abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vi Care App

Moin

Haben heute eine Viesmann 222-F in Betrieb genommmen. Dann sagte der "Fachmann" ich könnte mit Registrierung eine Garantieverlängerung erreichen!

Habe Konto erstellt und Anlage registriert.

Danach erst auf App gegangen und versucht die Anlage zu verbinden, bricht immer mit Fehler ab, Netzwerk ist verbunden( kein Internet) Kooplung schlägt fehl.

Kann es sein ?ß Anlage ist schon registriert? Router sperrt? Speedport 3 Telekom.

Für eien Hilfe wäre ich dankbar.

Wo sitzt das "WLAN" Modul in dieser Anlage?

 

Hans

22 ANTWORTEN 22

Hallo Hans,

 

Das WLAN Modul sollte in der Anlage integriert sein. (Internet Inside), wenn Du diese Anlage hast:

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-222-f.html

c) Wo steht die 222-f Im gleichen Raum wie der Router oder sind da Wände und / oder Decken dazwischen ?

 

 

Bitte mal folgendes prüfen:

 

1. Signalstärke über AVM WLAN  APP mit Handy ermitteln ? IOS APP zeigt Signalstärke in %, Android APP in  -dbm. Welche Signalstärke hast Du neben der 222-f

2. Im Speedport Konfigurationsmenü bitte einmal schauen ob MAC Filterliste aktiv ist. Dies Einstellung kannst Du sehen, wenn Du im Speedport Unter Einstellungen --> Ansicht den Expertenmodus aktivierst. Wenn MAC Filterliste aktiviert ist, bitte ausschalten, damit sich neue Geräte initial mit dem Speedport über WLAN verbinden können.  Ist die MAC Filterliste ausgeschaltet?

3. 222-f nach Handbuch über das Menü im Touchscreen der 222-f koppeln. Hier müsste Dein WLAN  angezeigt werden, wenn die Signalstärke ausreicht. 

 

Wenn das nicht funktioniert noch mal melden.

 

Gruß

 

Martin

 

Hallo Martin

Ja genau die haben wir!

Die Signalstärke siehst du im Bild, 79 %, (Sollte reichen)angemeldet und verbunden ist die Anlage auch, siehe Bild. Nichts gesperrt , keine Filter aktiv.

Habe kein Touchscreen, ist aber egal, habe es genau damit probiert. QR gescannt usw.

Den anderen Weg auch.

Bin eien wenig ratlos -:)

 

Gruß Hans

 

Heizung_Wlan.JPG
WLAN_222F_MAC.jpg
WLAN_222F.jpg

Hallo Hans,

 

Mach mal das Häckchen bei immer dieselbe IPv4 Adresse raus und starte Deinen Router und die Therme neu.

Mal schauen ob das was bringt.

Da gabs mal ein Problem mit dem Smart 3 mit WLAN.

 

Hast Du auch mal die Signalstärlke an der Therme mit dem Handy gemessen?

 

Welche FW hat der Smart 3, die aktuelle?

 

In der Listensicht im Router wird für die WLAN Verbindung im Router vermutlich auch 0MBit/s im UP / DS angezeigt?

Verwendest Du DHCP im LAN oder arbeitest Du mit festen IP Adressen?

 

Gruß

 

Martin

 

.... auf dem Speedport Smart 3 sollte folgende Firmware installiert sein:  Firmware Version 010137.4.8.001.1  ..... die ist Stand 06/21

Hallo

das ist die Anmeldung!/Abmeldung

Werde heute nacht mal den Router rebooten!

