abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ventil undicht Heiswasser

Hallo Zusammen, ich habe eine Vitodens 222-W Gasheizung. Leider ist das Ventil (Siehe Abbildung) undicht. Insgesamt verliert die Heizung an dieser Stelle ca. einen vollen Eimer pro Woche. Wenn ich das richtig sehe, kommt das Wasser aus der Heißwasseraufbereitung. Jetzt zu meiner Frage... ist das Ventil defekt bzw. Was ist eigentlich die Aufgabe dieses Ventil? Darf ich das Ventil mit eine Abschlusskappe verschließen? Oder Platz mir dann die Viessmann.
B1379CA7-101B-4840-8F90-71D2C4EF1922.jpeg
107ACAFC-DFCF-457D-A1CE-6EF2E340120D.jpeg
F846A2DD-78E8-48E4-88C7-D62B3E418119.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das ist das Überdruckventil, es lässt bei der WarmWasser-Bereitung den Überdruck ab.

Es sollte erneuert werden.

 

Wenn du es verschließt und evtl noch die 2. Sicherheitseinrichtung defekt wird, könnte es bei dir so aussehen wie hier im Video 😉

https://youtu.be/9bU-I2ZiML0?t=100

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

das ist das Überdruckventil, es lässt bei der WarmWasser-Bereitung den Überdruck ab.

Es sollte erneuert werden.

 

Wenn du es verschließt und evtl noch die 2. Sicherheitseinrichtung defekt wird, könnte es bei dir so aussehen wie hier im Video 😉

https://youtu.be/9bU-I2ZiML0?t=100

Oh 😳 verstanden. Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich drum kümmern. Schade dass dieses schon defekt ist. Wir hatten damals die Heizung im Jahr 2013 installieren lassen.
Hallo zusammen, mittlerweile wurde das Ventil ausgetauscht. Wieder das gleiche Verhalten der Heizung. Es wird mindestens ein Eimer voll Wasser ausgeschieden pro Woche. Das kann doch nicht normal sein?

Hallo ,

 

dass während der WW Erwärmung dort  Wasser herauskommt ist normal.

Das Wasser dehnt sich beim Erwärmen aus, der entstehende Überdruck wird abgelassen.

 

Auf dem Bild hat es so ausgesehen ,wie wenn es ständig getropft hat. Das ist nicht normal.

 

Normalerweise ist unter dem Ventil an Abwasser-Trichter, der diese Wasser in den Abfluss leitet und kein Eimer.

 

VG

Hi, vielen Dank die Rückmeldung. Ist den tatsächlich ein Eimer Wasser pro Woche normal? Ich habe die Heizung ja schon ein paar Jahre im Einsatz. Das Verhalten tritt aber erst seit diesem Winter auf..... es war tatsächlich bis dato nie notwendig dieses Ventil an einen Abwassertrichter anzuschließen. 

Mir ist schon bewusst das ein Eimer Wasser pro Woche mich nicht finanziell ruinieren wird aber ich mach mir schon sorgen das es perspektivisch schlimmer werden könnte. Auch ist für mich die Frage noch nicht beantwortet warum dieses Phänomen erst jetzt auftritt. 

 

IMG_3998.jpg
IMG_4002.jpg

Hallo,

 

bei meinem Vitodens läuft es gleich in den Trichter, ich habe es noch nicht ausgelitert 🙂

 

Vielleicht wurde die WW Temperatur jetzt höher gestellt.

Oder es war zuvor eine Luftblase in der Leitung oder im Boiler, die den Druckanstieg gepuffert hat.

Man kann auch ein Druckausdehnungsgefäß einbauen, das auch den Druckanstieg puffert. Das ist aber wieder etwas was nur kaputt gehen kann.

 

Da wo auf dem Bild der grau Schlauch rein geht, gehört ein Y-Stück rein, so dass man unter das Ventil einen Trichter montieren kann und es direkt ablaufen kann.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren