abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 222 "Power to Heat"

Ich möchte unseren überschüssigen Solarstrom in Wärme, hier Warmwasser, umwandeln. Eine einfache Lösung wäre die mit einem Heizstab (Tauchsieder). Der vorhandene Warmwasserspeicher der Kombi Gastherme 222-F; FS2A hat dafür keinen Flansch oder Stutzen. So möchte ich mit einem separaten 100 l Tank und einem Heizstab (2 bis 3 kW)  Heizungswasser erhitzen. Ein- und Ausgang wäre mit Vor- und Rücklauf der Heizwasser-Rohrleitungen verbunden. Eine Umwälzpumpe ist für diesen Kreislauf noch einzuplanen. Das mittels elektrischer Energie aufgeheizte Heizwasser soll über den Wärmetauscher der Therme die Wärme an das Trinkwasser weitergeben.
Vorteil dieser Anordnung: 1.Interner geschlossener Heizkreislauf 2.Einfache Verbindung der neuen Leitungen an die außenliegenden Heizleitungen. 3.Die vorhandene Steuerung der Warmwasseraufbereitung bleibt unangetastet. 4. Das Thema Legionellen ist außen vor. 5.Die Investition ist minimiert.
Natürlich braucht man noch einen Energiemanager für die Regelung des überschüssigen Stroms an den Heizstab, sowie die Pumpe.

Frage an die Experten (von Viessmann): Ist das so machbar? 

Danke vorab für alle Hinweise die mir weiterhelfen.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren