abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITODENS 333-F Fußbodenheizung

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen meine neue Heizung zum neuen Gasanschluss (vorher Ölheizung) installiert bekommen. Ich meine das wir die Vorlauftemperatur korrekt eingestellt haben.
Mein Problem ist, dass sich die Wärme in der Fußbodenheizung nicht verteilt. Die Anschlussstellen sind warm an den Verteilern, aber der Boden ist hauptsächlich kalt.
Warmwasser an Waschbecken und Dusche funktioniert sehr gut.

Wodran kann das liegen?
Ich als Laie würde denken, das die „Verteilerpumpe“ (den Fachausdruck weiß ich nicht) um das warme Wasser durch die Fußbodenheizung durchzuschieben nicht korrekt eingestellt ist. Kann man das einstellen??? wenn ja wie und wo?

Grüße
7 ANTWORTEN 7

Ist ein Mischer und eine Systemtrennung vorhanden? Sind Heizkörper auch installiert? Wurde die Fußbodenheizung gespült und entlüftet?

MfG

W.F.

Schreib mal die Seriennummer deines Gerätes.

Weiterhin kannst mal nachschauen, ob an dem Verteiler die Thermostate geöffnet sind. Den Kopf auch mal lösen, darunter müsste unter anderem ein kleiner Metallstift zu sehen sein. Der muss sich bewegen lassen. Schaut nur ein ganz kurzes Stück heraus, klebt das Ventil fest.

 

Vielen Dank für deine Antwort.
Heizkörper sind nicht installiert.
Ich vermute auch das Zuviel Luft im System ist.
Ich habe schon kurz mit dem Chef der Heizungsfirma gesprochen, er vermutet auch das es Luft ist. Er muss jetzt mit seinen Monteuren Rücksprache halten wie/ was gemacht wurde und wieviel Wasser „verloren“ ging.
Und so weiter und so fort. Ich bin ja auch nur Laie 🙂

Ich halte euch auf den laufenden.

Hi Franky, dir auch vielen Dank für deine Antwort!
Ich gebe nachher mal Rückmeldung.

Weißt du wie aufwendig so ein spülen und entlüften ist??

Ja. Das ist mir bekannt. Aber wenn es richtig funktionieren soll, muss das gemacht werden.
MfG
W.F.

Entlüften fast ohne Aufwand, beim Spülen muss zumindest am Verteiler ein Schlauch zum Befüllen und einer zum Ablassen installiert werden. Möglicherweise darf auch nur aufbereitetes Wasser benutzt werden. Hängt vom verwendeten Rohrsystem ab.

Top-Lösungsautoren