abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Thermostat schließt nicht wie er soll.

Mein Vicare Thermostat im Bad ist auf 16 °C eingestellt. Die Temparatur dort beträgt 25,7 °C. Dennoch heizt die Heizung fröhlich weiter. Das ist seit Tagen so. Was kann ich tun?

 

Manfred

9 ANTWORTEN 9

Hallo Manfred_J,

 

anhand der Daten, die mir im System angezeigt werden, regelt das Thermostat aktuell korrekt.

Hat sich an deiner Beobachtung noch etwas gebessert?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die Antwort! Aber gerade in diesem Moment um 12:41 steht der Thermostat auf 16 °C, aber die Heizung ist voll warm. Das ist leider noch immer so.

 

Viele Grüße

Manfred Kremer

Hallo Manfred_J,

 

korrekt, die Soll-Temperatur liegt bei 16°C, die Ist-Temperatur deutlich darüber.

Allerdings ist laut System das Ventil vollständig geschlossen - das Regelverhalten des Thermostats ist also erstmal korrekt.

 

Sollte trotzdem noch spürbar / hörbar warmes Wasser in den Heizkörper strömen, ist entweder das Thermostat nicht richtig kalibriert oder es wurde der falsche Adapter montiert, der dafür sorgt, dass das Thermostat nicht korrekt schließen kann.

 

Entferne das Thermostat bitte mit Hilfe der ViCare App, setze es auf Werkseinstellungen zurück und füge es neu hinzu.

Achte auf die korrekte Montage und Kalibrierung und beobachte bitte weiter.

 

Besten Gruß

Vielen Dank! Der Heizkörper wird eindeutig mit Wasser durchströmt. Ich werde also wie vorgeschlagen verfahren.

Hallo Manfred_J,

 

dann halte mich doch bitte auf dem Laufenden, ob sich nach dem Prozess etwas geändert hat.

 

Besten Gruß

Vielen Dank! Im ersten Moment funktioniert es. Aber ich werde es sicherheitshalber noch ein paar Tage beobachten.

Leider hat die Heizung im Bad schon heute wieder bis zum Abend durchgeheizt, obwohl sie um 12 Uhr mittags eigentlich auf 16°C schalten soll (dieser Wert wird auch angezeigt).

Heute war ich längere Zeit nicht zu Hause und habe daher während des Tages die Heizung ausgestellt. Als ich sie abends wieder anstellte, wurde der Heizkörper im Bad warm, obwohl er auf 16°C eingestellt ist. Es ist im Umfeld deutlich wärmer, daher hat das Zurücksetzen leider nicht funktioniert.

Hallo Manfred_J,

 

nach wie vor ist das Regelverhalten laut unserem System korrekt.

Wenn der Raum zu kalt ist, steht das Ventil auf "Offen", wenn der Raum wärmer ist, als die eingestellte Temperatur, ist das Ventil "Geschlossen".

 

Daher empfehle ich zu prüfen, ob der korrekte Adapter genutzt wurde, bei Fragen kann dir dein Fachbetrieb vor Ort behilflich sein, der einen genauen Blick auf das Ventil werfen kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren