen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Aus der Ferne lässt sich natürlich nur schwer beurteilen, was genau los ist.
Die Werte, die dein Schornsteinfeger gemessen hat, sind in Ordnung.
Der CO²-Gehalt sollte zwischen 7,4 - 11% liegen.

Wurde denn durch deinen Heizungsfachbetrieb schon versucht, durch Veränderung der Verbrennungseinstellungen, dass Geräusch zu unterbinden?
Ist durch Veränderung der Verbrennungswerte eine spürbare Besserung aufgetreten?
Wurde der Brennraum zwischenzeitlich nochmal kontrolliert?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Brennraum sich freigebrannt hat.

In Einzelfällen wurde festgestellt, dass es aufgrund eines sehr ungünstigen Gas-/ Luftgemisches zu thermoakustischen Rückkopplungen im Brennraum des Vitodens 100 kommen kann. Es handelt sich hierbei um kurzzeitige, hochfrequente Geräusche beim Brennerstart.

Um diese zu unterbinden, kann durch deinen Heizungsfachbetrieb eine andere Brennerhaube installiert werden. Das sollte dein Fachbetrieb aber erst mit unseren Kollegen im Technischen Dienst abstimmen. Bevor eine neue Haube installiert wird, sollte auf jeden Fall sichergestellt sein, dass der Flammkörper in Ordnung, der Brennraum einwandfrei sauber und die Brennerdichtung in Ordnung ist.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Was der Installateur machen kann ? Neueinstellung , würd ich meinen. Angefangen beim Düsendruck und Heizleistung.

Hallo fraslo,

das Pfeifen und damit verbundene "Knallen" beim Start, lässt mich auf den ersten Blick einen defekten Flammkörper vermuten.

Wann wurde denn die letzte Wartung an dem Vitodens durchgeführt?
Wurde dabei der Flammkörper begutachtet und die Brennerdichtung ersetzt?
Wenn bei der Montage der Brennertür keine neue Brennerdichtung eingesetzt wurde, kann das Pfeifen auch daher kommen.

In jedem Fall sollten die Verbrennungswerte passen, sonst kann es zu Geräuschentwicklungen oder Verpuffungen und damit dann auch zu Störungen der Anlage kommen.

Beste Grüße °be

Die Wartung war im September und der Schornsteinfeger hat dann im November 1300 ppm CO unv. gemessen. Eine erneute Wartung durch einen andern Kollegen des gleichen Heizungsfachbetriebes ergab dann, dass der Wärmetauscher im oberen Drittel komplett zu war. Es wurde mit einem flachen Spachtel die Schlitze wieder durchgestossen. Dann waren die Werte wieder besser aber nicht wie früher. 244 ppm CO, damit hätte sie aber die Schornsteinfegermessung geschafft. Die Dichtung am Deckel wurde getauscht. Nach einer Woche Betrieb kam heute der Schornsteinfeger zur Nachmessung und die Werte ware viel besser, eigendlich sogar richtig gut : CO 46ppm, O2 4,7%, CO2 9,24%. Nur dieses Jaulen und Pfeifen beim Start aus dem kalten Zustand z.B. nach einer Nachtabsenkung nerft. Wie kann es sein, dass die Werte nun wieder so gut sind, hat sie sich wieder freigebrand?

Aus der Ferne lässt sich natürlich nur schwer beurteilen, was genau los ist.
Die Werte, die dein Schornsteinfeger gemessen hat, sind in Ordnung.
Der CO²-Gehalt sollte zwischen 7,4 - 11% liegen.

Wurde denn durch deinen Heizungsfachbetrieb schon versucht, durch Veränderung der Verbrennungseinstellungen, dass Geräusch zu unterbinden?
Ist durch Veränderung der Verbrennungswerte eine spürbare Besserung aufgetreten?
Wurde der Brennraum zwischenzeitlich nochmal kontrolliert?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Brennraum sich freigebrannt hat.

In Einzelfällen wurde festgestellt, dass es aufgrund eines sehr ungünstigen Gas-/ Luftgemisches zu thermoakustischen Rückkopplungen im Brennraum des Vitodens 100 kommen kann. Es handelt sich hierbei um kurzzeitige, hochfrequente Geräusche beim Brennerstart.

