abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App sagt Limit erreicht für Komponente und keine Unterstützung der Funktionen

Hallo,

bei meiner Vitodens-200 W habe ich die Regelung wechseln lassen und ein Otto 2 installiert.

Die Regelung ist eine HO1B.

Ich möchte eine Einzelraumsteuerung erstellen, jedoch kann ich keine ViCare Thermostate hinzufügen, da ein Limit erreicht worden ist. Anbei 2 Bilder.

Was mache ich falsch?

 

IMG_7100.PNG
IMG_7099.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Berkan,

 

tu mir bitte vorher noch einen Gefallen und prüfe, ob die Konfiguration der Anlage korrekt ist bzw lösen den Fehler B1, denn es scheint so, als hätte die Anlage den neuen Regler noch nicht erkannt.

Öffne die Codierebene 2 der Anlage.

 

Suche die Adresse 8A und stelle diese auf 176.

Stelle im Anschluss die Adresse 50 auf 03 und die Adresse 25 auf 1.

 

Ggf sind diese in der ersten Codierebene zu finden:

 

Nachdem die Einstellungen übernommen sind, schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Trenne den Vitoconnect von deinem Konto (ViCare App - Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden) und setze ihr auf Werkseinstellungen zurück.

 

Starte die Inbetriebnahme via ViCare App erneut, sobald die Anlage wieder hochgefahren ist.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Berkan,

 

verstehe ich das richtig, dass die Anlage auf witterungsgeführten Betrieb umgebaut wurde? Also auch mit Außentemperatursensor?

 

Schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

 

Versuche es noch einmal, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

das hat leider nicht funktioniert. Die Verbindung zur Therme ist da aber ich kann kein Thermostat einstellen. 
was könnte ich noch tun ?

Hab immer wieder versucht, mehrere Neustarts usw., aber leider ohne Erfolg.

Seriennummer der Heizung: 7570784002543125

OPTO 2 Seriennummer: 7637415038630230

 

den ersten Satz habe ich leider nicht gelesen.

Ja, die Anlage hat eine neue Regelung erhalten, vitotronic 200 ho1b und einen Außentemperatursensor.

 

Viele Grüße

Berkan

Hallo Berkan,

 

in unserem System wird der Fehler "B1 - Fehler Bedienteil" angezeigt, ist dieser auch bei dir an der Anlage sichtbar?

Das Bedienteil ist ausschlaggebend für die Kompatibilität. Als die Anlage vorher im Konstantbetrieb war, war sie nicht kompatibel, durch den Umbau auf ein witterungsgeführtes System ist sie kompatibel.

 

Ich befürchte, dass entweder der Fehler oder eine fehlende Konfiguration dafür sorgt, dass der Vitoconnect die Anlage für nicht kompatibel bezüglich Einzelraumteuerung hält.

 

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja dieser Fehler wird ebenfalls bei mir angezeigt. Komischerweise erkennt die Anlage noch das alte Bedienteil die 100 HC1B als Anlagentyp. Obwohl die neue Regelung komplett steuerbar ist an der Anlage. 

Apple iPhone 14 Pro

iOS 16.6.1

Viessmann App Version 3.22.0

 

Danke und viele Grüsse 

Berkan

Hallo Berkan,

 

tu mir bitte vorher noch einen Gefallen und prüfe, ob die Konfiguration der Anlage korrekt ist bzw lösen den Fehler B1, denn es scheint so, als hätte die Anlage den neuen Regler noch nicht erkannt.

Öffne die Codierebene 2 der Anlage.

 

Suche die Adresse 8A und stelle diese auf 176.

Stelle im Anschluss die Adresse 50 auf 03 und die Adresse 25 auf 1.

 

Ggf sind diese in der ersten Codierebene zu finden:

 

Nachdem die Einstellungen übernommen sind, schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Trenne den Vitoconnect von deinem Konto (ViCare App - Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden) und setze ihr auf Werkseinstellungen zurück.

 

Starte die Inbetriebnahme via ViCare App erneut, sobald die Anlage wieder hochgefahren ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank. Das hat geklappt. 
Schönes Wochenende wünsche ich dir 

Berkan

Top-Lösungsautoren