abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verpuffungen Vitocell

An unserer Gasheizung Viessmann Vitocell mit Gebläsebrenner VEI-1 gibt es seit einiger Zeit gelegentlich beim Starten des Brenners eine Verpuffung. Das Auftreten ist sporadisch, aber heftig. Die Heizungsfirma war schon mehrere Male da und hat schon die Elektroden überprüft und eingestellt, das Steuergerät gewechselt und den Zündtrafo gewechselt. Außerdem wurde vom Gasversorger der Gasdruckregler am Gaszähler erneuert. Alles ohne Verbesserung. Jetzt weiß niemand mehr weiter.

Was könnte es noch sein? Was könnte man noch tun um die Ursache zu finden?

15 ANTWORTEN 15

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

Aus dem Bauch heraus würd ich meinen: Düsen verschlissen oder Brenner defekt.

Da gibt es viele, und lange.

Kessel: 7307944121301105

Speicher-Warmwassererwärmer: 7307917125722

Gasbrenner mit Gebläse: 721836101833

Wann war die letzte Wartung und was wurde gemacht ? Es könnte auch nur Falschluft sein, weil eine Dichtung defekt ist. Möglicherweise ist auch die Zündelektrode etwas müde und zündet verspätet ?

Die letzte Wartung war vor etwa drei Wochen. Das war nämlich das erste was die Heizungsfirma gemacht hat auf meine Beanstandung mit den Verpuffungen. Dabei wurden unter anderem die Elektroden neu eingestellt. Der Monteur hatte dazu gemeint, er hätte den Fehler schon gefunden. Die Elektroden wurden wohl bei der Erneuerung vor zwei Jahren von einem Kollegen falsch eingestellt. Was sonst noch alles im Rahmen der Wartung gemacht wird weiß ich nicht.

Ich würde es wohl eher mit einer neuen Zündelektrode versuchen.Zumindest kann man die Elektrode dann ausschliessen.

Hallo,

ich habe jetzt die Rechnungen erhalten. Demnach wurden die Elektroden (Zündelektrode und Ionisationselektrode im Rahmen der Wartung vor 6 Wochen erneuert.

Demzufolge die Elektroden erstmal unverdächtig wären. Bleibt das Gebläse oder der Brenner selbst. Zieht er eventuell Falschluft , weil die Brennerraumdichtung nicht ganz anliegt ?

Ich würde mal das Startgas niedriger einstellen. Das sollte ca. 60% des Enddrucks sein. Sollte das nichts bringen, würde ich die Gaskombiarmatur wechseln.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

der Monteur hat die Drücke vermessen und hat gemint, es sei alles in Ordnung. Wäre eine Reduzierung des Startgases trotzdem hilfreich? Und wie mache ich das?

Verdächtig ist für mich immer noch, dass die Verpuffung nicht bei jedem Brennerstart auftritt.

Hat er das Startgas auch gemessen? Da muss eine Schraube geöffnet werden, damit es dauerhaft ansteht. Die Einstellung erfolgt an der Gaskombiarmatur, das muss aber der Handwerker machen.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

leider kann ich über solche "unbedeutend kleine" Themen mit denen nicht sprechen. Es wurde vermessen was Viessmann vorgibt und das ist in Ordnung. Basta. Was genau wird mit mir nicht diskutiert. Es geht nur darum, ob ich eine neue Heizung will und wenn ja welche. Die Beratung besteht lediglich aus der Frage was ich denn will. Man würde mir eine neue Gasheizung einbauen. "Warum auch nicht. Die Sache mit dem Gas beruhigt sich auch wieder." Ich bin da aber etwas mehr verunsichert. In der aktuellen Situation kann ich diese Entscheidung nicht treffen. Man würde mir auch die Gasarmatur austauschen zu senstionellen Viessmann Preisen von ca. 1400€. Aber auf mein Risiko. Wenn es dann nicht besser ist, ist das mein Problem. Sollte dann im nächsten Schritt der Brenner getauscht werden müssen, dann muss die Gasarmatur gleich nochmal mit erneuert werden, weil die zum Brenner passen muss, und den eingebauten Brenner gibt es nicht mehr. Und ich erschrecke jedes Mal wenn der brenner mit einer Verpuffung startet (was weiterhin nicht bei jedem Brennerstart vorkommt). Es hört sich immer mehr nach einer Explosion an. Steht Putin schon vor der Haustür?

 Tja die wollen eben neu verkaufen, evtl. mal eine andere Firma beauftragen. Denke auch, dass sich das mit dem Gas wieder beruhigt.

 

Man könnte auch einen neuen Gasbrenner an den alten Kessel machen.

Gruß
Heizing

@Timo_Bruessing habt ihr für den Brenner noch eine Wartungscheckliste? Bei den Ersatzteilen ist leider keine hinterlegt. Nr. im zweiten Beitrag oben. Schon mal vielen Dank.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo @oeschdi ,

 

danke @Heizing für die Erwähung.  Wenn es hilft kann ich die technischen Unterlagen für die Brenner 7218360 - 366 hier einstellen. Der Brenner hat die Nummer 721836101833 und das sind die TU's

 

Alle Arbeiten an dem Brenner und der Heizung selbst, sind ausschließlich von ausgebildetem Fachpersonal durchzuführen!

 

Timo_Bruessing_0-1650891085764.png

 

Timo_Bruessing_1-1650891129678.pngTimo_Bruessing_2-1650891165987.pngTimo_Bruessing_3-1650891265095.png

 

Vielen Dank, das dürfte schon mal helfen.

Gruß
Heizing