abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vidodens 300-W Schnittstelle - Werte auslesen

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahre einen Vitodens 300-W B3HF-19 mit eingebautem Touch-Bedienfeld und eingebautem WLAN-Modul.

Gibt es irgendeine Möglichkeit aus der Anlage Daten/Werte auszulesen?

Speziell würde mich im Moment die Warmwassertemperatur des Vitocell 100-W interessieren.

Es gab wohl ältere Modelle, die eine Opto-Schnittstelle hatten (mit dem V)

Gibt es einen Modbus oder ähnliche Schnittstelle?

Oder kommt man über das WLAN Modul an die Daten?

Bisher konnte ich nichts im Internet finden. Oder habe ich falsch gesucht?

Der Installateur muss doch auch irgenwie da rein kommen?

Habt Ihr Tipps, Links ....?

Danke

VG Martin

 

 

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Martin,

 

du kannst deine Anlage per ViCare App verbinden und dann auch per PC und ViGuide darauf zugreifen.

Mich wundert, dass deine Firma nicht darauf hingewiesen hat. Du hättest durch die Online Aufschaltung 3 Jahre Zusatzgarantie bekommen und hättest jetzt noch Garantie.

Hallo Andre66,

die App habe ich natürlich auf dem Smartphone und vom PC kann ich auch im Browser auf die Heizung zugreifen.

Ich programmiere im ioBroker, um überschüssigen Solarstrom in Warmwasser zu verheizen.

Solaranlage habe ich per Modbus im Zugriff.

Ein sonoff Relais-Modul mit TASMOTA Firmware klappt auch.

Jetzt muss in den ioBroker noch die Warmwassertemperatur eingelesen bekommen. (Einen 2. Fühler wollte ich vermeiden, über eine Schnittstelle könnte man dann ja noch mehr auslesen)

Trotzdem Danke

VG Martin

Da hatte ich die Frage falsch verstanden. Ich dachte du hast noch gar keine Verbindung.

 

Am ioBroker bin ich auch grade dran, bekomme aber die Visualisierung nicht hin.

Hallo Andre,

hast Du denn Zugriff auf Viessmann?

Ich habe gesehen, dass es 2 Adapter von Viessmann im ioBrocker gibt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benutzt der VCONTROL die optische Schnittstelle, die meine Heizung nicht hat. Der andere Adapter die Viessmann API über die Cloud, also den Viessmann Server. Gibt es denn nichts ohne Viessmann Server?

VG Martin

@Andre666 und MartinSU

Könntet ihr mal hier posten, wie das mit dem PC funktioniert. Auf dem Tablet und auf dem Smartphone läuft die ViCare-App. Aber wie das auf dem PC im Browser gehen soll, weiß ich nicht. Ich habe gelesen, dass es auf dem PC nicht geht.

 

Mein Heizgerät ist ein Vitodens 200W, B2HF, Baujahr 2023.

 

Besten Dank im Voraus.

https://viguide.viessmann.com/home

Das ist ein anderer Account als hier in dem Forum, eventuell einen anlegen

Es muss kein neuer Account angelegt werden, einfach mit den Zugangsdaten von ViCare einloggen.

 

Per Viessmann API habe ich Zugriff per ioBroker, habe aber noch keine Visualisierung.

Vcontrold habe ich noch nicht hinbekommen.

Kaum zu glauben. Es geht auch auf dem PC. 

Ich dachte, ViGuide wäre nur für den Heizungsbauer. Andererseits sehe ich, dass da dummerweise "Privater Haushalt" eingetragen ist. Es wäre vermutlich besser, wenn ich mich unter dem Account meines Heizungsbauers in ViGuide anmelden könnte.😁

 

Schade, dass kein Lese- und Schreibzugriff auf die Parameter des Service-Menüs möglich ist. Wurde vermutlich aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen.

 

Trotzdem eine gute Alternative zu Smartphone und Tablet.

 

Besten Dank an MartinSU und Andre66. 

Per ioBroker FHEM usw geht auch Schreibzugriff, aber die Adressen sind alle von Usern selbst rausgefunden worden und nicht offiziell von Viessmann.

Hallo Andre,

Hast Du einen Link auf die Adressliste?

Danke

VG Martin

Da müsste ich auch im Netz suchen. Es gibt fertige Dateien, die müssen aber trotzdem an den Kessel bzw. Regelung angepasst werden.

 

https://documentation.viessmann.com/static/iot/data-points

Top-Lösungsautoren