abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Heizkörperthermostat schließt das Ventil nicht vollständig trotz Meldung "Ventil vollständig geschossen"

In den letzten kühlen Tagen ist unsere Heizung in den Heizmodus gegangen. Dabei habe ich festgestellt, dass die neu installierten Vicare Heizkörperthermostate trotz "Ventil vollständig geschlossen"-Meldung das Ventil nicht ganz schließen. Die Heizkörper wird in einem schmalen oberen Bereich noch leicht warm. Ich habe M30-Ventile in den Heizkörpern und den entsprechenden Adapter eingesetzt. Offensichtlich reicht der Stöselweg  des Thermostaten nicht aus, um eine vollständige Schließung zu erreichen. Es kann sich nur um 1-2mm handel. Was kann ich machen, mum das Problem zu lösen.

 

Viele Grüße

IMG_0004.jpg

IMG_0005.jpg

IMG_0006.jpg

IMG_0007.jpg

IMG_0010.jpg

16 ANTWORTEN 16

Hallo HSteini,

 

da der Ventilhub nicht verlängert werden kann, solltest du die Montage vor Ort mal durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

okay, werde ich machen. Danke.

Alles klar. 

Hallo Benjamin,

ich muss mich heute nochmals an den Viessmann-Support wenden. Ich habe mit meinem Heizungsfachmann versucht eine Lösung zu finden. Leider war dies nicht möglich. Er hat auch festgestellt, dass die Vicare Thermostate mit dem richtigen mitgelieferten Adapter moniert sind. Die Spindel am Thermostaten ist komplett ausgefahren. Die Heizkörperventile (Oventrop 1018080) werden aber nicht vollständig geschlossen, sodass noch relativ viel Wärme erzeugt wird. Die Räume werden trotz geschlossener Ventile zu warm. Der Zustand ist so nicht akzeptabel. Wir haben die Ventile mit einem Standardthermostaten getestet. Damit schließen alle zuverlässig. Gibt es Hinweise, dass die mitgelieferten Adapter eventuell nicht zu diesen Ventiltyp passen? 

 

Viele Grüße Helmut

Wenn dein Fachbetrieb sich keinen Rat weiß, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst wenden. 

Aus der Ferne kann ich es leider nicht prüfen. 

Hallo Benjamin,

das Problem habe ich nun doch lösen können. Um andere User nicht zu irritieren, hier die Lösung. Wie so oft im Leben, macht man die meisten Fehler selbst. So ist es auch in diesem Fall. Trotz des Vier Augen Prinzips hat mein Heizungsspezi und ich nicht gemerkt, dass der Adapter doch nicht der richtige war. Nach Durchsicht der mitgelieferten Adapter habe ich schlussendlich den richtigen gefunden. Er ist etwas schmaler und hat eine größere Innenbohrung. Damit kommt der Thermostat näher an das Ventil und kann die Spindel vollständig bewegen.

 

Viele Grüße Helmut

HSteini_0-1663751891238.jpeg

 

 

Freut mich, dass du es doch noch lösen konntest und vielen Dank für die Rückmeldung, welche sicher auch anderen Usern dienlich sein wird. 

Ich habe genau das gleiche Problem (Heizkörperthermostate im Sommer eingebaut, und jetzt schließen sie nicht richtig), besitze aber leider die anderen Adapter nicht mehr. Also kann ich die beschriebene Lösung leider nicht probieren.
Gibt es eine Möglichkeit, die Adapter zu bekommen?

Diesbezüglich wende dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb, über welchen du die Thermostate erworben hast. Dieser kann dann in Rücksprache mit unserer Verkaufsniederlassung die weitere Vorgehensweise abstimmen. 

Die Adapter gibt es im Set mit der Artikelnummer 7865720.

Ich habe die Adapter nicht vom Fachbetrieb, sondern bei tink gekauft. Geliefert hat sie Viessmann direkt. Kann ich sie also bei Ihnen beziehen?

Hallo, wo kann man die Meldung über den Grad der Ventilöffnung auslesen ?

Dann ist tink dein Ansprechpartner.


Wenn du Fragen ein anderes Thema betreffend hast, erstelle dazu bitte einen separaten Beitrag.

Hallo Joergass,

Du kannst den Öffnungsgrad der Ventile in der Vicare oder Wibutler App sehen. Du gehst in die Einstellungen bzw. den Raum und wählst die Komponente aus. Dann kannst Du alle wichtigen Parameter sehen. Unter anderem den Öffnungsgrad .

Gruss Helmut

Beispiel Wibutler

HSteini_0-1663758282276.jpeg

 

 

 

Ich komme nochmal auf die Sache mit den Adaptern zurück, die ich jetzt nach Beschaffung der entsprechenden Teile bei meiner Heizung getestet habe. Und: Hat bestens funktioniert; herzlichen Dank für den Tip - da wäre ich wahrscheinlich nie draufgekommen, sondern wäre meinem Fachmann auf den Zünder gegangen, weil die Anlage Blödsinn macht. 

Lieber Helmut,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe beim Installieren auch zuerst (glücklicherweise systematisch) die falschen (zu lange) Adapter eingebaut. Laie eben. Es passen ja auch mehrere Adapter vom Gewinde her … Nur bei 2 Adaptern musste ich auf den mit der Inbus–Arretierschraube gehen; die waren also eindeutig. Dann hab ich mich im Betrieb gewundert, dass bei allen Heizkörpern außer diesen beiden immer die Temperatur viel zu hoch war. Nach deinem Beitrag wurde mir klar, dass der Stellmotor gar nicht schließen kann, weil ich den falschen Adapter montiert hatte. Nachdem ich das auf den (minimal) kürzeren, richtigen Adapter ummontiert hatte, ging alles. Leider ist 1 von 12 Thermostaten draufgegangen, weil ich den Adapterring statt gg den Uhrzeigersinn abzudrehen leider zu fest gedreht habe, jetzt dreht er ohne Widerstand durch. Lehrgeld eben. Besten Dank nochmal.

Top-Lösungsautoren