abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostatventile mit ViCare app zusätzlich steuern

Habe die teuren ViCare Thermostatventile und möchte sie (separat zu der Heiztherme Vitodens 200W) mit der ViCare app steuern. 

Die Verbindung zur ViCare App ist mir ein Rätsel. Wo ist eine funktionierende Bedienungsanleitung?

Folgendes Habe ich gemacht:

ViCare Termostatventile an Heizkörper montiert

Dann in der App mangels Anleitung gesucht und folgendes gefunden:

Menü Einstellungen - ViCare Smart Climate - 
Komponente hinzufügen (geht nur wenn vorher Raum hinzugefügt wurde)
also Wohnzimmer als neuen Raum hinzugefügt

nach "Weiter" erscheint der Hinweis:

"Um Deine ViCare Smart Climate Komponente zu verbinden, muss der Low-Power Funk des Hauptgerätes eingeschaltet sein"
Was bitte soll das heißen? Was und wo ist "Low-Power Funk des Hauptgerätes"

7 ANTWORTEN 7

Hallo oldkanne,

 

der LowPower Funk ist der Funk, über den Anlage und Thermostate kommunizieren.

Dieser kann im Menü des Vitodens aktiviert werden:

 

Starte im Anschluss die ViCare App und wähle unter Einstellungen die orange Blase "Komponente hinzufügen".

Wähle "ViCare Smart Climate Komponente", dann das Heizkörper Thermostat und folge den Anweisungen in der App.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ok, bei meinem Vitodens 200-W Display gings etwas anders:

Im Homescreen Menü 3sek. drücken, "Einstellungen" > 2. Screen "Low-Power-Funk"

Ok.

konnte jetzt 2 ViCare Thermostatventile im Wohnzimmer installieren und erfolgreich mit der ViCare App verbinden können. Aber irgendetwas ist falsch. Auf dem Display des Termostates erscheinen 2 Striche anstelle die Solltemperatur mit dem Funksymbol darunter und in der App erscheint eine Fehlermeldung "Kalibrierung nicht abgeschlossen - Bitte beenden Sie den Installationsvorgang"

Wie bende ich jetzt den Installationsvorgang?

Hallo oldkanne,

 

drücke dazu drei Sekunden auf den Bedientaster des Thermostats, wenn dieses montiert und in der App angemeldet ist.

Das Thermostat macht dann eine Kalibrierungsfahrt und die Temperatur sollte auf dem Display angezeigt werden.

 

Besten Gruß

Habe jetzt nochmals in die App geschaut und Anweisungen zum beenden gefunden. Kappe am Thermostatventil wieder entfernt und Knopf 3 Sek. gedrückt. Jetzt wird Solltemperatur angezeigt. Aber in der App wird bei dem bei dem Raum "Wohnzimmer" für den diese Thermostatventile angemeldet sind gemeldet "Laufende Kalibrierung  - Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern..."

Hallo oldkanne,

 

ja das ist richtig, nach der ersten Installation durchlaufen die Thermostate eine Kalibrierungsphase.

Das dauert einen Moment - bitte lass die Thermostate in dieser Zeit in Ruhe und ändere nicht die Temperaturen.

 

Eine Info:

Wenn du eine ViCare Komponente anmeldest, geht die Anlage davon aus, dass das ganze System mit ViCare Thermostaten ausgestattet ist.
Die Kacheln für die Heizkreise auf dem Dashboard verschwinden und es werden dir nur noch Kacheln für die einzelnen Räume angezeigt.
Wenn es an einem Heizkreis auch nicht-smarte Heizkörper / Fußbodenventile gibt, muss in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen die Funktion "Andere Räume" für den jeweiligen Heizkreis aktiviert werden.
Im Anschluss wird die Kachel des Heizkreises wieder auf dem Dashboard sichtbar, über die dann die nicht-smarten Heizkörper / Fußbodenventile gesteuert werden können.

 

Besten Gruß

Ich glaube, ich werde mich von diesen ViCare Thermostatventilen verabschieden. Eigentlich wollte ich die Heizung Vitodens 200-w witterungsgeführt mit Fernbedienung Vitotrol 200-E mit Raumtemperatur-Aufschaltung betreiben. D.h. die Fernbedienung Vitotrol 200-E soll nach wie vor als Thermostat funktionieren und die Heizung steuern. Die ViCare-Thermostatventile sollten nur separat evtl mal auf oder zugesteuert werden.
Evtl. benötige ich dafür andere smarte Thermostatventile mit einer separaten App oder Fernbedienung. Oder?

Top-Lösungsautoren