abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare app - 2 Anlagen und mehrere Benutzer

Hallo zusammen,

ich "monitore" 2 Anlagen in 2 Häusern (Vitodens-200W und Vitodens 222-F).

Hilft mir Vicare+ bei folgendem Problem:

früher habe ich in der Vicare app beide Anlagen unter meinem Account gesehen - prima!

Ich musste einfach nur die Anlage wechseln!

Nun wollte mein Sohn seine Anlage selber monitoren. Da ich meinen Account nicht mit ihm teile habe ich einen neuen Account eingerichtet nur für seine Anlage. Mit der Vicare app monitore ich jetzt seine Anlage, meine eigene Anlage primar/notgedrungen über den Browser (https://viguide.viessmann.com/home).

Andernfalls müsste ich jedes mal in der Vicare app Anlage 1 abmelden und Anlage 2 anmelden - sehr umständlich.

Gibt es für diese Problematik inzwischen eine bessere Lösung?

Meines Erachtens bräuchte man dafür ein Benutzerkonzept z.B. ich darf mit meinem Account beide Anlagen sehen, mein Sohn aber nur seine Anlage.

 

Vielleicht ein Spezialfall (oder auch nicht?) aber meine Hoffnung ist dass Vicare+ auch dafür eine Lösung parat hat.

 

Viele Grüße

WolfgangPein

4 ANTWORTEN 4

Hallo wepe53,

 

du kannst beide Anlage auf unterschiedliche Accounts registrieren, im Anschluss kannst du über Logout / Login zwischen den Anlagen wechseln.

 

Alternativ buchst du das ViCare+ SavingsAssistant Paket, hier gibt es die Funktion "Weitere Nutzer".

Darüber kannst du dann andere Nutzer zur Steuerung der Anlage einladen, diese nutzen dann ihren eigenen Account.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

vielen Dank.

Das mit dem An- und Abmelden in der app war mir klar (ich hatte es als Ab- und Anmelden der Anlage bezeichnet) aber das finde ich umständlich/nicht praktikabel. Aktuell habe ich es zwar genauso gelöst (2 Accounts) allerdings ist mir der Accountwechsel zu "lästig".

Kann ich denn mit dem SavingsAssistantPaket mit meinem Account beide Anlagen sehen und der "weitere Nutzer" nur eine der beiden Anlagen?

Was kostet das Paket?

 

Viele Grüße

Wolfgang Pein

Hallo wepe53,

 

ich hatte mich nochmal erkundigt, es scheint in der Tat so zu sein, dass man die Freigabe für alle Anlagen, die auf den Account registriert sind, den weiteren Nutzern erteilt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

nochmals vielen Dank. 

OK, mit dem Savingspaket kann ich also offensichtlich zwar weitere Nutzer einrichten aber die sehen beide Anlagen. Es fehlt m.E. ein Berechtigungskonzept: was darf ein (weiterer) Nutzer sehen und was nicht.

Ich überlege mir das mal weil die 2. Anlage betreibt kein Fremder sondern mein Sohn.

Oder ich beiße in den sauren Apfel und nutze weiter die Web-Oberfläche für die 2. Anlage oder wechsele den Account in der App.

🙂 Wolfgang

Top-Lösungsautoren