abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 222-W, auf Konstantbetrieb umstellen

Wie kann ich die Therme von witterungsgeführtem Betrieb auf Konstantbetrieb umstellen?

15 ANTWORTEN 15

Wieso Konstantbetrieb anstelle von witterungsgeführt? 

Sollen wir dir helfen, den Wirkungsgrad deines Gasbrennwertgerätes zu verschlechtern?

 

Welche Seriennummer? Steht oben auf dem Gehäusedeckel, neben dem Abgasrohr. 

 

Hallo, alles Gute zum Neuen Jahr. 

Meine Therme soll einspringen, die obere Hälfte eines 600 l Speichers aufzuheizen, wenn die Sonne nicht ausreicht oder ich keine Lust habe, den wasserführenden Kaminofen anzuzeigen. Der Speicher muss dazu etwa 55 °C haben, damit das per Wärmetauscher heraus geholte Brauchwasser zum Duschen warm genug ist. 

Danke

rhi 

Hallo,

 

gutes Neues.

 

Die Geräte haben meist einen Kontakt 96, mit dem man sie  ext. Sperren oder Anfordern kann.

Beim Anfordern kann man eine Vorlauftemperatur vorgeben. Siehe Serviceanleitung des Gerätes.

 

VG 

Danke für die schnelle Antwort, aber wo finde ich den Kontakt 96? Muss da eine Brücke zu einem anderen Kontakt gemacht werden?

welche Seriennummer hat dein Vitodens?

 

7722306015188127

Das war die aHerstellernummer Heizkessel, 

Hier folgt die Gerätenummer:

7798884080621124

siehe

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5855199VSA00011_1.PDF

Seite 26 und Bild Seite 27.

 

die Funktion wird im IBN Assistenten konfiguriert.

S. 39

 

 

VG 

Danke für die Infos. Ich taste mich langsam heran. Jetzt muss ich noch den Steckkontakt für Klemme 96 besorgen. 

Z.Zt. habe ich noch ein anderes Problem: Seit ich die Therme nach der Sommerpause wieder in Betrieb nahm, heizt sie den großen Heizwasserspeicher nicht mehr richtig auf. Obwohl die Rücklauftemperatur erst handwarm ist, schaltet der Brenner schon wieder aus, weil die Vorlauftemperatur den Sollwert übersteigt. Nach meinem Verständnis läuft das Wasser zu langsam durch. Ich habe versucht, die Pumpebdrehzahl von 60 auf 80 % zu erhöhen (Parameter 1100.2) , aber er bleibt im jetzigen außentemperaturgesteuerten Betrieb auf 60%. Hast Du da eine Idee? Ich bin elektrisch versiert., aber kein Heizungsbauer (obwohl ich den wasserführenden Kaminofen funktionsfähig installiert habe).

Gruß rhi 

Müsste dafür nicht der Parameter 1101.2 zuständig sein?

1101.2 Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Trinkwassererwärmung

Obwohl der Trinkwasserkreislauf gar nicht installiert ist?

Du hast uns bisher ja nicht verraten nach welchem Viessmann Hydraulik-Schema das ganze installiert ist.

Dann wüsste man ob Mischer, Hydr. Weiche, WW Bereitung und könnte man etwas zu dem Problem sagen.

Nur die Therme ist von Viessmann. Solaranlage mit 600 l Speicher und Hezungkreisläufe sind 25 Jahre alt, Hersteller Hermann existiert schon lange nicht mehr. Fußbodenheizung und Heizkörper im oberen Stockwerk haben getrennte außentemperaturgeführte Steuerungen. Warmwasser  wird per Wärmetauscher aus dem Speicher geholt. Im Herbst habe ich noch einen wasserführenden Kaminofen mit wieder eigener Pumpenregelung angeschlossen. (Der funktioniert prächtig und rettet uns jetzt). Die 2 Jahre alte Therme soll einfach nur die Speichertemperatur anheben, ohne Speicher-Fühler, solange die Wassertemperatur des Rücklaufes noch nicht nahe der Vorlauftemperatur liegt. Am Kaminofen verhindert das 3-Wege Ventil der Rücklauftemperaturanhebung, dass der Vorlauf aus der Therme nur durch den Kaminofen fließt sondern zum Speicher.

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich ausgedrückt.

((Die Installationsfirma der Heizung ist keine große Hilfe, Sie wusste gar nicht, dass die Therme auf Konstantbetrieb umstellbar ist.))

Als die Heizung in Betrieb genommen wurde, erschien ein Inbetriebnahme Assistent.

Dort hat irgendjemand angegeben wie viele Heizkreise es gibt, ob es einen Mischer gibt, ob es einen Sensor Hydraulische Weiche gibt.

Abhängig von dieser Auswahl damals  gibt es 2 verschiedene Kodierungen mit denen die Pumpendrehzahl geändert werden muss.

 

1100.2 „Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb

Solldrehzahl der internen Umwälzpumpe
■ Bei Heizbetrieb
■ Bei externer Anforderung
■ Bei Anforderung in Verbindung mit hydraulischer
Weiche

 

■ Externe Anforderung Anforderung des Wärmeerzeugers mit einem einstellbaren VorlauftemperaturSollwert (Parameter 528.0) und Solldrehzahl Primärpumpe (Parameter
1100.2)

 

Wenn du aktuell noch keine Ext Anforderung machst ist 1100.2 nicht der richtige Parameter.

 

VG 

Die Pumpe eines 200/222er Vitodens kann im Heizbetrieb entweder mit dem Parameter 1100.2 (Solldrehzahl) oder mit Hilfe der beiden Parameter 1102.0 (Min-Drehzahl bei +20°C Außentemperatur) und 1102.1 (Max-Drehzahl bei  -20°C Außentemperatur) gesteuert werden.

Andere Möglichkeiten gibt es meines Wissens bei einem 200/222er Vitodens nicht.

 

Wenn der Parameter 1100.2 nicht funktioniert, dann müsste mit Hilfe der beiden anderen Parameter die Drehzahl der internen Pumpe gesteuert werden können.

 

Eine Voraussetzung müsste aber vermutlich noch erfüllt sein: Es muss ein Außentemperatursensor vorhanden sein und vermutlich muss auch die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert sein.

Ob das bei Konstantbetrieb auch funktionioniert, kann nur ein Versuch zeigen.