Um diese zu unterbinden, kann durch deinen Heizungsfachbetrieb eine andere Brennerhaube installiert werden. Das sollte dein Fachbetrieb aber erst mit unseren Kollegen im Technischen Dienst abstimmen. Bevor eine neue Haube installiert wird, sollte auf jeden Fall sichergestellt sein, dass der Flammkörper in Ordnung, der Brennraum einwandfrei sauber und die Brennerdichtung in Ordnung ist.

Beste Grüße °be

Guten Abend Herr Reuter,

ich habe heute mit dem Heizungsfachbetrieb telefoniert. Leider stellt sich, gerade bei Problemen erst raus, was dein Partner wirklich taugt. Zwischen der 1. Wartung und der Messung des Schornsteinfegers (CO 1310 ppm, CO2 5,9%, O2 11,3%) lagen 9 Wochen und ein Verbrauch von ca. 100 m³ Erdgasverbrauch. Die Firma behauptet, dass ja die Werte am Tag der Wartung in Ordnung waren. Aufgrund dessen sei auch die erneute Rechnung für die 2. Wartung, Reinigung und Einstellung berechtigt sei. Gern würden sie auch gegen Rechnung sich das Problem des Geräusches annehmen. Das der Wärmetauscher zu war, streiten sie nicht ab aber das kann, so ihre Aussage, andere Ursachen haben. Nur welche sagten sie nicht.
Für mich ist klar, dass bei der ersten Wartung der Wärmetauscher nicht richtig gereinigt wurde. Erst nach dem Freistoßen der Spalten mit einem Sägeblatt und anschließenden Spülen mit Wasser, konnten bessere Werte (O2 8,7%, CO 244 ppm, CO uv. 417 ppm, CO2 6,9 %) erreicht werden. Besser ging es nicht und ich musste dem Monteur einfach glauben. 7 Tage später (heute) wurde vom Schornsteinfeger die Nachmessung realisiert und die Werte hatte ich schon geschrieben. Diese waren dann deutlich besser wie Sie ja schon schrieben.
Da die Heizung nun schon 15 Jahre alt ist und auch deutlich überdimensioniert ist denke ich über eine Erneuerung nach. Nun immer weiter Geld zu investieren mit einem Wartungspartner der nicht gersge der Beste ist macht keinen Sinn mehr. Auf der Viessmannseite wird nur ein Partner für Greifswald angegeben und dieser vertreibt nur bei Neubauten die Produkte und übernimmt keine Wartung. Die Installationsfirma, die die Anlage errichtet hat, gibt es nicht mehr, Sie hat sich bei der Anlagenplanung auch keine großen Gedanken gemacht. Wir haben ein Reihenmittelhaus und entsprechend Wärmeschutznachweis einen Wärmebedarf Q‘‘H erf. = 68,26 KW/m³ a. Die Anlage hat einen Modulationsbereich von 8 – 24 KW und das ist einfach zu viel, gerade in der Übergangszeit. Daher hatten wir ein ständiges Ein- und Ausschalten, was wir nun einfach mit längeren Nachtabsenkungszeiten (auch am Tag) verhindern. Als nächstes wird es wohl eine Buderus oder eine Vaillant, da man hier keinen kompetenten Viessmannpartner findet.

Mit freundlichen Grüßen
fraslo
Hallo fraslo,

anhand deiner Ausführungen, kann ich deinen derzeitigen Standpunkt gut nach vollziehen.
Was nun genau mit deinem Gerät los ist, lässt sich wohl leider nur vor Ort direkt am Gerät ermitteln.
Da du, Anhand des Hintergrundes verständlicher Weise, kein Geld mehr in deine "alte" Anlage investieren möchtest,
ist der Einsatz einer unserer Werkskundendiensttechniker für dich wohl auch keine Option oder?

Unsere neue Gerätegeneration Vitodens 300-W ist erhältlich Modulationsbereich von mit 1,9-35kW.
Wenn ich das richtig gelesen habe, wäre das genau richtig für dein Gebäude. 🙂
Hier kannst du dir das Gerät schon einmal anschauen:
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/gas-brennwertkessel/Vitodens_300-W.html

Am Fachpartner vor Ort soll es dabei nicht scheitern. 😉
Unsere Kollegen in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung sind gerne bereit,
dir einen entsprechenden Fachpartner vor Ort zu empfehlen.
Hier der Link zu unseren Verkaufsniederlassungen:
http://www.viessmann.de/de/service/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren