abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Atola Baujahr 1989

Ich bin Verwalter in einer kleinen Wohngemeinschaft und wir betreiben seit 1989 eine Heizung vom oben gennannten Typ (mit einer witterungsgeführten Regelung). Im Sinne der EnEV wäre die noch nicht austauschpflichtig und sie war bisher auch einigermaßen zuverlässig.) In Anblick des hohen Alters der Heizung habe ich jedoch Bauchschmerzen, die noch einige Jahre weiter zu betreiben. Im Hinblick auf eine Risikoabschätzung (auch für die betroffenen Mieter): Wer kann hierzu einen qualifizierten Kommentar abgeben? Was kann schlimmstenfalls passieren?

Gruß Lothar Bendig

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo LBendig, 

 

eine pauschale Antwort kann man darauf nicht wirklich geben. Bauteile die Ausfallen können sind z.B. der Gasfeuerungsautomat oder der Gaskombiregler. Beide Komponenten werden jedoch nicht mehr hergestellt. 
Somit wird es in Zukunft immer schwieriger an die nötigen Ersatzteile heranzukommen. Auch die Preise für die Ersatzteile sind mittlerweile sehr hoch. So liegt der Gaskombiregler bei ca. 900 Euro. Aufgrund des Alters der Anlage würde sich in so einem Fall der komplette Austausch anbieten. 

Grüße 
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vielen Dankl, Patrick. Das ist die Antwort, die ich hören wollte.

Gruß Lothar

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo LBendig, 

 

eine pauschale Antwort kann man darauf nicht wirklich geben. Bauteile die Ausfallen können sind z.B. der Gasfeuerungsautomat oder der Gaskombiregler. Beide Komponenten werden jedoch nicht mehr hergestellt. 
Somit wird es in Zukunft immer schwieriger an die nötigen Ersatzteile heranzukommen. Auch die Preise für die Ersatzteile sind mittlerweile sehr hoch. So liegt der Gaskombiregler bei ca. 900 Euro. Aufgrund des Alters der Anlage würde sich in so einem Fall der komplette Austausch anbieten. 

Grüße 
Patrick 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dankl, Patrick. Das ist die Antwort, die ich hören wollte.

Gruß Lothar

 

Top-Lösungsautoren