Danke schon mal

 

17.08.2021 13:46:59 (W001) WLAN-Station vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: < >, Mac-Adresse: <B8:74:24:29:62:A5>

----------------------------------

17.08.2021 13:46:48 (H001) DHCP ist aktiv: WLAN 0019wifi b8:74:24:29:62:a5 192.168.2.156 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400

--------------------------------------

17.08.2021 13:46:44 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich: Rechnername: < >, Mac-Adresse: <B8:74:24:29:62:A5> verbunden mit SSID <karibik> mit <2.4> Ghz Frequenzband

----------------------------------------------------

17.08.2021 13:10:43 (T101) Das Gerät mit der Firmware Version <010137.4.8.001.1> hat die Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

Ok, Router FW ist aktuell, DHCP ist  aktiv. Hattest Du was verändert?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, probierst Du morgen weiter. Wenn es nicht funktionieren sollte:

Ich bin morgen am Standort, an dem ich eine Vitoconnect an einem Speedort Smart betreibe. Einen Smart 4 hätte ich da auch noch da. Da könnten wir mal die Routerkonfigurationen abgleichen und schauen ob da noch irgend etwas quer hängt ( Ausschluss Prinzip )

Wenn gewünscht auch telefonisch ( geht schneller) . In diesem Fall bitte ein Signal geben, dann sende ich Dir meine Telefonnummer als private Nachricht.

 

Gruß,

 

Martin

 

OK, Danke

Bis dann

 

Hans

@CustomerCareBen 

 

Hallo Benjamin,

 

Deine Expertise wird dringend benötigt

Im gegebenen Fall kommt die Vitodens 222-F nicht zum Viessmann Server durch.

Die Anlage steht im Haus in einem separaten Raum. Die WLAN Empfangsstärke am Einbauort beträgt (gemessen mit AVM WLAN APP -61dBm und schwankt zwischen -61dBM und - 63dBm.

Die Anlage ist mit dem Router über WLAN 2,4 GHz verbunden. Im Router wird dies auch unter Heimnetzwerke angezeigt.

Der Router hat die aktuellste Firmware.

Die Routerkonfiguration ist Standard, keine Portweiterleitungen, Datenschutzeinstellungen oder Sonstiges konfiguriert.

Im Heimnetzwerk agiert DHCP.

 

Hans sagt, er hätte die Anlage bereits über das Viessmannportal registriert (Viessmann Registrierung).

Ein Zugriff und die Einrichtung über die ViCare App schlägt mit der Fehlermeldung im Display der 222-F : Kann den Viessmann Server nicht finden, fehl.

 

Die Anlage hat die Nummer: 7946828102370126

 

Könntest Du bitte einmal schauen wo der Fehler liegt. Wir kommen da leider nicht mehr weiter.

 

Herzlichen Dank im Voraus.

 

VG

 

Hans & Martin

 

 

 

 

 

 

Um den Status der Anlage prüfen zu können, benötige ich zunächst erstmal die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls, die Herstellnummer des Grundgerätes ist scheinbar noch nicht gepflegt.

 

Zudem vermute ich, dass das Signal wirklich zu schwach an der Anlage ankommt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass wenn das System von AVM eine Signal-Stärke von knapp -60dBm (was schon wirklich ein schwaches Signal ist) anzeigt, dieses meist noch deutlich schwächer bei den Anlagen ankommt.

 

Zunächst würde ich vorschlagen, nochmal etwas die Signalstärke zu optimieren und anschließend mal das WLAN/ Internet am Gerät auszuschalten, den Router und Repeater neuzustarten und anschließend das WLAN/ Internet am Gerät wieder in Betrieb zu nehmen.

 

Auch würde ich mal versuchen, die Anlage über einen Hotspot des Smartphones einzubinden. Sollte das funktionieren brauche wir die Ursache nicht im Bereich des Kommunikationsmoduls suchen, sondern können uns auf das Netzwerk beschränken. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

besten Dank. So gehen wir vor. Ergebnis Posten wir dann.

 

Gruss,

 

Martin

 

Die Herstellnummer des Gateways konnte ich mir inzwischen heraussuchen.

Die Anlage ist noch nicht registriert, aber ansonsten ist soweit alles in Ordnung damit.

 

Auch habe ich eben erfahren, dass es in Verbindung mit dem Speedport3-Router wohl immer wieder mal Probleme gibt, daher würde ich als allererstes mal die Einbindung über den Hotspot des Smartphones prüfen. 

Nochmal sehr gute Hinweise. Danke. Werde gleich mal Hans kontaktieren.

 

Ps.: wenn Ihr weitere  Details zu den Problemen mit dem Smart 3 aus Eurer Erfahrung habt gerne per PN an mich, dann kann ich dem  nach gehen. 

 

Gruss,

 

Martin.

 

 

 

Wenn mir mehr Informationen vorliegen, werde ich dazu gerne informieren. 🙂 

Moin aus dem Norden

Fange ich mal vorne an,

Punkt 1 hat sich erledigt schreibst du, da es ein integriertes Gateway ist, hätte ich nict gewusst wo die "Nummer" steht!

Punkt 2, Wenn das Signal zu schwach ist......OK, um zu optimieren müsste ich eien zusätzlichen Repeater einbauen, was ich nicht tun werde, dann gibt es keine App Steuerrung😎

Punkt 3 , Das mit dem Hotspot kann ich testen, das ist kein Problem, werde ich dann gleich mal machen.

 

Zu deiner 2ten Antwort, Warum verschickt Viessmann dann solche Mails, siehe Bild

 

Hans

Registrierung_222-F.JPG

Das ist das Anlagenzertifikat und hat nichts mit der Registrierung über die ViCare zu tun.

 

Wenn du ohnehin keinen Repeater installieren willst, kannst du dir den weiteren Aufwand zur Fehlersuche eigentlich auch sparen, sofern der Router sich nicht näher zur Anlage positionieren lässt. Für eine stabile Verbindung solltest du mindestens für eine Signalstärke von -50dBm sorgen. 

Hallo Benjamin, @CustomerCareBen 

 

hier noch das Ergebnis des Versuchs von Hans die Registrierung über einen Hotspot des Handys am Router vorbei vorzunhemen.

Ergebis ist E12.

Ideen?

 

IMG_0774.jpg

Ein anderer Nutzer mit FB7590 und einer Vitodens 200-W kämpft auch gerade mit E12

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/ViCare-App-Fehler-E12-bei-Einrichtung/td-p/183...

 

Gruß,

 

Martin

Ja,

Ich bin sicher nicht der einzige, da habe ich schon ganz andere Fälle und Antworten gelesen.

Ich bin mir sehr wohl bewusst das ich mit der bescheidenen Hardware leben muss, so ein Modul kostet nicht Welt, dieses war sicher im Kaugummiautomaten 😅.

Aber egal, ich möchte die Anlage  gerne über das Netz registrieren, da die Registrierung über die Viessmannseite "Registrierung" keine Registrierung ist. """REGISTRIERTE Produkte""" irgendwie steht da unsere Anlage., bin ja für jede Hilfe dankbar.

Mal sehen Sohnemanns Apple hat auch hier im Haus LTE, Netzwerktechnisch war Apple schon immer gut, vielleicht schafft der Hotspot das, wenn allerdings Fehler 12 kommt...

Also morgen noch ein Test, ansonsten , leihe ich mir einen Repeater, vielleicht bringt es das

Schönen Abend noch

Egal nochmal Dank an alle, werde es morgen noch einmal antesten.

 

mfg

Hans

Wenn eine Einbindung über den Hotspot nicht möglich ist, liegt sehr wahrscheinlich ein Problem des Gateways vor. In diesem Fall schlage ich dann vor, dass dieses zunächst einmal durch den zuständigen Heizungsfachbetrieb getauscht wird.

Moin

Wo sitzt das denn überhaupt bei der 222-F?

Ist ja fest verbaut wie ich herausgeslesen habe.

Werden das gleich mal mit dem HotSpot und Apple testen-

mfg

Bei Geräten mit integriertem RF-Modul, sitzt dieses auf der Rückseite des Bedienteils. 

Hallo

Auch der Testmit dem Hotspot schlug fehl, Fehler 12 , Fehler 10 die Palette eben.

Mit dem Heimnetzwerk Fehler 12.

Bie zur verbindung mit dem Gateway klappt es, dann kommt die Verbindung zum "Heimnetzwerk" Ende im Gelände.

Ziemlich frustiert, ich galube nicht das " mein "Heizungsbauer da etwas tauschen kann 😂

Also was mache ich jetzt???

Finger in Hintern und Pfeifen .........

 

Hans

Wende dich bitte an deinen Fachbetrieb und lasse das RF-Modul tauschen.