abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 300 fällt immer wieder aus, keine Fehlermeldung.

VITODENS 300 fällt immer wieder aus. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Auch der Tausch von Leiterplatte VR20 behob das Problem nicht. Nach Power off/on(entspricht reset) funtioniert die Heizung wieder einige Tage. Mein Heizungsbauer kann mir auch nicht mehr weiterhelfen.

Aussage von VIESSMANN:"Grundplatine LGM2955.a5201 ist nicht mehr lieferbar. Am Besten Sie ordern eine neue Heizung".

Das kann ja wohl nicht die Lösung des Problems sein.

Kann mir Jemand weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus

9 ANTWORTEN 9

Doch.... leider...... danach siehts ziemlich deutlich aus.

Hallo hecki,

bei der Platine handelt es sich um die LGM 29 bzw. den Feuerungsautomaten des Vitodens der ersten Generation. Diese Platine haben wir leider nicht mehr vorrätig und unsere Lieferanten sind ebenfalls nicht mehr in der Lage, uns einzelne Ersatzteile zu liefern. Ebenfalls sind die Fertigungseinrichtungen nicht mehr vorhanden.

Beschreibe bitte das Verhalten bzw. den Ausfall detaillierter. Keine Fehlermeldung ist schon sonderbar. Aber das muss ja nicht gleich eine defekte LGM bescheinigen. Wurde bereits der Stecker 33, d. h. der Wasserdruckschalter zu Testzwecken gebrückt?

Beste Grüße °ro

Hallo Robin_Braun,
hier nun eine Fehlerbeschreibung:
Die Heizung fällt aus, ohne daß ein Fehlercode angezeigt wird.
Die Zirkulationspumpe läuft nicht immer zu den angegebenen Zeiten.
Nach einem Power off/on(entspricht einem reset) läuft die Anlage wieder einige Tage einwandfrei.

Bisherige Maßnahmen:
Seitens meiner Heizungsfirma in Zusammenarbeit mit der Fa. Viessmann ist versucht worden, den Fehler zu beheben.
Die Leiterplatte VR20(226Euro) ist ausgetauscht worden.
Display und Heizungsfühler sind überprüft bzw. ausgetauscht worden.
An dem Verhalten meiner Heizung hat sich aber nichts geändert.
Den Stecker 33,( Wasserdruckschalter) habe ich nicht gefunden.
Können Sie mir weiterhelfen?

Technische Daten meiner Heizung:
Baujahr: 19.03.2002
Typ: Vitodens 300 20.0/18KW best. aus Grundgerät WB3 20.0/18KW OC EP EG
Speicher: Vitocell-W 300
Grundplatine: LGM2955.A5201

Deinen Beschreibungen nach wird es nicht am Wasserdruckschalter (Einzelteiliste Position 78) liegen. Vermutlich liegt hier eine interne Fehlkommunikation vor. Wurde die Leiterplatte Optolink (Einzelteiliste Position 70) ausgetauscht? Wenn nein, wäre das ein letzter Joker. Grundsätzlich sollte man eine Materialschlacht vermeiden. Bedenke das Gerätealter und die zukünftige Ersatzteilversorgung. Ich würde an deiner Stelle noch vor dem Winter handeln und den Wärmeerzeuger austauschen. Beim nächsten gleichen Ausfall bitte nicht direkt resetten sondern prüfe, ob der Brenner über den Kaminfegerschalter startet.

VG

Hallo,

es stimmt, Siemens produziert diese Platinen nicht mehr.

Du kannst es aber hier eine Reparatur versuchen, die stehen aber in keiner Verbindung zu Viessmann:
http://www.rt-specht.de/

Sollte die Reparatur nicht klappen, könnte man die Anlage nach der langen Betriebszeit auch tauschen, am besten gegen den neuen Vitodens 300, (hat ein Touchdisplay) zumal dein Heizungsbauer unter Verweis auf die fehlende Teileverfügbarkeit ein Neugerät evtl. günstiger bekommen kann.

Meine Empfehlung wäre aber, wenn der Platz vorhanden ist, ein Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Das ist robuste Viessmann-Qualität.

Gruß
Heizing
Gruß
Heizing

Hinweis:

Bei reparierten Feuerungsautomaten entsteht ein Versicherungsproblem.
Durch die rumlöterei wird die Bauart verändert ( die Leiterplatte ist nicht mehr in dem Zustand, wie es vom Hersteller ausgegeben wurde) .
Die Versicherungswirtschaft leitet davon eine besondere Brandgefahr/ Brandursache ab.

Das ist der Grund , warum - vor allem Feuerungsautomaten - niemals repariert werden dürfen.

Ja, da wird immer viel Angst gemacht. Fakt ist, dass die Haftung bei der Reparaturfirma liegt, die macht sicher nichts, was sie nicht verantworten kann.
Gruß
Heizing

Hallo zusammen,
es wurde die Frage gestellt, ob "die Leiterplatte Optolink (Einzelteilliste Position 70) ausgetauscht? Wenn nein, wäre das ein letzter Joker."
Bevor ich auch das ausprobiere (es ist mit weiteren Kosten verbunden), möchte ich ein paar technische Hintergrundinformationen über die Funktionalität der Optolink-Leiterplatte bekommen.
In welchem Zusammenhang kann sich dies auf die Steuerungssoftware auswirken?
Vielen Dank

Gruß
hecki

Hallo hecki,

die Leiterplatte Optolink ist die Schnittstelle zwischen Bedieneinheit und dem Brennersteuergerät LGM29. Diese Platine ist über Flachbandleitungen in den Kommunikationsweg eingeschliffen. Daher ist es möglich, dass Informationen zwischen LGM und der Bedieneinheit nicht vollständig oder gar nicht weitergegeben werden. Die Materialkosten für diesen Joker sind absolut vertretbar. Die Bestellnummer lautet: 7818140

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren