abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied Winterbetrieb vs. Sommerbetrieb?

Wir haben unsere Vitodens immer im Winterbetrieb laufen, da sie im Sommerbetrieb kein Warmwasser generiert. Die Heizung läuft quasi das ganze Jahr! Unsere zwei Sanitärfirmen, inkl. jene die die Anlage vor drei Jahren eingebaut hat, wissen keine Lösung. Können Sie mir weiterhelfen? Tipps?

Danke & Grüße

17 ANTWORTEN 17

Als erstes mal die Gerätenummer posten.

Wir haben eine Vitodens 200 ... ABER ... ich muss mich korrigieren und entschuldigen, ich habe da was verwechselt, andere Baustelle ... wir haben Warmwasser im Sommerbetrieb aber trotzdem auch einen Heizungsbetrieb. Das heißt, nach Nutzung von Heißwasser springt das Gerät um in Heizmodus und speist wohl die Restwärme in die Heizung?! Die Umwälzpumpe der Heizung läuft auf jeden Fall ständig?!
Das ist das Problem. Oder anders formuliert: ich würde gerne verstehen warum das so ist? Das Umwälzen kostet ja auch Energie?!
Danke vorab & nochmals sorry!

Hallo k33,

die Bezeichnung Vitodens 200 ist leider zu allgemein. Von dem Gerät gibt es mittlerweile mehrere Generationen. Die Herstellnummer steht auf dem Typenschild und muss mit einer 7 beginnen. In der Regel ist das Typenschild oben auf dem Gerät aufgebracht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
hier mal die Nummer die ich oben gefunden hab: 7570784705997119.
Richtig?
Danke & Grüße

Ja, danke, das reicht mir. Ich gehe davon aus, dass deine Anlage raumtemperaturgeführt wird. Das kannst du daran erkennen, ob du einen Raumthermostaten hast. Sollte sich ein Außentemperatursensor an der Hauswand befinden, ist sie witterungsgeführt. Nachfolgend ist die Beschreibung, wenn deine Anlage raumtemperaturgeführt läuft.

Über die Codieradresse F6 in der Codierebene 2 kannst du einstellen, was die interne Umwälzpumpe in der Betriebsart nur Warmwasser machen soll. Standardmäßig steht sie auf 25, was einem Dauerlauf entspricht. Bei der Einstellung 0 ist sie ganz auf und bei 1-24 läuft sie entsprechend der Einstellung so viele Stunden in 24h.

Um dort hinein zu gelangen musst du als erstes die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten und anschließend die OK- und Rückstell-Taste für 4 Sek. gedrückt halten. Jetzt drückst du nach rechts, bis die 2 angewählt ist und bestätigst mit OK. Nun nach unten drücken bis die Gruppe 5 erscheint und wieder mit OK bestätigen. Als letztes wählst du die Adresse aus drückst OK, stellst den gewünschten Wert ein und bestätigst wieder mit OK.

Viele Grüße
Flo

Super, vielen Dank! Ich werde es gleich am WE umsetzen!
Eine Frage noch: gibt es einen (funktionalen) Hintergrund, dass das gute Stück standardmäßig auf 25 steht? Lebensdauer? Besser wenn immer etwas in Bewegung?
Nochmals Danke!
Beste Grüße

Der Hintergrund ist, da die Anlage keinen Außenfühler besitzt und somit keine Frostschutzfunktion vorhanden ist, die Pumpe deshalb im Auslieferzustand im Dauerlauf ist. Je nachdem wie die örtlichen Gegebenheiten sind, kann dies dann angepasst werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, eine letzte Frage, dann nerve ich nicht mehr - aber ich muss es ausnutzen wenn ich schon mal jemanden habe der sich auskennt! 🙂 ... soll heißen, es hat keinerlei Einfluss auf die Anlage, ob die Umwälzpumpe im Sommer immer wieder mal läuft oder gar nicht läuft. So nach der Theorie, alles immer mal wieder ein bißchen in Bewegung halten?
Und die zweite Frage: wieviel Energie kostet das denn, also aus unserer Sicht (Innenbetrieb und im Sommer auf 25)? Wieviel Einfluß hat das auf den Verbrauch -Strom / Gas?
Kurze Info von Zuhause: aktuell sind die Heizkörper lauwarm!
Vielen Dank & beste Grüße!

Du nervst nicht. Hier kann jede Frage gestellt werden, die dir gerade unter den Nägeln brennt.

Dass die Umwälzpumpe läuft hat keinen Einfluss auf die Funktion der Warmwasserbereitung.. Welche Kosten der Betrieb der Umwälzpumpe im Jahr verursacht , hängt vom Zeitraum ab, indem du die nur Warmwasserbereitung einstellst und auf welche Drehzahl die Pumpe eingestellt ist.

Nehmen wir als Beispiel 120 Tage und den Auslieferzustand der Pumpe mit 38W an. Dann macht das 109,44kWh. Nicht berücksichtigt ist dabei, dass in dem Zeitraum die Laufzeit der Pumpe für die Warmwasserbereitung abgezogen werden müsste.

Viele Grüße
Flo

Danke, fast alles verstanden ... Kosten sind klar, danke dafür.
Aber wie schaut es mit diesem Umwälzen im Sommerbetrieb aus? Kein Einfluss auf die Funktion der Warmwasserbereitung ist auch klar ... aber ist das gut für die gesamte Anlage, wenn man da einen geringen Wert, wenn nicht gar gleich Null eingibt? Von wegen, lass ruhig immer wieder mal ein wenig "wälzen", tut gut und keinem weh?!
Beste Grüße

Nein, das macht nichts. Denn die Umwälzpumpe wird bei der Warmwasserbereitung ja auch angesteuert und bewegt sich so. Ansonsten gibt es immer noch den Pumpenkick, welcher kurz anläuft, wenn die Pumpe nicht angesteuert wurde.

Viele Grüße
Flo

Super, danke Dir! 🙂
Meine Empfehlung hast Du!
Beste Grüße & schöne WE!

Hallo Flo,
eigentlich sollte nach Deiner Beschreibung alles kein Problem sein, aber wie so oft, "sollte" ist nicht "ist"!
Bis zu der Einstellung "2" geht alles nach Plan, aber danach haben wir nicht die Möglichkeit auf eine Gruppe zu wechseln?!? Wir haben da im Display eine 249 und am Ende der Zeile eine Null?!?
Kannst Du uns da bitte nochmal weiterhelfen? Fehleranalyse? Was machen wir falsch?
Danke & Grüße

Hallo k33,

kannst du mal ein Bild davon posten? Ich vermute, dass ihr noch nicht in der 2. Ebene seid. Das Bild kannst du anhängen, indem du deinen nächsten Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, wir haben das Problem gelöst ... viel Zeit mit der Betriebsanleitung für Experten. Passt soweit. Danke trotzdem für die Hilfe.
Jetzt haben wir ein anderes Problem: die Heizung springt nicht an. Keine Fehlermeldung. Auch wenn ich manuell eine sehr hohe Temperatur einstelle passiert nichts. 😞
Wo kann ein Fehler liegen?
Danke & Grüße
k33

Hallo k33,

startet denn der Vitodens im Schornsteinfegerprüfbetrieb? Ansonsten solltest du einmal in der Codierebene 2 die Adresse 38 auslesen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke Dir für die RM über dieses alte Thema! Warum auch immer, aber die Vito ist irgendwann irgendwie angesprungen und heizt ...???
In der Hoffnung dass das gute Stück jetzt den Winter prächtig arbeitet verbleibe ich mit besten Grüßen! 🙂
Danke
k33
Top-Lösungsautoren