abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VerbindungsproblemevViCare

Verbindungsprobleme ViCare. Bisher war alles ok. Vor rd. 1 Monat ab letzen Monat Verbindungsprpbleme. Anlage zeigt Verbindung Netzwerk mit 30% an. Repeater angeschlossen da Heizung im Dachgeschoss. 2. Einwahlversuch in der Regel erfolgreich. Neukonfiguration etc. Erledigt. Was tun; will keine Probleme wegen Garantie bekommen

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich sitze im Keller mit dem IPad und die Verbindung ist über mehrere Stunden Stabil. Immerhin 3 Betondecken. Ich musste 2 x einwählen bis es klappte. Das war früher eben nicht so. Der. Repeater ist nah an der Therme. Ich verstehe eben nicht warum es vor 4 Wochen nie Probleme gab. Es wurde nichts verändert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Vossi1,

 

also geht es nicht um eine abbrechende Verbindung, es dauert nur etwas, bis die Daten in der App geladen werden.

Von meiner Seite aus kann ich hier nur empfehlen, den WLAN Empfang zu optimieren.

 

Was du noch probieren kannst, ist die Anlage mal für 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten und auch die App neu zu installieren.

Außerdem sollten auch Router und Repeater mal neu gestartet werden.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Vossi1,

 

verstehe ich dich richtig, dass die WLAN-Verbindung der Anlage abbricht und du die Verbindung neu herstellen musst?

Laut unserem System ist die Anlage aktuell mit einer WLAN-Signalstärke von -71dBm mit dem WLAN verbunden, das zu wenig, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen.

Ist der Repeater im Mesh Betrieb?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Die Verbindung bricht nicht ab, sie baut sich neuerdings schwerlich auf. Vor 2 Monaten konnte ich mit dem Handy von der Arbeit aus locker alles regeln, jetzt eher versagt es. Mit meinem Pad komme ich beim 2. Versuch locker rein. Die Verbindung bleibt stabil. Was ein Mesh-Betrieb ist, keine Ahnung. Ich habe vor 2 Wochen einen Repeater zwischen den Gebäude-Stockwerken (hat Signal mit allen Strichen) eingeschaltet. Laut Display hat die Heizung Kontakt zum Netzwerk, zwar nicht stark aber unverändert. Hat bisher alles geklappt.

Bezüglich -71dBm? Ihr seht meine Anlage?

Hallo Vossi1,

 

ja, die Verbindung der Anlage mit dem Internet dient nicht nur der Steuerung der Anlage, sondern auch für den Zugriff durch den Fachbetrieb oder den Viessmann Support im Falle einer Frage oder Problemlösung.

 

Also ist die Verbindung beständig und es braucht von Zeit zu Zeit nur lange zum Laden?

Hier könnte es mehrere Faktoren geben, in erster Linie die Internetgeschwindigkeit, die dem Endgerät im WLAN oder unterwegs zur Verfügung steht.

Empfehlen kann ich aktuell nur, den WLAN Empfang zu verbessern, vielleicht hilft es schon, den Repeater näher an der Anlage zu positionieren.

 

Besten Gruß

Ich sitze im Keller mit dem IPad und die Verbindung ist über mehrere Stunden Stabil. Immerhin 3 Betondecken. Ich musste 2 x einwählen bis es klappte. Das war früher eben nicht so. Der. Repeater ist nah an der Therme. Ich verstehe eben nicht warum es vor 4 Wochen nie Probleme gab. Es wurde nichts verändert. 

Hallo Vossi1,

 

also geht es nicht um eine abbrechende Verbindung, es dauert nur etwas, bis die Daten in der App geladen werden.

Von meiner Seite aus kann ich hier nur empfehlen, den WLAN Empfang zu optimieren.

 

Was du noch probieren kannst, ist die Anlage mal für 10 Minuten am Netzschalter auszuschalten und auch die App neu zu installieren.

Außerdem sollten auch Router und Repeater mal neu gestartet werden.

 

Besten Gruß

Heute klappt alles. Ich werde wohl den Repeater tauschen, Router etc. Werden eh bald mit Glasfaser getauscht. Alles andere habe ich schon versucht. Da im Haus alles klappt und nur von Außen Probleme bestehen kann es auch an unserem Dorfnetz liegen. Da gibt es Schwankungen. 

Hallo, ich habe alles neu konfiguriert und einen neuen Repeater gekauft. Das System zeigt gute Verbindung an. Trotzdem muss ich mich in der Regel 2x einwählen oder das Kommunikationsmodul neu starten. Wenn die Verbindung steht ist sie stabil, die Therme zeigt stets stabile Verbindung auf dem Display an.Was kann ich noch tun? Vielen Dank Voßkühler

Top-Lösungsautoren