abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbrauchsmessung und aktuelle Leistungsanzeige bei letzte Woche gelieferter Vitocrossal 300 19kWs

Guten Tag,

letzte Woche wurde bei uns eine Vitocrossal 300 installiert. Läuft alles einwandfrei. Nur habe ich erst da gemerkt, dass bei der Vitocrossal nicht die ganzen hübschen Funktionen zum Beispiel einer Vitodens 333 vorhanden sind, wie Verbrauchsmessung und aktuelle Leistungsanzeige.

Ich weiß, über den Nutzen kann man trefflich streiten, aber da ich nun mal ein technikverliebter IT Nerd bin, würde mich interessieren, ob geplant ist, dass diese Funktionen auch bei der Vitocrossal per "Update?" nach gerüstet werden können?

Wird die "Firmware" (sagt man das auch bei Heizungen so?) stetig weiterentwickelt?

Danke für euer Feedback, besten Gruß

Thies Reinhold

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo unholdo,

es ist nicht geplant, durch ein Update der Regelung die gleichen Funktionen bereitzustellen, wie für den Vitodens 300-W. Zudem ist das auch nicht ohne Weiteres möglich, da die zugehörige Sensorik vorhanden sein muss.

Selbstverständlich werden auch unsere Regelungen (die Firmware) stetig weiterentwickelt, aber es werden keine Regelungen einem Update unterzogen. Diese Möglichkeit besteht derzeit noch nicht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo unholdo,

es ist nicht geplant, durch ein Update der Regelung die gleichen Funktionen bereitzustellen, wie für den Vitodens 300-W. Zudem ist das auch nicht ohne Weiteres möglich, da die zugehörige Sensorik vorhanden sein muss.

Selbstverständlich werden auch unsere Regelungen (die Firmware) stetig weiterentwickelt, aber es werden keine Regelungen einem Update unterzogen. Diese Möglichkeit besteht derzeit noch nicht.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

vielen Dank für die Antwort.

Es ist natürlich sehr schade, dass alte Geräte nicht an den Verbesserungen teilhaben können.

Besten Gruß

Thies Reinhold
Hallo Herr Reuter,

noch eine Frage zu diesem Thema: Sie schreiben ja, dass die Vitocrossal nicht über die nötigen Sensoren verfügt.

Die Steuerung muss doch aber eigentlich wissen, mit welche Leistung sie den Kessel fährt bzw. zu welchem Prozentsatz sie moduliert. Wäre es nicht möglich, diesen Wert abzurufen?

Ich habe gerade die vitocom 100 in Betrieb genommen. Bei Durchsicht der gesendeten Daten ist mir das Feld "Kesselsolltemperatur" aufgefallen, welches je nach Bedarf von der Steuerung angepasst wird. Hängt dieser Parameter nicht sogar indirekt mit der aktuellen Leistung zusammen?

Besten Gruß

Thies Reinhold
Wie bereits geschrieben, sind für den Vitocrossal 300 nicht die gleichen Funktionen verfügbar, wie für den Vitodens 300-W.

Sicher hängt die Kesseltemperatur irgendwo in einem gewissen Zusammenhang mit der aktuellen Leistung, jedoch kann man darüber noch nicht die Leistung ableiten.

Beste Grüße °be
Dann formuliere ich die Frage anders: Gibt es eine Möglichkeit, die aktuelle Leistung des Kessels abzurufen? In der Steuerung selber ist dieser Wert ja bekannt.

Besten Gruß

Thies Reinhold
Ich glaube wir drehen uns hier ein wenig im Kreis. Diese Frage hattest du eingangs bereits gestellt und ich habe dir diese auch beantwortet.

Nein, du kannst die aktuelle Leistung weder über die App, noch über das Display der Regelung abfragen.

Beste Grüße °be
Korrekt, mit der Begründung, dass es an entsprechender Sensorik fehlt. Hingegen ist die aktuelle Leistung bzw. Brennermodulotion ein Parameter, den die Steuerung weiß und deswegen sollte es ja ein leichtes sein, diese auszulesen. Und da es für die Vitocom sehr wohl Updates gibt, würde ich mich freuen, wenn dies als FeatureRequest aufgenommen werden könnte.
Wie bereits geschrieben, ist die Anzeige der Verbrauchs-/ Leistungsdaten für den Vitocrossal 300 nicht möglich und auch nicht geplant. Weder über die Regelung, noch über die Vitocom 100.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

von den Verbrauchsdaten spricht ja niemand. Dass das Auslesen der aktuellen Leistungsdaten nicht möglich sein soll, halte ich für schwer nachvollziehbar. Aber wenn es so ist, dass Viessmann den Aufwand hierfür nicht betreiben möchte, kann und muss ich natürlich damit leben.

Es würde dem ganzen Vitoconnect Konstrukt nur etwas mehr Nutzen und Tiefe geben. Aktuell ist mehr nice2have anstatt wirklich technisch sinnvoll nutzbar.

Besten Gruß

Thies Reinhold

Hallo unholdo,

ihr beide schreibt wirklich etwas im Kreis.Smiley (fröhlich)

Ich sehe folgenden Möglichkeiten die aktuelle Leistung abzufragen (weiß aber nicht, ob es tatsächlich klappt, müsste man versuchen)

Anleitung für deinen Vitocrossal:

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5815966VSA00004_1.PDF
aus S. 94 gibt es einen Stecker 190 (an der Gasarmatur zugänglich, messe da mal die Spannung, das müsste Rückschlüsse auf die Leistung zulassen)

wenn das nicht klappt, kann man noch den Hallsensor (Stecker 100) auswerten, ist aber eher kompliziert

Bitte aber nur messen, nichts verändern, das ist eine Gaskessel.

Auf S.13 siehst du, wie man versch. Maximalleistungen einstellen kannst. Wenn du dann jeweils die Spannung oder Drehzahl misst, müsstest du eine Art Tabelle erstellen können, um die Leistung bestimmen zu können.

Noch ein Hinweis: Auch wenn du vielleicht etwas enttäuscht bist, sei trotzdem froh, dass du den Vitocrossal genommen hast, der ist technisch das bessere Gerät.Smiley (fröhlich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

danke für deine Antwort!

Und perfekt, genau so etwas habe ich gesucht, hänge ich einen A/D Wandler ran und kann die Leistung tracken.

Verzeiht bitte, dass ich mich nicht klarer ausgedrückt habe.

Und: Enttäuscht war ich bislang zu keinem Zeitpunkt. Der Kessel ist spitze, superverarbeitet und wertig! Beide Daumen hoch.

Besten Gruß

Thies
Gerne, aber messe erst mal, bevor du was kaufst, nicht dass es nachher doch nicht klappt. 😉
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren