abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App Gasverbrauch

Die ViCare App unser neuen Vitodens 200-W zeigt bereits nach kurzer Zeit einen Gasverbrauch von 468qm an.

Wenn ich diesen mit 3,93l berechne dann entspräche es ca. 1800l.

Verglichen mit der Anzeige auf dem Tank kann das niemals übereinstimmen. 

Zeigt die ViCare App wirklich qm oder zeigt diese Verbrauchte Liter an? Das würde verglichen mit der Tankanzeige auch in etwa übereinstimmen.

 

lt. Bedienungsanleitung soll ich die

1098.4 „Gaszustandszahl“

1098.5 „Brennwert“

einstellen.

Leider finde ich diese auf dem Lieferschein nicht. Aber kann das rechnerisch einen so großen Einfluss haben?

1 ANTWORT 1

Moin FFW!

 

Was die App anzeigt, kann ich dir leider nicht sagen, ich nutz die nicht. Früher (oder bei alten Heizungen?) hat sie mal kWh angezeigt. Liter zu m3 wäre ja ein Faktor von 1000, das würde wohl auch nicht passen. Stell doch mal den Brennwert und Zustandszahl ein, vielleicht findest du was auf der Webseite deines Lieferanten? ansonsten Standardwerte von Wiki oder so, und schau dann noch mal. Aber eigentlich sind das nur einfache  Faktoren soweit ich weiss, und ob du die nun im Kopf rechnest, oder die Steuerung (App?) das macht, sollte egal sein.

 

Deine Rechnung versteh ich trotzdem nicht ganz. Die 3,93 sind ja gasförmig zu flüssig, aber der Brennwert von Flüssiggas ist ja auch ein anderer als von 'Stadtgas' (Erdgas)...

 

Hast du auch so ein 'Energiecockpit' in deiner Steuerung? Das zeigt manchmal (oder öfters...) andere Werte an als die App, und die passen gewöhnlich besser...

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren