abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Atola AV-36

Hallo alle miteinander…bei mir im Keller steht eine noch einwandfreie funktionierende Viessmann Atola AV-36 (Bj.1990) Jetzt bekomme ich ein Schreiben von meinem Heizungsbauer, dass für dieses Modell das Steuergerät sowie der Gaskombiregler nicht mehr als Ersatzteile verfügbar sind. Ich möchte die Heizungsanlage noch eine Weile betreiben und bin auf der Suche nach gebrauchten Ersatzteilen im Internet.  Dürfen diese Ersatzteile auch von anderen baugleichen Modellen der Atola AV Reihe stammen?

Ersatzteile für Modelle mit geringerer Leistung werden nämlich ziemlich häufig angeboten.

6 ANTWORTEN 6

Schreib doch mal die Seriennummer des Kessels.

Hallo Franky, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die Seriennummer ist:

730393112954

Dir noch ein schönes Wochenende

Die Antwort deines Heizungsfritzen verwundert etwas. Laut Ersatzteil-App sind die Teile noch erhältlich. Besser noch: Viele Teile ,,schwächerer,, Kessel sind durchaus kompatibel. Du kannst auch gerne selber nachschauen:

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

Nach der Seriennummereingabe zeigt sich auch ein Tool zur Kompatiblitätsprüfung.

 

Ob es allerdings lohnt, für so einen alten Kessel noch Ersatzteile vorzuhalten, wage ich mal zu bezweifeln. 

Hallo Frankie, das beruhigt mich zuerst einmal... vielleicht wollte der Heizungsfritze mir auf diese Weise nur nahe legen, dass ich mir einen neuen Kessel einbauen lasse... obwohl seine Auftragsbücher in der jetzigen Lage sicher gestrichen voll sein müssen. Ich werde noch einmal eine Rücksprache mit ihm halten und mir dann vielleicht Gedanken über den Austausch der Heizungsanlage machen

Ich konnte heute meinen Heizungsmann endlich telefonisch erreichen ( die Zunft scheint ja ziemlich beschäftigt zurzeit)

Er sagte mir, dass manche Ersatzteile, die auf der Viessmann App als verfügbar angezeigt werden, trotzdem nicht lieferbar sind. Darunter leider auch die für meinen Kessel.

Engpässe können natürlich vorkommen, die Nachfrage spielt auch eine Rolle.

Auch, wenn die Zeitung gestern schreib, dass die Zeit der Lieferengpässe und des Materialmangels vorbei sei und das Handwerk ,,brummt,,.

Möcht mal wissen, auf welchem Planeten die Schreiberlinge hocken.

Top-Lösungsautoren