abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viesmann Vitodens 200 W kein Kontakt zu Vitotrol 200 RF

Hallo,

Ich habe eine Vitodens 200 W und habe mir eine Vitotrol 200 RF zur Steuerung im Innenraum gekauft. Leider lässt sich die Vitotrol nicht mit der Heizung verbinden. Ich habe das Low Power Funk in der Vitodens auf AN gestellt, es wird aber keine Verbindung hergestellt. Geschweige das ich den 3 stelligen Code finde - aber so weit komme ich ja nicht einmal.

Deshalb meine Frage : Hat der Low Power Funk überhaupt etwas mit der Vitotrol zu tun oder muss ich mir diese Basis Station holen?

Gruss,

Tobias

12 ANTWORTEN 12

Hallo TobiasRim,

 

wenn du einen Vitodens 200-W mit integriertem RF-Modul hast, ist dieser mit der Vitotrol 200RF nicht kompatibel.
Ich schlage vor, dass du dich bezüglich einer für dich passenden Fernbedienung mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort beraten lässt.


Verwendet werden können die Vitotrol 200-E (kabelgebunden) oder die Vitotrol 300-E (Funk-> wird aktuell nicht angeboten). 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo,

Vielen Dank für die Information.Kann man evtl das RF Modul ausbauen oder ist dann auch das Wireless weg?

Wäre dann die Möglichkeit die Vitotrol zu nutzen?

Alternativ, wenn ich eine Vitotrol 300E noch organisieren könnte, würde ich diese direkt koppeln können?

Gruss, 

Tobias

 

 

Nein, dein Vitodens ist mit der Vitotrol 200RF nicht kompatibel, wie ich bereits geschrieben hatte. 

 

Wenn du eine Vitotrol 300-E bekommst kannst du diese verwenden, ggf. ist zuvor aber ein Downgrade der Software erforderlich. 

Danke für die schnellen Antworten.

Kann ich den Downgrade selber durchführen?

Gruss

Nein, den können wir nur über unsere Entwickler veranlassen. 

oh man,

gibt es irgendeine andere Lösung das ich wenigstens ein Wireless Raumthermostat anbringen kann damit die Heizung nach der Wohnzimmertemperatur läuft?

Die Temperatur selber kann ich ja über die APP steuern.

Gruss,

Tobias

Du könntest deine Anlage mit der ViCare Einzelraumsteuerung ausstatten.
Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://vicare.viessmann.de/

Hallo, 

Die Einzelraumsteuerung regelt doch nicht die Heizung selber sondern nur Thermostate. Das ist wenigstens das was ich erlesen konnte. Damit wäre mein Ziel komplett verfehlt. Ich möchte durch einen Raumsensor Energie sparen da auf meine Vorderfront bei Sonne das WZ schon knackig warm ist, die Heizung aber immer noch heizt und unnötig Gas verbraucht. Ich stelle derzeit ständig an der Raumtemperatur rum. 

Es kann doch nicht sein das Viessmann mit einer modernen Anlage keine Möglichkeit bietet die Raumtemperatur zu erfassen und mit in die Heizungssteuerung einfliessen zu lassen.

Sogar eine Kabelgebundene Möglichkeit würde ich in Betracht ziehen wenn es keine Funkkomponenten gibt. 

Nein, das ist nicht korrekt, die Einzelraumsteuerung regelt auch die Heizungsanlage.

Den Link hatte ich dir ja bereits zugesendet, in den zugehörigen FAQs findest du dazu nähere Informationen. 

 

Dass Viessmann keine Möglichkeit bietet die Raumtemperatur zu erfassen ist, wie du hier im Verlauf lesen kannst, nicht korrekt.

 

Als kabelgebundene Komponente könntest du die Vitotrol 200E verwenden. 

Hallo,

Danke. Ich bin froh das es doch geht. Ich war schon am verzweifeln.

Ich hatte gelesen das der Klimasensor nur die Raumthermostate (vicare) steuern kann.

Allerdings wird auch in den FAQs nur davon gesprochen das "...liefert eine zusätzliche Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsmessung, um noch mehr Informationen über das Raumklima zu erhalten.".

Es wird nichts darüber gesagt das hierdurch auch die Offset Temperatur der Heizung mit gesteuert wird wie das bei der Vitotrol erklärt wird.

Deshalb meine Frage: Wie genau nutzt meine Vitodens 200 W das Signal der zusätzlichen Raumtemperatur des Vicare Klimasensors.

und, muss ich noch etwas zusätzlich in der APP oder irgendwo einstellen damit dies so so funktioniert (ausser natürlich den Klimasensor verbinden)?

 

Gruss und danke für die schnellen Antworten,

Tobias

 

 

Über den Sensor selbst wir die Temperatur auch nicht gesteuert, dazu benötigst du dann schon die Heizkörperthermostate/ das Fußbodenthermostat.

Der Sensor erfasst nur zusätzlich die Temperatur und unterstützt die Thermostaten. 

 

 

Hallo Benjamin,

Ich habe jetzt wie von dir vorgeschlagen eine Vitotro 200E gekauft und testweise angeschlossen. Die Konfiguration konnte ich auf dem Display machen, leider kommt dann beim speichern der Fortschrittbalken und hört nicht mehr auf zu laufen. Ich habe dann die vorgeschlagene Adresse von 1 auf 2 gestellt. Auch hier scheint er in einer Endlosschleife zu sein. Ich habe dir mal ein Bild nach ca. 20 Minuten warten angehängt.
Ist das Ding kaputt oder habe ich etwas falsch eingestellt. Andere Einstellungen waren "Deutsch" sowie "externer Raumsensor nicht angehakt".

 

Vitotrol Konfig Fortschrittsbalken.jpg
Top-Lösungsautoren