abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verstopfung durch Kalk nach 5 Jahren

Hallo zusammen, 

Ich habe viel investiert: neue Vitodens 200W, Solaranlage, wasserführender Kaminofen. Die gesamte Installation und Verrohrung ist neu: Leitungen aus kunststoffummantelteltem Alu, Abflussrohre neu, Elektroinstallation neu.

Alles wurde von einer Fachfirma geliefert und eingebaut, Wartung regelmäßig, 

Wartungsintervall 

12 Monate.

Nach nur 5 Jahren ist keden Tag der Duschkopf verstopft, alle Perlatoren müssen wöchentlich gereinigt werden. Die Leitungen führen Kalk in sandiger Form. Und niemand weiß was zu tun ist.

Kennt jemand dieses Problem und kennt eine Lösung? Die Fachfirmen kennen sich entweder nicht aus oder haben keine Termine. Ich bin verzweifelt, denn nach solch einer Investition wollte ich wenigstens 30 Jahre meine Ruhe haben. Viessmann und Fachfirma sollten das doch möglich machen 😞

Danke für jede Anregung und Hinweisen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Grace,

 

lass mich raten, du hast einen Solarspeicher mit innenliegendem Wellrohr?

Der Kalk platzt an der Innenseite des Wellrohr ab und den spült es bis zu den Perlatoren.

 

Wenn du weiterhin Perlatoren haben willst, bleibt dir als einzige Option einen Enthärtungsanlage mit Ionenaustauscher einbauen zu lassen.

 

VG Michael

 

 

Lieber Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. So sieht es mittlerweile täglich aus ...

20211109_165947.jpg
20211109_170117.jpg

Schade ist, dass der Heizungsbauer (oder Viesmann) keinen Hinweis auf dieses Problem gegeben haben und sofort eine Entkalkungsanlage eingebaut haben. 😞
Jetzt wird mir eine BWT AQA Smart eingebaut. Der Heizungsbauer (nicht derselbe der die Anlage gebaut hat) ist davon überzeugt, dass sich das Problem damit löst und auch keine Reinigung der Leitungen / Wärmetauscher nötig ist.

Mit der Enthärtungsanlage ist e schon mal ein guter Schritt.

Ohne Spülen kann es ein paar Wochen/Monate dauern bis der letzte Rest Kalk abgeplatzt ist.

 

Top-Lösungsautoren