abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vermutlich Pumpensteuerung bei Pumpe 7456976 defekt- gibt es die als eigenes Ersatzteil (Nr.?)

Hallo erstmal,

nachdem die Pumpe periodisch zwischen Höchstdrehzahl und normal wechselt vermute ich das die Pumensteuerung defekt ist.

Gibt es die Steuerung (schwarzer Gehäuseoberteil mit 8 Pin Stecker und Platine )als eigenes Ersatzteil , nachdem die Pumpe erst 3 Jahre alt ist will ich die noch nicht tauschen?Bzw. passt die Steuerrung vom Vorgängermodel 7341210?

PS: Habe jetzt zwischenzeitlich die Codierung 13 auf Wert 000 gestellt ,jetzt läuft sie normal (Bus Kontakte nicht getrennt) - wenn ich den Bus abstecke läuft die Pumpe voll. Kann ich den Bus angesteckt  lassen wenn Codierung 13 auf 000 ist?

Bitte um Info 

Danke u. mfg W.Schuster

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo portos,

für den sogenannten "Notbetrieb" wird zuerst die KM Bus Leitung getrennt und danach die Codieradresse 13:00 gestellt. Somit läuft die Pumpe bis zum Austausch mit maximaler Drehzahl.

Anhand der angegebenen Herstellnummern können wir keine Aussage treffen.

Bitte gebe uns die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers durch, damit wir das mit dem BUS Modul prüfen können.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo portos,

für den sogenannten "Notbetrieb" wird zuerst die KM Bus Leitung getrennt und danach die Codieradresse 13:00 gestellt. Somit läuft die Pumpe bis zum Austausch mit maximaler Drehzahl.

Anhand der angegebenen Herstellnummern können wir keine Aussage treffen.

Bitte gebe uns die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers durch, damit wir das mit dem BUS Modul prüfen können.

Beste Grüße °ro

Das alte Modul kannst du auch verwenden. Das ist das gleiche. Das Modul gibt es auch einzeln ist aber fast genauso teuer wie die ganze Pumpe.
Pumpen sind baugleich wie Viessmann® Eurola Vitodens Wilo Umwälzpumpenkopf 7456976, 7837520, 7818330.
Danke für die raschen Antworten.
LG aus der Steiermark
Ich habe momentan das gleiche Problem und zwar bei der gleichen Pumpennummer, wobei die Pumpe erst genau 16 Monate läuft und krachneu war! Gibt es dieses Ersatzteil einzeln???
Meine Gerätenummer:
Vitodens 300
Herstellnummer 7329245007728101
Typ WB3
Hallo Drak, 

innerhalb von zwei Jahren sollte die Gewährleistung greifen. Bitte lass diese von deinem Fachbetrieb überprüfen. Das Bus-Modul 7837523 für die Pumpe 7837520 und Vorgänger 7818330 gibt es einzeln, macht aber in deinem Fall keinen Sinn.  

Beste Grüße °ro
Das Problem ist, dass die Pumpe 2016 auf Ersatz gekauft wurde, krachneu, und im Dezember 2017 vom Installateur erst eingebaut wurde. Dieser Installateur kann bestätigen, dass die Pumpe krachneu im Karton war. Wird wohl für Garantieanspruch nicht reichen, oder?
Hallo Drak,

die Gewährleistung greift ab Kaufdatum. Das heißt, wenn die Pumpe 2016 gekauft wurde, ist das Zeitfenster leider abgelaufen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren