abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare thermostat

Ein Vicare Thermostat neu, geht nicht in den Anlernmodus.

Egal ob reset oder 3sec drücken

15 ANTWORTEN 15

Hallo lummerich,

 

deinem System sind bereits mehrere Thermostate zugeordnet, konnte dieses eine auch noch hinzugefügt werden, oder wehrt es sich weiterhin gegen die Verbindung?

Könntest du mir in diesem Fall bitte Schritt für Schritt erklären, wie du vorgehst und auch sagen, ob und wenn ja welche Fehlermeldung angezeigt wird?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Ich habe insgesamt 10 Vicare Thermostate. Bis auf eines funktioniert das prima.

Dieses eine lässt sich konfigurieren,  aber nach 5 min. Verliert es die Programmierung.  Es erscheint : ist nicht ordnungsgemäß an Vicare angemeldet. Das habe ich jetzt 5-6 mal durch mit neuen Batterien,  aber nix.

Ist es möglich das die Verbindung aufgrund der Entfernung ein Problem darstellt,  denn ich habe die Konfiguration im Wohnzimmer gemacht,  aber der Betrieb ist im Schlafzimmer. 

Hallo lummerich,

 

die Möglichkeit besteht.

Lass das Thermostat nach der Konfiguration doch erstmal im Wohnzimmer liegen und beobachte, ob die Verbindung bestehen bleibt.

Sollte sie erst verloren gehen, wenn du es im Schlafzimmer montierst, ist die Chance groß, dass es einfach zu weit entfernt ist.

In diesem Fall solltest du einen ViCare Funk Repeater installieren.

 

Besten Gruß

Ich habe nun den Klimasensor als Repeater bekommen und wollte ihn ohne Batterie nur mit USB Ladekabel anlernen. 

Er nimmt noch den Scan an, aber wenn er sich verbinden soll kommt ständig die Fehlermeldung,  dass ich es später wiederholen soll, da ein Fehler vorliegen würde. Das nun seid 31.12.

Die LED blinkt aber grün. Also bereit zum Lernen. 

 

Hallo lummerich,

 

bei Klimasensor und Repeater handelt es sich um das gleiche Gerät, es arbeitet als Klimasensor, wenn du es mit Batterien betreibst und als Repeater, wenn du es an die Steckdose anschließt.

 

Setze das Geräte bitte auf Werkseinstellungen zurück und versuche dann nochmal es (in der Nähe der Anlage) hinzuzufügen.

 

Besten Gruß

Leider ohne Erfolg, 

Der repeater  kann nicht angelernt werden.

Immer wieder nach kurzer Zeit.

Entschuldigung,  es ist ein Fehler aufgetreten,  versuchen Sie es erneut. 

Ich habe bestimmt 5x resetet. 

Anbei die Anmeldung,  danach erfolgt sofort die Fehlermeldung 

Screenshot_20220104-205819.png

Hallo lummerich,

 

nur um sicher zu gehen: Die Batterie ist entfernt und die Anlerntaste hast du während der Inbetriebnahme gedrückt?

 

Besten Gruß

Die Batterie ist entfernt, aber die anlerntaste wird laut Beschreibung nur kurz gedrückt bis es grün blinkt.. Das macht sie auch, blinken

 

Hallo lummerich,

 

bitte achte auch darauf, dass die Inbetriebnahme in der Nähe der Anlage stattfindet, damit eine optimale Signalstärke vorhanden ist.

Der Knopf sollte kurz gedrückt werden, danach beginnt der Anlernprozess, der bis zu drei Minuten dauern kann. In dieser Zeit blinkt der Repeater. Wenn du aufgefordert wirst, den Knopf zu drücken, zähle erst nochmal langsam bis 3 und drücke dann den Knopf.

 

Besten Gruß

 

Dazu kommt es ja nicht, in dem Moment wo ich auf "mit Vicare verbinden" drücke kommt die Fehlermeldung.

Ich habe dies direkt am Vitodens 200 probiert und auch an meinem Router. Eine Aufforderung zum drücken kam noch nie!

 

Hallo lummerich,

 

danke für die Schilderung.

Könntest du bitte prüfen, ob die aktuelle Version der ViCare App installiert ist (Android 3.10.1) und falls das der Fall ist, die Anmeldung des Repeaters auf einem anderen Endgerät testen, auf dem du dich mit deinen Zugangsdaten in der ViCare App angemeldet hast?

 

Besten Gruß

Habe ich nun ausprobiert,  leider auf dem anderen Handy gleiche Fehlermeldung 

Hallo lummerich,

 

dann befürchte ich, dass etwas mit dem Repeater nicht stimmt.

Ich würde dich bitten den Fachbetrieb zu kontaktieren, über den du das Gerät bezogen hast, der die Funktion vor Ort prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren