abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vicare zeigt keine Warmwassertemperatur an

Bei meiner Viessmann-Heizungsanlage wird seit einiger Zeit in der ViCare-App die Warmwasserbereitung nicht richtig angezeigt und ist auch nicht ferneinstellbar. Ich habe als Anlage mal Screenshots beigefügt. Obwohl die Warmwasserbereitung läuft wird kein Temperaturwert in der App angezeigt. Was läuft da falsch?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Nobbi123,

 

die Regelung deiner Anlage ist als Mehrfamilienhaus eingestellt, bei dieser Codierung fehlt die Möglichkeit, Warmwasser über die App zu konfigurieren.

Sofern das nicht beabsichtigt ist, muss dein Fachbetrieb die Codierung an der Regelung der Anlage ändern.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Nobbi123,

 

die Regelung deiner Anlage ist als Mehrfamilienhaus eingestellt, bei dieser Codierung fehlt die Möglichkeit, Warmwasser über die App zu konfigurieren.

Sofern das nicht beabsichtigt ist, muss dein Fachbetrieb die Codierung an der Regelung der Anlage ändern.

 

Besten Gruß

Hallo,

bei uns wird das in der ViCare-App auch so dargestellt, dass Warmwasser "AUS" ist. Im ViGuide ist das nicht der Fall. Wir haben eine Vitocaldens 222-F (7571978201101128). Das ist aber erst seit ein paar Tagen so. Die Anlage wurde 2022 installiert. Bisher lief alles einwandfrei und Parameter wurden nicht verstellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Fachbetrieb vorbei kommt und die Parameter umstellt.

Vielleicht hängt das ja auch mit den Wartungsarbeiten an den Viessmann-Servern vom Wochenende zusammen.

Ich bitte um Nennung der Parameter, damit ich das ggf. selbst von Mehrfamilienhaus auf Einfamilienhaus umstellen kann.

Vielleicht ist das aber auch ein Software-Problem.

Eine kurze Rückmeldung wäre hilfreich.

Beste Grüße

Hallo Zilligen,

 

die Anlage ist jetzt nicht mehr als Mehrfamilienhaus gekennzeichnet, wie sieht es denn mit den Warmwassereinstellungen in der App aus, kannst du hier wieder Konfigurationen vornehmen?

 

Besten Gruß

Hallo,

also Einstellungen kann ich vornehmen. Die programmieren Warmwasserzeiten werden auch ausgeführt. Es handelt sich aus meiner Sicht lediglich um einen Darstellungsfehler. Letzte Woche wurden in der Kachel noch die Wunschtemperaturen „Normal“ oder „Temp. 2“ dargestellt. Jetzt nur noch „- -“ und dass die Warmwasserbereitung „An“ ist. 
Beste Grüße 

IMG_0375.png
IMG_0377.png
IMG_0376.png
IMG_0374.png

Hallo Zilligen,

 

hier gibt es einen Widerspruch, denn in unserem System ist die Warmwasserzeit für den heutigen Dienstag nur bis 6:40 Uhr angezeigt.

Könntest du bitte mal schauen, welche Zeiten an der Regelung der Anlage für Dienstag angezeigt werden und davon ein Foto posten?

 

Besten Gruß

Hallo,

ich hatte die Warmwasserbereitung für das Foto geändert und danach wieder zurückgesetzt.

Jetzt habe ich die Zeit bis 12:40 für heute erweitert, dass der Fehler nachvollziehbar wird.

Beste Grüße 

Hallo Zilligen,

 

und bleibt die Anzeige weiterhin auf "AUS"?

 

Schalte doch bitte die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus, trenne in dieser Zeit auch den Vitoconnect vom Strom.

Lösche die App von deinem Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Prüfe dann bitte nochmal die Anzeige in der App.

 

Besten Gruß

Hallo,

ich habe alles brav befolgt. Heizung am Netzschaltet aus, Vitoconnect ausgesteckt, ViCare-App deinstalliert und wieder installiert, alles wieder eingeschaltet, aber an der Ansicht hat sich nichts verändert. Immerhin hat die Wärmepumpe gerade WW gemacht. 
Ich vermute mal stark es liegt an der Software, könnt ihr das für meine Anlage schon online anstoßen?

IMG_0378.png

Hallo Zilligen,

 

hier scheint es sich um einen Anzeigefehler in der ViCare App zu handeln, es sind auch andere Nutzer betroffen.

Darüber hinaus gab es das Problem wohl Ende Februar schonmal kurzzeitig.

Das damals schon erstellte Ticket TVC-1308 habe ich daher bei unserer Entwicklung reaktiviert und werde mich melden, sobald es dazu eine Rückmeldung gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

prima, dann warte ich mal ab. 

Beste Grüße 

Hallo,

die Darstellung ist nun wieder wie gewohnt. 
Beste Grüße 

IMG_0381.png

Hallo Zilligen,

 

danke für die Rückmeldung, sollte sich an der Anzeige doch nochmal etwas ändern, melde dich bitte.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren